Unerwarteter Neustart und die üblichen Verdächtigen

peachsummer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
292
Nach meinem PC Umbau, siehe Signatur, bekomme ich das Ding nicht richtig zum Laufen!
Immer wieder Neustarts wenn ich den PC unbeaufsichtigt lasse!

Läuft z.B. ein fileshare-Programm und sonst nichts, schmiert das Ding ab!
Läuft das selbe fileshare Programm während ich am PC arbeite passiert nichts!

Hardware Fehler kann ich ausschließen.
Ich habe die neusten Nividia Treiber installiert, das BIOs ist upgedated, Updatepack 2.8 von Winfuture ist drauf.

Cool&Quiet ist installiert. Zwei RAIDs. Da ich mit diesen Sachen noch keine Erfahrung habe, denke ich das es hieran liegen könnte?
Aber wirklich habe ich keine Idee mehr wie ich weitersuchen soll!
 
Hast du nach dem Umbau XP neuinstalliert? Wenn nein dann würde ich dies machen da es sonst zu Komplikationen kommen kann.

Edit: --------------------------

Raid 0

RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem mehrere Festplatten zusammengeschlossen und Schreiboperationen auf allen parallel durchgeführt werden (engl. striping, was bedeutet "in Streifen zerlegen", abgeleitet von stripe - der "Streifen"). Die Performance-Steigerung (insbesondere bei sequentiellen Zugriffen) beruht darauf, dass die zu schreibenden Daten zunächst auf die Caches der verschiedenen Platten verteilt werden und jede einzelne Platte so weniger zu tun hat. Die Größe der Datenblöcke wird als Striping-Granularität bezeichnet. Umgekehrt wird auch der Lesevorgang beschleunigt. Fällt jedoch eine der Festplatten durch einen Defekt aus, kann der RAID-Controller ohne deren Teildaten die ursprüngliche Datei nicht mehr rekonstruieren. Die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust durch Festplattendefekt ist bei RAID 0 mit zwei Festplatten knapp doppelt so groß wie bei einem gewöhnlichen Computer mit nur einer Festplatte, da sich die Defektwahrscheinlichkeit entsprechend der Festplattenanzahl vervielfacht, der Defekt einer einzigen Festplatte aber schon zum Totalausfall führt. RAID 0 ist daher nur in Computersystemen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist. Der Einsatzzweck dieses Verbundsystems erstreckt sich demnach auf Anwendungen, bei denen große Datenmengen anfallen die schnell abgelegt werden sollen, z. B. Musik- oder Videoaufnahme.

Edit: ---------------------------------

JBOD

JBOD bedeutet Just a Bunch Of Disks, also Nur ein Bündel Platten.

Der Begriff wird verwendet in Abgrenzung zu RAID-Systemen, um anzugeben, wenn Festplatten nicht im Verbund, sondern einzeln betrieben werden. Viele Hardware-RAID-Controller sind in der Lage, die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen; die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller.

Ein JBOD kann auch unabhängig vom Controller eine irgendwie an den Computer angeschlossene Anzahl Festplatten bezeichnen. Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem Software-RAID zusammengeschaltet werden.

Bei bestimmten RAID-Tools, wie z.B. dem VIA RAID-TOOL, wird der Begriff JBOD auch gleichbedeutend mit NRAID verwendet.

/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\

Wenn du sowas hast dann würde ich dies in ein Raid 0 (wenn möglich) verwandeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost entfernt. Bitte mal dringend die Regeln lesen!)
Danke für die schnellen Antworten!

XP ist komplett neu installiert. Zum dritten Mal in zwei Wochen! Schmerz!

Ja das RAID 0 ist schon okay, wegen der Familienvideos. Nur habe ich irgend etwas nicht beachtetet und konnte keine dritte Platte mehr dranhängen an den S-ATA Stecker. Hat XP einfach nicht erkannt. Als RAID JDOB lief die dritte Platte dann!

Also Datensicherheit ist da.

Aber darum geht es mir nur nachrangig!

Wieso schmiert XP ab wenn ich es alleine lasse? Das könnte doch etwas mit Cool&Quiet zu tun haben?
 
Schau mal hier vorbei

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/ << neuesten NForce Treiber von Nvidia

oder

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpu.exe <<<neuesten CPU Treiber von AMD

vielleicht das neueste Bios nicht drauf?

http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/Driver_List.aspx?Keyword=K8NF&CPUType=Socket%2B939&DeviceType=&VenderType=

Musst nur dein Boardtyp auswählen

Was hast du denn neu gekauft (PC)?

