Software zum einstellen der Subwoofer Frequenz

T!FFY

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
352
Hi @ all!

Ich wollte mal fragen ob ihr vieleicht eine Software kennt, wobei ich einstellen kann mit welcher Frequenz das Bass Signal ausgegeben wird.
Sollte eigentlich eineeigenständige Software sein, aber ein Abspielprogramm welches das auch kann wäre mir ersteinmal auch sehr Hilfreich.Oder gibt es da Plugins für Winamp?
Habe 2 Soundkarten, ALC850HD (für TS etc.) und eine Aureon Fun 5.1 die an meine Anlage geht welche das einstellen der Frequenz leider nicht erlaubt. Die Software für die beiden Karten können soetwas auch nicht.
Gibt es sowas? Bei google kann ich dazu nichts finden..
Danke im Voraus!

MfG T!FFY
 
Schon mal was vom Equalizer bei Winamp gehört? Da kannst du die Lautstärke der einzelnen Frequenzen regeln... Wenn du mehr Bass willst die Regler ganz links hochziehen. Aber nur ein bißchen, sonst fängt's an zu dröhnen.
Falls du ernsthaft nach einer Software suchst, die an deiner Anlage die Frequenzen regelt, du kannst aufhören zu suchen... Ist nämlich unmöglich. Oder hatte ich das falsch verstanden?
 
Ich dachte eigentlich an eine software die die einzelnen kanäle der soundkarte regeln kann bezüglich auf frequenz. Ich möchte den Bass ja nicht lauter haben, er soll nur sauberer Klingen. Es sollte halt ein Programm sein das die Soundkarte auf dem Sub-Kanal nur mit bis zu sagen wir mal ca. 100Hz anspricht. Also quasi alles was darüber ist blockt. Wäre das machbar?

MfG T!FFY
 
T!FFY das hat 192.168.1.1 bereits gesagt!
Bei mir kann ich das in den Sound-Blaster-Settings je nach Wunsch ändern.

Das Bild ist nicht ganz so wie bei mir ... hab noch ne "alte" SB live 5.1!
 

Anhänge

  • konfig2.jpg
    konfig2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 947
Bei meiner Creative-Soundkarte kann ich mit der beiligenden Software "Surround Mixer" unter Einstellungen die "Crossover-Frequenz" für den Subwoofer von 10Hz bis 200Hz einstellen. Suchst du sowas?
Wenn ja heißt das ja, dass es prinzipiell möglich ist. Ich weiß nur nicht, ob die Software mit nicht-Creative-Karten läuft.

€: hab auch die SB Live 5.1 wie Prophecy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werd das mal mit der SW versuchen, ansonsten werd ich wohl zu ner anderen Soundkarte greifen...

Danke nochmal
T!FFY
 
Hab hier 'ne Audigy (1) ES und auch den Surround Mixer zum Einstellen der Crossover Frequenz - geht also auch mit "LowEnd Karten".

Mußt Dir da nix teures von Creative kaufen um die Frequenzen einzustellen.
 
Also software con Creative funzt ja nur mit Hardware von Creative.
Also nix mit SuroundMixer bei Terratec....
Gibts son feature echt nur von Creative?? Ich mein sind ja nicht schlecht die Karten, nur hab ja keine...
Hab nochma gegoogelt und finde rein garn nichts zu dem Thema crossoverfrequenz und terratec geschweige denn zu dem ALC850 von ääh ich glaub Realtek? Aber da ist immerhin ein Equalizer bei. Werd ma versuchn ob sich da noch etwas machen lässt...

T!FFY
 
Dachte nur falls Du eine neue Soundkarte von Creative kaufst dann muß es nix teures ala Audigy 2 oder so sein.

Aber softwaremäßig ist mir auch nichts bekannt für Ändern der Frequenz.

Haste schonmal den Terratec Support angeschrieben ?
 
Ich werde die mal anschreiben. Ob die mir wohl weiterhelfen bzw. wie lang das wohl dauert...
BTW was für eine Soundkarte von Creative könnt ihr mir empfehlen?Braucht kein HighEnd oder so sein nur sollte schon 5.1.. UND, ganz wichtig sie muss sich auch mit ner 2. Karte bzw. soundchip vetragen, weil da hab ich headset dran und wollte das auch so lassen.
Der Equalizer von dem Realtek Chip regelt bei mir nur die sateliten... muss das so? Ist der neueste Treiber, hab mich aber vorher nie damit befasst.
Danke nochmal für die schnellen Antworten!!
MfG T!FFY
 
Super! Besten Dank nochmal an alle!:)
Ich denke ich werde auch zu einer Audigy greifen.
MfG T!FFY
 
Zurück
Oben