Test Test: Sieben DVD-Brenner bis 18x

Zuletzt bearbeitet:
mapel110 schrieb:
Wieso gibts eigentlich immernoch diese lächerlichen 2MB Puffer? Die bruzeln doch diese "Datenmenge" im Bruchteil einer Sekunde weg.

und noch ne Frage:
http://www.geizhals.at/deutschland/...&bpmax=&asuch=sata&filter=+Angebote+anzeigen+
Haben derzeit nur Samsung, Plextor und LiteOn Brenner für die Sata-Schnittstelle im Angebot? Oder bin ich zu dämlich, geizhals.at zu bedienen?! ;(

Japp, ist richtig so. Die anderen Hersteller werden wohl bis Ende des Jahres nachziehen. Ich bekomme heute meinen SH-S183A, da ich einen neuen Brenner brauchte und da kaufe ich dann keinen IDE mehr.
 
Simon schrieb:
Für RAID-Arrays gibts entsprechende Controller mit PCI-X oder PCI-e x1/x4/x8 Schnittstelle.
Das mit dem Raid war doch nur ein Beispiel. Einige Boards haben nur 4 SATA Ports und die würde ich definitiv für Platten freihalten. Ich hab meine 8 Sata-Ports jedenfalls voll mit Platten belegt.


Ja, kauft nur alle Hardware mit alten Schnittstellen...
Also bloß weil's neu ist kaufst du einen SATA-Brenner, auch wenn die verfügbaren SATA-Brenner schlechter und teurer sind als ein IDE-Brenner?

Sehr clever.
 
Also ehrlich gesagt ohne die Brenqualität zu berücksichtigen ist der ganze Test doch unsinnig, was helfen mir Geschwindigkeiten oder Lautstärken wenn ich doch einen Brenner brauche der zuverlässig und ordentlich brennt, also Rohlinge von bester Brennqualität erzeugt.
 
karlos3 schrieb:
Also ehrlich gesagt ohne die Brenqualität zu berücksichtigen ist der ganze Test doch unsinnig, was helfen mir Geschwindigkeiten oder Lautstärken wenn ich doch einen Brenner brauche der zuverlässig und ordentlich brennt, also Rohlinge von bester Brennqualität erzeugt.

Naja, wer wirklich Wert auf Brennqualität legt, sollte seine Rohlinge halt nicht mit maximalem Speed erstellen.

Außerdem halte ich solche Tests auch nicht gerade für Aussagekräftig. Da müsste man sicher einige Testreihen durchführen und nicht mal eben hier und da einen Rohling einer Marke. Den Aufwand fänd ich auch zu groß.
 
noxon schrieb:
Also bloß weil's neu ist kaufst du einen SATA-Brenner, auch wenn die verfügbaren SATA-Brenner schlechter und teurer sind als ein IDE-Brenner?

Sehr clever.

Der Samsung SH-S183A ist weder schlechter noch teurer. Und wenn man einen neuen Brenner braucht spricht eigentlich wenig für IDE, außer das man noch eine größere Auswahl hat.
 
Eine ziemlich dumme Bemerkung. Ich hab mir gerade ein neues nur Serial ATA System aufgebaut und stand dann traurig da, weil mein schöner Samsung leider nicht bootfähig ist. Zumindest nicht an den zusätzlichen Controllern, denn die "guten" sind schon von 4 Platten belegt.

Wer sich also mit Serial ATA Brenner ausrüstet, muss an Festplatten sparen. Da lobe ich mir die IDE Schnittstelle, die glücklicherweise perfekt für bootfähige IDE-Brenner und ROMs geeignet ist.

Im übrigen ist mein Samsung laufwerk sehr laut und extrem langsam - und dafür soll ich einen Festplattenplatz opfern?

Warum man allerdings nicht den neuen Samsungbrenner getestet hat, verstehe ich auch nicht.[/QUOTE]

Was aber nicht am SATA Laufwerk liegt. Ich habe auch nur noch SATA und bin zufrieden darüber. Alles läuft bestens, schön aufgeräumt ist es auch noch.

Schöner Test. An den Laufgeräuschen sollte noch mehr gearbeitet werden. Die nerven mich mehr als langsames brennen.

