[Erfahrungsbericht] XFX GF7900 GT Extreme Edition 1500 Retail

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Hallo FB user

Ich möchte mit meinem Erfahrungsbericht der XFX GF7900 GT Extreme Edition 1500 Retail einigen potentiellen Käufern die Kaufentscheidung etwas vereinfachen :D

Eins vorweg.Ich hatte ja die Gainward Bliss 7900GT PCX bestellt, zudem aber diese hier (waren beide nicht Lieferbar).Als die Gainward eingetroffen ist hatte ich vor lauter Eifer vergessen diese hier zu stonieren, welche heute Eingetroffen ist.Nun habe ich 2 * 7900GT's hier liegen.Aber back to Topic.

Lieferant

10 Von 10 Punkten

Alternate.Wie immer zuverlässig und Top.Da aber diese Karte nicht Lieferbar war, kann ich auch nicht sagen wie schnell sie gewesen wären, wenn sie diese auf Lager gehabt hätten.Aber die meisten von euch kennen ja Alternate.Lieferung (wenn auf Lager) meist innerhalb 24 Stunden.Support Top.

Verpackung und Zubehör

9 von 10

Verpackung wie immer Top.Die Karte wurde in einer für XFX üblichen X Schachtel geliefert.(was ein Satz:freak: )
9 von 10 habe ich auch deswegen gegeben, weil noch ein Spiel dabei war.Ob man es jetzt unbedingt spielen muss "Starchip Troopers" sei mal dahingestellt.Bei anderen Karten dieser Kategorie sind meist nur die üblichen Verdächtigen dabei.Anleitung, Handbuch, Treiber-CD,Strom-Adapter Kabel, S-Video Kabel, Komponent-Adapter, 2x DVI auf VGA Adapter.

Der Einabu war easy, sollte Jedem von euch leicht von der Hand gehen, deswegen schreib ich auch dazu nix !

Nach dem Einbau fuhr der PC ganz normal hoch,Karte wurde erkannt :D kein Defekt oder ähnliches.

Lautstärke und Temperatur

8 von 10

Es geht immer leiser deswegen nur 8 Punkte.Dennoch muss ich sagen angenehm leise, wie meine 7900GT von Gainward und auch die 7800GT von MSI.
Temperatur Top.47 Grad im Ruhezustand, 53 Grad nach 3 Benshmardurchläufen.Gut wenn man jetzt 2-3 Stunden zockt kann man vielleicht noch 4-5 Grad dazulegen.Genaueres werde ich noch beifügen.

OC Potential

10 von 10

Ich war sehr überascht, das die Karte, die ja eigentlich schon von Hause aus 520/1500 hat noch einiges an OC zu bieten hat.Ich habe manuell selbst noch nix getaktet nur via Treiber auf "automatische Taktrate ermitteln".Siehe da 563/841 sprich 563/1682 :D
Manuel wird wohl hier und da noch was gehen.Für mich perönlich sind die auto Takt Werte aber schon mal Hammer.

Preis/Leistung

10 von 10

Für 329,00 Euro eine von Haus aus getaktete Karte von 520/1500 ist Top.Wenn ich mir so andere Modelle ansehe in der gleichen preislichen Kategorie würde ich stark zu dieser Karte tendieren.

In Games schlägt sie sich super.Oblivion rennt wie angestochen :D .
Ich werde sie jetzt mal weiter auf Herz und Nieren prüfen, und meinen Bericht dann aktualisieren.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 445
  • 1.jpg
    1.jpg
    141 KB · Aufrufe: 504
  • 3.jpg
    3.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 514
  • da.jpg
    da.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 499
Hi DancingQueen

Mal abgesehn davon das ich ATI nicht so prickelnd finde (mein Vorurteil lasse ich jetzt mal vorweg) ja würde ich.

Lüfter ist nicht so laut wie bei ATI (von Höhrensagen) man kann die nVidia besser takten, und sie wird bei weitem nicht so heiss ! Ich habe hier schon 1800er gesehn bzw gelesen das die um 70 Grad und heisser werden.Die Geforce gerade mal 45-50 unter Vollast vielleicht gerade mal 55.
Dann zieht ATI ein bisschen mehr Strom (nicht viel aber wer Pfennigfuxer ist;) )

Der eigentliche Nachteil (noch) ist das sie schwer zu bekommen ist.Aber ansonsten klare kaufempfehlung vor ATI 1800XT.
 
Bei den X1800 machen manche auch gute Taktraten mit, die Karte hat 512MB und 70°C ist nun auch nicht die Welt, da wird meine XTX wärmer.
550.gif


Aber zurück zum Topic, geht ja um die 7900GT. Welche Karte hattest du vorher? Ein Vergleich würde mich mal interessieren. Lieferumfang sieht aus wie bei meiner alten 7800GT von XFX.
 
HI Grequaid

Na vorher hatte ich die 7900GT Gainward PCX.

Habe die jetzt zum gleichen Kuas verkloppt wie ich bezahlt habe.

Unterschiede sind eigentlich nur die Taktraten.Im Spiel habe ich jetzt noch nichts bemerkt.
In Benshmartests auch weiter vorne.

Ich mache Morgen mal ausführliche Tests (3DMarks usw.)

Aber das OC potential ist ja Wahnsinn.
 

Anhänge

  • a-bissl-geoced.jpg
    a-bissl-geoced.jpg
    56 KB · Aufrufe: 434
Zurück
Oben