Edit: --------------------------

Ok hätte ich zuerst fragen sollen, was zeigt dein Rechner dir an wenn der abstürzt??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt! Bitte mal die Regeln lesen.)
Er macht einen Neustart und dann das üliche Fenster: Windows wurde nach einem schweren Fehler neu ....etc. Aber, aber der Rechner macht die Neustarts nur wenn er sonst nix zu tun hat, nur downloaded oder so. Wie daran rumsitze und wenn ich nur Solitär spiele läuft er und downloded oder rendered.

SCSI und RIAD Controller: NIVIDIA V 5.10.2600.552 vom 18.08.2005
Laufwerke, NVIDIA Stripe:Microsoft V 5.1.2535.0 vom 01.07.2001

Auf den genannten Seiten war ich schon. Wie gesagt es ist der neue nForce Treiber drauf, von der Nvidia Seite.

Cool&Quiet hab ich auch neu bei AMD runtergeladen.
 
Diese hier sind garantiert neuer als die von der Nvidia Homepage

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

und das hier sind die Nvidia Treiber

http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70_de.html

http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_x16_6.85_de.html << diese sind zwar neuer als die anderen Nvidia Treiber sind aber NUR für den nForce4 SLI X16 Chipsatz!!Nicht nForce4 SLI!!

Vielleicht hast du dich bei den Treibern vergriffen?? Könnte ein Anhaltspunkt sein.

Sorry du musst diese hier nehmen, du hast ein stinknormales NForce 4 Board. Kein Ultra oder SLi bzw SLi x16
VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fehlermeldung wird beim Neustart ausgegeben? Stell mal ab, dass der Rechner bei Fehlern einen Neustart durchführt, dann kannst Du berichten wer daran Schuld ist.
 
Sorry jetzt ist der Rechner gerade freundlich und schmiert nicht ab.
Als die Fehlerberichterstattung noch an war und nicht auf Neustart gestellt war kam glaube ich immer nur die recht bescheidene Meldung SystemError und ein paar bits und bytys in Hex. Und Windows wollte nachhause telefonieren. Hat es auch gemacht, aber keine Antwort bekommen!

So da war er der Plagegeist: Sytem Error Kat.: (102), Ereignis: 1003, Benutzer: nicht zutreffend, Fehlercode: 1000050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mal den Automatischen Neustart abschalten. (Ups hatte werkam ja schon geschrieben :))
Dann solltest du einen Bluescreen mit Fehlermeldung bekommen.
Denke damit kann man mehr anfangen, als den Kryptischen Zahlenfolgen die Windows da ausspuckt.

Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen-->Einstellungs-->Haken bei Automatisch Neustart durchführen weg machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tat ich doch, siehe oben. Der bekannte bluescreen mit weisser Schrift kommt nicht.

Zur Fehlereingrenzung. Ich habe jetzt einmal beim downloaden, einfach eine website mitlaufen lassen die alle 5 Minuten die neusten Wettermeldungen ausspuckt. Und siehe da, der Rechner stürzt nicht ab!

Mein Verdacht: Cool&Quiet, nur da habe ich noch keinen blassen Schimmer von. Warum gibt es da mehrere Einstellungen wie Minimaler Energieverbrauch und Laptop usw.? Anderseits habe ich alle Einstellungen durch, der Rechner stürtzt bei jeder ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, okay!
Das C&Q Treiberlein ist deinstalliert, es war die Version 1.2.2.2, die neuste von der AMD Seite. Jetzt stürzt der Rechner nicht mehr ab! Hoffentlich. Ganz explizit steht mein Motherboard nicht auf der AMD Kompatibilitätsliste, andererseits steht X2 Ready auf der Verpackung!

Danke für den C&Q Experten Forum Tipp!

Edit: --------------------------------

So der Rechner ist die Nacht durchgelaufen, ohne C&Q. Wird wohl an meiner Geräte Kombi liegen. Der Threat gehört dann eher in diesen C&Q.

Gigabyte, es war eine Notlösung!

Nochmal Danke an alle und Ende!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt!)
Es war dann doch nicht C&Q sondern meine "alte" DSL-Modem-Karte PCI 300 von der Telekom! Die konnte wohl nicht mehr mit dem NV4 Chipsatz!
 
Zurück
Oben