Gruß Wolf
 
Sehr schöner Test. :daumen:

Schade das die Nachfolger für die Samsung Laufwerke noch nicht mitdabei sind. Ich bin mit meinem SATA Samsung Brenner mehr als zufrieden.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Schade das die Nachfolger für die Samsung Laufwerke noch nicht mitdabei sind. Ich bin mit meinem SATA Samsung Brenner mehr als zufrieden.

Der Artikel soll nicht der letzte seiner Art sein. Wir haben daher schon ein Auge auf zukünftige Test-Kandidaten geworfen.
 
dahum schrieb:
Eine ziemlich dumme Bemerkung. Ich hab mir gerade ein neues nur Serial ATA System aufgebaut und stand dann traurig da, weil mein schöner Samsung leider nicht bootfähig ist. Zumindest nicht an den zusätzlichen Controllern, denn die "guten" sind schon von 4 Platten belegt.

Wer sich also mit Serial ATA Brenner ausrüstet, muss an Festplatten sparen. Da lobe ich mir die IDE Schnittstelle, die glücklicherweise perfekt für bootfähige IDE-Brenner und ROMs geeignet ist....

"Dumm ist, wer dummes tut..." Wenn Dein Board schlecht mit Bootfähigen Ports bestückt ist, kann der SATA Brenner doch nichts dafür!

noxon schrieb:
Genauso ist es. Ich halte es eher für Blödsinn sich einen SATA Brenner zu kaufen, wenn man nicht unbedingt die schönen Kabel haben möchte.

Das ist nämlich der einzige Vorteil, den man hat und wenn man nicht gerade einen PC mit Seitenfester hat, dann kann man auch ein IDE Kabel nehmen. Die sieht man ja eh nicht und selbst für Modding-PCs gibt es auch diese schönen silbernen IDE-Rundkabel, die ja auch nicht übel aussehem.

Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin sich einen SATA Brenner zu kaufen. IDE Ports hat man für gewöhnlich immer frei, aber bei den SATA Ports kann es schon eng werden, wenn man zum Beispiel verschiedene Raid-Arrays anlegt....:)
Wer sich heute ein neues System zusammenstellt, kauft für die Zukunft. Ich habe beispielsweise 8 Sata Ports auf meinem Board und nur 2 IDE-Ports. Warum ist das Blödsinn, wenn ich mir einen SATA Brenner kaufe? Mein Samsung SH-S183A bootet sehr wohl ohne Probleme und es gibt ihn bereits ab 29,80€, also von wegen teuer.

Nur weil auf diversen veralteten Boards ewig gestriger User, technische Unzulänglichkeiten vorhanden sind, heißt dies nicht gleich, das dies Blödsinn ist. Leider werden hier sehr schnell Vorurteile gefällt, bloß weil es für einen selbst suboptimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NorthStar schrieb:
Wer sich heute ein neues System zusammenstellt, kauft für die Zukunft. Ich habe beispielsweise 8 Sata Ports auf meinem Board und nur 2 IDE-Ports. Warum ist das Blödsinn, wenn ich mir einen SATA Brenner kaufe?
Aber was sind denn nun die Vorteile von SATA-Brennern? Was könnte mich dazu bewegen mir aus der winzig kleinen Auswahl an SATA-Bennern einen auszusuchen anstatt mir aus der gesamten Palette von IDE-Brennern den Besten herauszupicken?

Wie du schon sagtest hast du zwei freie IDE Ports. Für was willst du die denn aufsparen?

Naja. Is ja auch egal. Soll halt jeder machen wie er will.


Um aber noch was zu dem Qualitätstest zu sagen. So ein Test wäre zwar schön gewesen, aber auch sehr sehr teuer geworden. So etwas kann man nciht mal eben selbst machen.

Die c't kann sich so etwas vielleicht leisten, aber ich erwarte das nicht von einer Webseite die für uns kostenlos Testerichte erstellt.


Wer jetzt sagt, dass andere Seiten auch solche Vergleiche haben, so kann ich nur sagen, dass die meistens auch absolut keine Aussagekraft haben und somit auch eingespart werden könnten.

So ist es zum Beispiel völlig belanglos, wenn da steht, dass TDK Rohlinge besser gebrannt werden können als Verbatim Rohlinge oder sowas.

Ohne Angabe des genauen Rohlingstyps, der Qualitätsklasse und des Herstellers bringt das absolut nichts. Zumal die meisten Anbieter immer unterschiedliche Rohlinge verschiedener Hersteller verwenden.

