WinXP Produktaktivierung

Kryo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
95
Hätte da mal eine Frage zur Windows XP Produktaktivierung.

Als damals Windows XP auf den Markt kam, hab ich mir die originale Windows XP Professional Version gekauft.
Später dann irgendwann die Aktivierung durchgeführt (auch registriert habe ich mich dort) und alles war bestens.

Da ich aber ein Bastler bin und öfters mal Format C: mache und ich ausserdem des öfteren neue Hardware kaufe, ging irgendwann die Aktivierung nicht mehr.
Klar, geht ja auch nur ein paar mal und dann auch nur wenn sich nicht allzuviel Hardware ändert.
Ich machte das ganze dann immer Telefonisch und der nette Herr von Microsoft gab mir sofort und ohne nachzu fragen einen neuen funktionsfähigen Produktkey.

Jetzt so langsam hab ich aber bedenken. Ich meine die müssen das doch irgendwie kontrollieren ?! - Sonst könnte ich ja jedem meine Win XP CD geben und alle könnten sich telefonisch einen funktionsfähigen Key besorgen.

Habe keine Lust das irgendwann mal die netten Herren mit dem Durchsuchungsbefehl vor meiner Tür stehen.
Auch wenn ich Windows XP als Original besitze und auch fast meine komplette restliche Software Original ist ... aber eben nur fast.
Ein paar wenige "Kopien" hab auch ich zuhause (gibt es jemanden der keine hat ?).

Also ist die Angst begründet das Microsoft das überprüft, oder nicht ? - Und wenn ja, wie wollen die das Überprüfen. Die Produktaktivierung ist doch Anonym ?!.

Vielleicht weiß ja einer von euch bescheid ...
 
Limitierte Aktivierung über Internet

Hi,

auch ich bin ein Bastler.

Allerdings habe ich mich trotz Original-XP geweigert, eine telefonische Aktivierung vorzunehmen (Diktat von Microsoft - Nein danke !). Die Konsequenz für mich:

Rückschritt auf Win 2k - selbstverständlich lizensiert.

Das mit den "Kopien" musst Du mit Deinem Gewissen vereinbaren. Die Tatsache einer Registrierung/wiederholten Aktivierung begründet jedoch nicht die Voraussetzungen zur
Wohnungsdurchsuchung. Hierzu muss zumindest der Anfangsverdacht einer Straftat gegeben sein um überhaupt strafrechtlich vorzugehen.
Wenn es Dich interessiert, schau doch mal online nach den §§ 102-105 Strafprozeßordnung.

Gruß Lupus
 
In einer Zeitschrift haben sie Win XP glaube ich 20 mall akktivieren lassen man brauchte nur dir wahr heit zu sagen und dan machen die leuft von MS kein stress.Aber immer bei der wahr heit bleiben ;-)
 
Alles klar, dann mache ich mir erstmal keine Gedanken.

Wie gesagt, Microsoft hat nichts gefragt - gar nichts.
Klar, ich hab mich mit meinem Namen gemeldet und dieser ist ja von mir auch auf Windows XP registriert worden. Vielleicht hat der Kollege bei MS gesehen das es übereinstimmt und hat deshalb nichts gefragt ?!.

Wie auch immer. Finde es scheisse des ehrliche Käufer von MS in den Arsch getreten bekommen.

Ich darf mein System so oft neu machen wie ich will und ich darf auch meine Hardware ändern so oft ich will. Bei MS scheinbar nicht.

Vielleicht übertreibe ich auch. - Hab ja schliesslich den neuen Key ohne weiteres bekommen.

Übrigens danke für die Infos.
 
Zurück
Oben