AGP-Graka bis 150 €

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.847
Nach dem durchblättern verschiedener Testberichte bin ich trotzdem nicht so richtig weitergekommen...:(

Ich such eine leise AGP-Graka bis max 150 € für meine Freundin, sie wird demnächst Wintermute bekommen, allerdings soll da was stärkeres rein als eine 9600er...;)

Aktuell hat sie einen 3200+ Winni und ne 6600 GT. Der P-M ist ja schon stärker, das sollte die Graka auch sein...;)

Ich schwanke zwischen:

Asus V9999/TD (6800er), da würde dann ein Silencer draufkommen, habe auch gesehen, die gibts schon für kanpp über 100 €...:D

HIS X1600 Pro

Oder kennt jemand noch eine Alternative? ATI oder NV ist eigentlich egal, Rechner wird eh neu aufgesetzt...;)
 
Die HIS X1600 Pro IceQ ist zwar wirklich leise, allerdings nicht wirklich viel schneller als eine 6600GT. Auf jedenfall reicht hier die 256MB Version.

Wenn sie auf SM 3.0 verzichten kann würde ich zur X800GTO (ab 159 Euro Alternate) greifen, die ist deulich schneller als die 6600GT und die X1600 Pro IceQ.

Vielleicht kannst du ja auch bei www.mad-moxx.de vorbeischauen, da gibts auch günstige Silent-Modelle der 6800er und andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch zu einer X800Pro raten, wenn du auf SM3 verzichten kannst. beim 3d center oder HWL gibt es eine aleitung wie man relativ sicher alle pipes freischalten kann.. ^^
 
Bei Mad-Moxx hatte ich schon geschaut, die X800 Pro muß ich mir mal anschauen...;)

Edit: wird eher zu teuer, brauche dann noch einen Silencer...:(
 
eine 6600gt ist doch schon eine ~120euro karte.;)
mit einem buget von 150euro wurst du wohl kaum was merklich besseres bekommen:rolleyes:
wenn dann musst du schon über 200 locker machen:(
 
Und ne 6800er bekomme ich für knapp über 120 €: *klick*

Dann lieber die...;)
 
okay stuwi, da möchte ich nicht wiedersprechen, allerdings sind die 6800er keine GT oder Ultra karten! da biste, wenns um die leistung geht, mit ner X800Pro immernoch besser bedient. ;) ganz zu schweigen von der bildqualität bei analogen D-SUB monitoren! frage doch mal bei D3r J3n$ nach. der ist von der 6800 auf ne x1800 umgestiegen und hat nur gutes zu berichten! die 6800 die da zu sehen sind, haben nicht mehr so viel unterschied zu einer 6600GT! ;)

okay, meine afinität zu ATi karten kann ich nicht leugnen, deswegen möchte ich auch was zu nV sagen. sehr schön ist natürlich, dass sie im idle/desktopbetrieb wesentlich mehr strom sparen als eine ATi karte. da ich aber mehr spiele als surfe ist es mir jacke! ;)

meiner meinung nach wäre die X8Pro wirklich die beste wahl, ist aber alles deine entscheidung. ;) schau dich einfach um bevor du noch ne katze im sack kaufst die nicht mehr bringt als das was du schon hast. ;)
 
naja es sind knapp 135 euro. so ne 6800 is klar besser.
wenns dir das wert ist so viel geld auszugeben für eine karte die nicht viel besser ist.
ich findes halt schwachsinn. aber jedem das seine;)
 
Ok, schau mal noch ein wenig, habe noch ein paar Tage Zeit, vll passiert ja noch was an den Preisen...;)
 
stummerwinter schrieb:
Ich schwanke zwischen:

Asus V9999/TD (6800er), da würde dann ein Silencer draufkommen, habe auch gesehen, die gibts schon für kanpp über 100 €...:D

HIS X1600 Pro

Oder kennt jemand noch eine Alternative? ATI oder NV ist eigentlich egal, Rechner wird eh neu aufgesetzt...;)
Ich würde die 6800 nehmen - da Du ja Ahnung hast, kannst Du dann ja mal schaun, ob die restlichen Pipes noch heile sind.

Aber vor allem solltest Du dafür nicht einen Silencer vorsehen, sondern passiv Kühler! Die 6800 war/ist was besonderes unter den 3D fähigen Karten. Auf AGP findest Du keine andere mit solch einem hervorragenden Pixel/Watt Verhältnis. Mit nur 39 Watt Leistungsaufnahme ist sie jedenfalls prädestiniert für passiv Kühlung und ein Polar Freezer (m.E. beste Wahl) ist nicht teuer.
 
Die Hybrid x800GTO mit 256MB RAM gibts für 167€ bereits, guck mal:
http://www.geizhals.at/deutschland/a179451.html

Sicherlich nicht langsam.

Ansonsten wenn dir die PRO zu teuer ist, bleibt ja nur nocht die 6800er Reihe. Ich würde allerdings die 6600 GT auch drinlassen. Lohnt sich doch kaum. Außer der findige StuWi hat die GT schon gewinnbringend vertickt, was? ;)
 
Jep. die hatte ich auch schon ausgeguckt.
Allerdings bekommt man eine Standard-6800 ja billiger, dann passiv kühlen und sie ist nur minimal langsamer. 12 Pipes haben die non-LEs ja auch.
Hm, 150€ ist echt eine krumme Zahl für sowas. ;)

//edit:
@StuWi:
Was fällt dir eigentlich ein mich ohne meine Zustimmung zu verschenken??
 
@sebbek: das klingt nicht schlecht...;)

@wintermute: die 6600 GT ist eine PCIe

@Gonzo: auch ne Idee...;)
 
Von Gigabyte gibts ne 6800 mit Heatpipe passiv! Die hat ein Freund von mir drin... auf höheren auflösungen und bei höheren qualitätseinstellungen ist die 68 der 66GT doch deutlich überlegen dank der 12 Pipelines. Eventuell kann man ja auch noch die restlichen 4 Pipelines und den letzten Vertex-Shader freischalten!
Unter Geizhals ist sie aber, wie du siehst bei keinem Anbieter mehr gelistet... Aber vielleicht findest du sie ja noch irgendwo!

Gonzos Vorschlag gefällt mir auch, 6800XT wird einer 6800 @ Standard wohl ein klein wenig überlegen sein, dank 50MHz mehr Speichertakt und einem V-Shader mehr!

Greetz, hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X800Pro is leistungsmäßig vor allen bisher genannten Karten. Und auch leise.
25Mhz mehr Chip- und 50 MHz mehr Speichertakt und du hast ne vollwertige X800XT!
 
Leider aber nur PCIe! ;) Und für AGP bis 150 Euro no chance!
 
stummerwinter schrieb:
@wintermute: die 6600 GT ist eine PCIe

Mist. Bin von einem 754er ausgegangen. :p
Nun, dann wird wohl kein weg an der 6800er Serie vorbeigehen. Mir fällt sonst auch nichts mehr ein.
 
Wie gesagt, ich schaul mal, vll bekomme ich so ne passive 6800er Gigabyte, würde gut zum passiv gekühlten P-M passen...;)

@Wintermute: 26, blond, sportlich, was gibts da für Wiedersprüche...:D
 
Zurück
Oben