TDK verwendet zum Beispiel auch Rohlinge von Mitsubishi, Philips, Samsung, PNY, Plasmon, Ritek, Moser Baer India, CMC Magnetics Corporation, Taiyo Yuden und und und.

Es gibt also nicht DEN TDK Rohling, sondern dutzende Verschiedene die natürlich auch zu unterschiedlichen Ergebnissen im Qualitätstest führen. Und selbst die Rohlinge ein und des selben Herstellers unterscheiden sich von Charge zu Charge.

Der Rohling, der im Test noch gut war funktioniert im nächsten Monat vielleicht schon nicht mehr so gut.


Von solchen simplen "Qualitätstests" wie sie die mesten Magazine und Seiten durchführen halte ich also nicht viel. Dann kann man sich das lieber gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Fazit zum Samsung SH-W163A ist ja wohl voll daneben!
Man könne die Ergebnisse des anderen Samsung-Modells einfach übertragen!

Hallo, hat der den Test auch mal gelesen, den er geschrieben hat?
Ich sag nur siehe Lesedauer CD-Rom, CD-R, CD-RW, ...
Das Samsung SH-W163A ist dem anderen Samsung in den allermeisten Fällen deutlich überlegen!
SATA ist heute einfach Pflicht!
 
noxon schrieb:
Aber was sind denn nun die Vorteile von SATA-Brennern? Was könnte mich dazu bewegen mir aus der winzig kleinen Auswahl an SATA-Bennern einen auszusuchen anstatt mir aus der gesamten Palette von IDE-Brennern den Besten herauszupicken?

Wie du schon sagtest hast du zwei freie IDE Ports. Für was willst du die denn aufsparen?

Ich habe zum Beispiel ein P965 Board und die IDEs sind nur über einen JMicron angebunden. Den brauche ich dann nicht mehr, weil diese Ports eh nur für Leute da sind, die notgedrungen noch IDE brauchen. Mit meinem neuen SATA-Brenner kann ich den komplett deaktivieren - schafft Ressourcen. Im Übrigen halte ich 8 Platten wie in deinem Fall für wenig aussagefähig. Ich kenne einige Leute, aber kaum einer hat bei den heutigen Plattengrößen mehr als 2 Platten. Selbst bei Raid bleiben viele bei maximal 3 Platten. Also habe ich selbst an meinen p5b nondeluxe noch 1-2 SATA Anschlüsse frei. Warum sollte ich diese nicht benutzen?
 
Wie Tommy schon gesagt hat, soll dies nicht der letzte Artikel zu Laufwerken sein - im Gegenteil: Im Prinzip ist das "nur" ein Auftakt. Alles, was im Fazit zu den einzelnen Laufwerken an SATA-Version oder Nachfolger erwähnt ist, fällt quasi in die engere Auswahl für den nächsten Test. Wenn ein weiteres Modell, das bei Geizhals.at gelistet und/oder auf dem deutschen Markt zu haben ist, mit rein soll, macht uns die Vorschläge und wie gucken uns das an, es sollte aber schon etwas aktuelles sein.

Der Qualitätstest fällt aber, denke ich, auch in Zukunft aus.

Zu Crossi:
Das habe ich SO nicht geschrieben! Meine Worte sind:
Der W163A schlägt in dieselbe Kerbe wie der SH-S162L. Kein Wunder, handelt es sich doch bis auf den anderen Anschluss und die fehlende LightScribe- und DVD-RAM-Unterstützung fast um dasselbe Laufwerk. Und so ließen sich alle Vor- und Nachteile des SH-S162L problemlos auch auf den SH-W163A übertragen.

Da ist von Ergebnissen nicht die Rede. Dass er teilweise schneller als der S162L ist, ist klar, aber er ist auch manchmal langsamer. Ein "deutlich überlegen" ist doch etwas übertrieben.

Zu SATA vs. IDE:
Der EINZIGE Vorteil von SATA gegen IDE ist, dass auf künftigen Boards immer mehr SATA-Ports verbaut werden und immer weniger IDE. Wer also drei oder mehr IDE-Laufwerke betreibt, hat bei den neuesten Boards mit i965er Chipsatz ein Problem.

