News Intel Core und AMD K8 im 3DMark05-Duell

Wow ein riesen Schritt von Intel. Hätte mir nicht gedacht das sie so schnell aufholen würden. Jetzt sind sie schon vor AMD! Ich glaub aber das AMD noch Reserven hat und die Zeit genutzt hat bessere Prozessoren zu entwickeln.
Hoffe auf einen größeren Kamp zwischen den beiden.
 
Tja da hoff ich doch das AMD bald was Passendes nachschiebt! :D
 
Die Preise wäre aber mal interessant zu wissen.
Der Conroe (Modem E6400 mit 2,13Ghz) wird ja vermutlich min. 50% teurer als ein (jetzt schon ca. 6 Monate) alter Opteron 170 sein.

Die besagte Leistung ist aber echt super, endlich mal wieder eine Top CPU von Intel.
Wobei mir der P4 D 805 auch super gefällt. 120€ für ne DualCore CPU welche man von 2,66ghz auf 4ghz takten kann ;)
 
Ich kann mir nicht helfen, aber die Bilder machen eine etwas merwürdigen Eindruck. Einmal wurden die GT1-3 Test zu den CPU Test laufengelassen und bei dem Test mit dem FX und dem Conroe nicht. Naja, ist ja auch egal! Aber irgendwie sind mir die Bilder etwas suspekt...

Da warte ich lieber auf die ersten fundamentierten Tests mit finaler Hardware und ordentlichen Pics!

Sollten sich diese Tests dann wirklich bestätigen sollte AMD zügig reagieren um nicht zu viel gewonnenen und hart erkämpften Boden wieder an Intel zu verlieren.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht so, dass 3DMark explizit auf die Pentium Architektur optimiert ist?
Meine vor einiger Zeit sowas gelesen zu haben...

Aber trotzdem Respekt an Intel, dass sie die Athlons mal überholen, selbst wenn ich mir nie einen Intel in den Rechner stecken würde ;)

cya
 
der conroe ist gewiss schneller
aber den 3dmarl als test zu nehmen?
naja kann ich nicht ernst nehmen

sicher ist nur eins: es kommt wieder schwung in den cpu sektor
war die letzten jahre ja doch eher ruhig
 
Also ist ja alles sehr schön, aber ich warte auch lieber auf test die aus eigenem hause kommen und wo ich mir teils auch das mal ansehe.
wenn es stimmt hat intel gute arbeit geleistet aber wenn AMD nicht auch was in der hinterhand hat, haben die es einfach verpennt denn die hatten in der letzten zeit auch viel ruhe um selber zu entwickeln.
 
Zero2Cool schrieb:
Die Preise wäre aber mal interessant zu wissen.
Der Conroe (Modem E6400 mit 2,13Ghz) wird ja vermutlich min. 50% teurer als ein (jetzt schon ca. 6 Monate) alter Opteron 170 sein.

Die besagte Leistung ist aber echt super, endlich mal wieder eine Top CPU von Intel.
Wobei mir der P4 D 805 auch super gefällt. 120€ für ne DualCore CPU welche man von 2,66ghz auf 4ghz takten kann ;)

Schaue mal hier nach den Preisen: https://www.computerbase.de/2006-02/neues-von-conroe-merom-und-woodcrest/

Sofern die Preise noch stimmen, ist ein Opteron 170 mit ca. 400-450€ sehr viel teurer als ein E6400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal ließt sich das ganze ja mal interessant. Nun ist die Frage, was von diesem Vorsprung noch übrig bleibt in "realen" Benchmarks. Der Pentium 4 ist ja in rein theoretischen Benchmarks teilweise sauschnell - nur bleibt davon dann in der Praxis nicht viel oder gar nichts übrig. Auch muss man sehen, wo AMD so alles noch nachlegen kann - SSE4 wird wohl für diesen Benchmark noch keine Rolle spielen, wohl aber der wesentlich größere L2-Cache. Daneben kommt natürlich der wohl sehr deutliche Preisvorteil für AMD. Insofern: mal sehen, wie es weitergeht. Zumindest zeigt dieser Benchmark, dass sich intel auch im Markt der schnellen Desktop-PCs wehrt und nicht (wie in den letzten Monaten) diesen Markt AMD fast alleine überläßt.
 
