unterschied zwischen Quadro und normaler Nvidia ?

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.401
hi ich soll ein sys für einen freund zusammenbauen.
es möchte damit cad betreiben.
nun gibt es da ja diese Quadro FX4500 (z.B. PNY QuadroFX 4500, GeForce 7800 GTX, 512MB GDDR3) diese ist aber extrem teuer.
was ist nun der unterschied zwischen der Quadro und einer normalen 7800 GTX ?
kann man da nicht einfach ne neue 7900 GTX verwenden ? oder taugt die nichts für cad ?
DANKE
 
leistungstechnisch unterscheiden die sich nich, aber es gibt für die Quadro bestimmte treiber die für cad andwendungen und so programme wie 3d studio max konzipiert sind.

mehr wüsst ich jetzt auch nicht.
 
Prinzipiell kannst du CAD-Programme auch mit einer normalen Grafikkarte betreiben, tausende Studenten tun nichts anderes. ;)

Allerdings kann es dann treiberbedingt z.B. zu Darstellungsfehlern kommen. Hängt also davon ab, was er machen will und wie intensiv er die CAD-Programme nutzt. Unter Umständen muss es nicht mal die schnellste Grafikkarte sein.
 
jetzt habe ich noch etwas im internet gesucht und habe einige mod gefunden.
z.b für eine 6800 gt die man zu einer Quadro machen könnte.
oder eine 6800 GTO die anscheinend auch mod fähig ist.
was haltet ihr so etwas ?
einige schreiben das man da löten muss andere das man es nicht braucht da man es auch per RivaTuner machen könnte.
 
Poste mal die Links bitte...;)

Ich habe mal von einem Mod für eine 5900XT gelesen, aber nicht durchgeführt. Es geht aber anscheinend...;)
 
Hallo.

Da es hier schon in etwa um das geht was ich suche, frage ich einfach in diesem Tread nach. Ich habe die Wahl zwischen zwei Laptops in beiden sind NVIDIA grafikkarten verbaut, die eine ist ne Quadro und die andere ne normale wie man sie halt im provaten bereich kennt. leider weis ich die produktbezeichnungen wie 7800XT oder so nicht. Nur das die Quadro 512 MB internen Speicher hat. Nun zu Frage, kann ich mit der Quadro genau so alles Zocken wie mit der normalen grafikkarte? Oder geht dir nur OpenGL und kein Direct 3D? Hatte mal FarCry getestet und das wasser sah auf dem testgerät nicht so unbedingt aus wie immer. Eher matt, konnte aber an den Beta Treibern liegen. (Quadro Karte)...

EDIT: Die Qadro KArte ist: 512 MB NVIDIA® Quadro NVS 120M TurboCache
 
Zurück
Oben