Neuer PC - Grafikkartenentscheidung

Hanni2k

Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2.796
Hallo erstmal >)

Tjoaa.. ich würde mir gerne nen neuen pc aussuchen und habe mir bisher schon folgendes rausgesucht:

Amd X2 3800+ (mit Arctic 64 cooler dingends wie das heisst^^)
Asus P8V-E SE (is das board, besondersn chipsatz ok für die cpu/ram etc?)
2* Corsair Pc 400 CL2,5 512mb für dual channel


Naja und nun zur grafikkarte ^^ die goldene frage --> Nvidia oder Ati

Mit nvidia Chipsatz habe ich mir die 512MB XpertVision/PALIT GF 7900GT rausgeguckt. DIe 7900gt soll ja gut zum übertakten lassen und weniger energy verbraten durch die 90nm. für 244€+mwst

als gegenstück von Ati die:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4A&

vieleicht könnt ihr mir die entscheidung erleichtern. Nach den test hier auf der seite mit er 7900x serie bin ich der meinung das die 7900 die bessere "karten" hat, allerdings ist ati bei aa und af besser, besonders mit hdr

Naja, vielen dank schonmal im vorraus >)

ps: könnt auch gerne vorschläge für board/speicher etc machen.. gerne gesehen
 
Bei dem Preis den ATI mit der X1800XT an den tag legt würde ich aufjedenfall zur ATI greifen, wenn es die 7900GT unter 280-300€ geben würde dann wer das was anderes.Aber mit dem Preis ganz klar die ATI.
 
Normalerweise ist die Karte im Windows nicht sehr laut, sie regelt sich automatisch runter, sie wird blos beim zocken ziemlich höhrbar (relativ laut).
 
so laut das man die selbst durch boxen etc raushört? is ja heftig. werd ich wohl noch nachträglich nen anderen draufbasteln müssen
 
Ich hab hier grade die Gamestar 2/06 rausgekramt und hier isn Test von der Sapphire
X1800XT drin. Das Kühlsystem hat 7 von 10 Punkten gekriegt und wird als leise(2d) bis deutlich hörbar (3d) eingestuft. Ich denk mal von der Karte hörste nicht viel wenn du Boxen einigermassen beim Spielen aufdrehst.
Ansonsten kannste ja nen andern Lüfter druffmachn.
 
also die letzten tage konnte man ja gut zusehen wie die x1800xt immer billiger wurde meint ihr sollte noch so 14 tage warten oder lohnt sich das nit wirklich?

link zu idealo mit grafik
 
cool, is gut zu lesen. leider hasse ich laute lüfter..l naja nen monat werd ich wohl damit auskommen und mir dann halt nen zalman oder wie die heissen kaufen ^^

du hasst zufällig genau das board was ich auch kaufen will --> is das gut?

Und naja, wenn wir demnächst wieder in der firma bestellt werd ich mir wohl dort den x2 und das board kaufen, und bei alternate graka und ram ^^ (devil hat die 512mb x1800xt irgendwie net und speicher is bei alternate auch billiger xD)
 
Also ich würd bei dem Preis eindeutig zur Ati x1800xt raten. Ob 256 oder 512 sei dir überlassen. Ich hab damals noch 360€ gezahlt. zu dem Lüfter:
Der Lüfter ist nicht so laut, wie es oft behauptet wird. Ich Spiel mit normaler Lautstärke und hör grad mal ein leises surren, das man nach ca 2min. zocken schon vergessen hat.:lol:
 
ich werde die 512er kaufen. Zwar sagen viele das es immho nur 1-2 frames bringt, aber ich denke man hat in der vergangenheit gesehen das oft die grafikkarten einfach nur am geringen speicher scheitern etc. Ich hoffe das sich irgendwann meine 512mb auszahlen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum board wird auch auf alternate alles gesagt was wichtig ist.also von mir aus gibts ne volle kaufempfehlung nur muss man sich mit asus update auseinandersetzen...
hier der link zu den kommentaren.ich habe auch einen verfasst aber der kommentar der nach mir kommt ist um einiges besser und informativer als meiner.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEA11&

da ich mich schon gut mit dem board auskenne kannste mir gerne noch einige fragen dazu stellen welche ich dir so schnell es geht beantworten werde
 
Der Unterschied zum Beispiel zwischen der Club 3D x1800XT mit 512 MB und der 256 MB liegt nicht nur allein am Speicher, sondern sie haben noch etwas verändert (hab's wieder vergessen, soll an den Speichertimings liegen glaub ich ;) ). Hier ist der Link zum Test von Computerbase mit Fazit: https://www.computerbase.de/2006-03/test-club3d-radeon-x1800-xt-mit-256-mb/22/#abschnitt_fazit
Es wird vor allem der Lüfter kritisiert, wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist oder du einfach nicht so empfindlich bist macht's nix aus.
Ob sich der Kauf der 512er Version lohnt, musst du selbst entscheiden - in dem Fall wären es 10 % Leistungsgewinn mit der 512er Version. Übrigens: der erhöhte Speicher zahlt sich vor allem bei Auflösungen von 1600*1200 in Spielen aus sonst kann ich dazu wenig sagen, wird wohl auch in Zukunft helfen.

Hoffe, ich konnte helfen.
 
geholfen hat hier jeder, danke nochmal. Schade das ihr mir die entscheidung net abnehmen könnt. gibt ja nun 7900gt für 300€.^^
 
Ist es richtig dass die ATI - Karten kein HDR unterstützen, sondern nur die GF-Karten? Das wäre nämlich ein Kaufgrund für mich
 
Schwarzer Ritte schrieb:
Ist es richtig dass die ATI - Karten kein HDR unterstützen, sondern nur die GF-Karten? Das wäre nämlich ein Kaufgrund für mich

im gegenteil.. at i kann sogar hdr und aa gleichzeitig.. bei nvidia hasste die qual der wahl.. hdr oder doch aa?
 
Zurück
Oben