lol? waren das nicht irgendwann mal 30-40% Vorsprung des Conroe auf einen 400 Mhz höher getakteten S939 FX?? Werden die bis zum Release immer langsamer oder was?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich AMD waere, wuerde ich vor dem Weihnachtsfest nicht kontern, voellige Geldverschwendung.
Ich glaube hinter AM2 steckt lediglich die Platzierung eine neuen Sockels/DDR2 und die Grundlage fuer einen Gegenschlag, mehr nicht. Sonst waere es total sinnlos.
 
Ich Denke, dass der Conroe eine sehr gute Lösung für die Intel User sein wird da einigen die Wärmeentwicklung der P4`s zu hoch war, was mich aber nie störte, dafür stimmt die Leistung in jedem Bereich (Konstant). Intel hat ja eigentlich super Chipsätze u. jetzt noch so eine CPU, die weniger Wärme erzeugt u. super Leistung bringt. Na, dass passt dann schon!
 
Das Ergebnis würde sicher schon ganz anders aussehen, wenn der Athlon bzw. Opteron auch 4MB Cache hätten! Zumindest wenn es ein Vergleich der Architekturen sein soll, wäre diese Konfiguration (so es sie denn gäbe) IMHO doch wesentlich fairer.
 
Also ich Denke, wenn der AMD K8 das Duell gegen den Conroe so überzeugend (in Spielen) wie gegen den P4 gewinnen möchte, dann wäre es glaube ich gut wenn AMD Ihre Produktion ebenfalls wie Intel auf 65nm umstellen sollte und ebenfalls auf 4MB Caches Bauen, denn mit 90nm u. 4MB Caches ist dann auch nicht mehr so mit Kühlen Kopf bewahren.
 
wirklich sehr schönes ding da, was intel gezaubert hat! nur werde ich sie nicht kaufen(aus protest intel gegenüber dass sie jede 10te fab in isreal gebaut wird! ich mag einfach die aggressive aussenpolitik von isreal nicht!

sonst wie gesagt sehr potente cpu und sollte später als quadcore hoffentlich auch konsorten einer cell cpu oder xbox360 schlagen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe des Caches ist eher unwesentlich. Ich glaube eher das Intels Architektur vom Conroe/Merom auf grössere Caches abgestimmt ist.
Dieses Jahr wird AMD auf jedenfall nicht mehr zum Gegenschlag ausholen. Der K9 wird auch noch längere Zeit brauchen.
 
Mal von den Benches abgesehen, die bringen mal der einen oder der anderen CPU Vorteile, ist wie schon erwähnt die neue Intel Architektur, die deutliche Vorteile gegeüber AMD bringt. Ob allerdings diese Vorteile bei allen Applikationen gleich stark ausfallen, wage ich zu bezweifeln, denn sie stammen teilweise aus einer alten (PIII) Architektur. Echte Praxis Tests werden zeigen, für welche Anwendungen die Conroes Vorteile bringen. Mann darf nicht vergessen, Intel möchte auch die aktuelle Architektur weiter verfeinern, stromsparender und leistungsfähiger gestallten, frage ich mich warum, wenn sie ab Juli Conroe liefern können. Erstaunlich ist, dass nach jeder Meldung die AMD Zuwächse in einem bestimmten Marktbereich zugesteht und dessen Aktie nach oben geht, Intel-Sites mit synthetischen Benchmarks dagegen halten wollen. Scheinbar beeindruckt das AMD wenig. Ich hoffe AMD wird bald mit spürbaren Preisreduzierungen für die 939 Prozessoren kommen, dann kann ich mir endlich auch ein X2 System kaufen.
 
Zurück
Oben