Bei der Burst-Übertragungsgeschwindigkeit kann der Samsung SH-W163A mit gemessenen 54 MB/s aufwarten... und wird vom LiteON SHM-165P6S überboten (56MB/s)... wo war doch gleich der Vorteil von SATA in diesem Bereich? Davon abgesehen "brauchen" die Laufwerke sowieso nur 24 MB/s, um 18x schreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Aber was sind denn nun die Vorteile von SATA-Brennern? Was könnte mich dazu bewegen mir aus der winzig kleinen Auswahl an SATA-Bennern einen auszusuchen anstatt mir aus der gesamten Palette von IDE-Brennern den Besten herauszupicken?

Wie du schon sagtest hast du zwei freie IDE Ports. Für was willst du die denn aufsparen?...
Gar nicht, da ich keinerlei IDE Geräte mehr im System verbaut habe. Ich habe den IDE Controller genau wie mon0 Im BIOS deaktiviert. Spart Strom, ist schneller beim Booten und durch Wegfall der breiten IDE Kabel ist die Durchlüftung im Gehäuse besser (und zudem leiser, da weniger Luftverwirbelungen).

Weiterhin entfällt bei SATA das umständliche umstecken der Jumper auf Master und Slave. Alles in allem kleine aber in der Summe gute Gründe auf SATA umzusteigen. Umso weniger verständlich, warum nur so weniger Hersteller SATA Laufwerke herstellen und wenn dann auch noch ohne LightScribe.

Im übrigen gibt es mit HP Und Dell Hersteller die bereits SATA-Laufwerke in Ihren Systemen verbauen, die es (noch) nicht im Massenmarkt gibt, wie z.B. den LG H30L. An einem Test von diesem und auch dem ASUS DRW-1612BLT wäre ich sehr iInteressiert. Wobei letzterer bereits vor gut 2 Monaten angekündigt war und anscheinend doch wieder zurückgezogen wurde. Ich habe fast die Befürchtung, daß es da irgendwelche Schwierigkeiten gibt.
Weiterhin wäre der LiteOn SHM-165S6S-11C interessant.

Pierre schrieb:
...
Bei der Burst-Übertragungsgeschwindigkeit kann der Samsung SH-W163A mit gemessenen 54 MB/s aufwarten... und wird vom LiteON SHM-165P6S überboten (56MB/s)... wo war doch gleich der Vorteil von SATA in diesem Bereich? ...
Schau mal an ;) , dies aber auch nur Dank Ultra-DMA-Modus 4 (66 MB/s). Anscheinend ist UDMA 33 doch schon zu Langsam! :D Es gilt zu bedenken, dies ist eine zukünftige Technik... IDE hat schon ein paar Jahrzehnte aufm Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es ist die Burst-Rate, also die Geschwindigkeit, mit der das Laufwerk übertragen kann, wenn die Daten im Puffer liegen und nicht mehr ausgelesen werden müssen. Nachdem dann die rund 2 MB übertragen sind, muss wieder gelesen werden, und schwupp sinkt der Wert auf weniger als die Hälfte. Beim Schreiben ist die Zahl wie gesagt sowieso mehr oder weniger belanglos.
 
Ich hätte auch noch gerne gewußt wie gut man mit aktuellen laufwerken "überbrennen" kann! Was passt maximal auf einen Rohling usw...
Ansonsten feiner Test! THX
 
Ich finde es schade, dass nur Samsung es schafft, S-ATA Brenner zu einem normalen Preis herauszubringen. Dann auch noch mit beschnitten Features.

Intel scheint sehr viel Wert darauf zu legen, IDE möglichst schnell abzutöten, daher finde ich das völlig unverstandlich.
Ich würde mir niemals jetzt noch einen IDE Brenner zulegen.
 
chk2k schrieb:
Ich hätte auch noch gerne gewußt wie gut man mit aktuellen laufwerken "überbrennen" kann! Was passt maximal auf einen Rohling usw...
Ansonsten feiner Test! THX
Überbrennen spielt doch heute kaum noch eine Rolle. Und außerdem bringts afaik nur bei CDs etwas. Bei DVDs holt man da verhältnismäßig sehr wenig raus.
Bevor man sich aber die kompatibilität mit solch einer Aktion zerschießt, ists imo sinnvoller aufs nächstgrößere Medium zurückzugreifen.
Gibt ja auch noch DL-DVDs, Bluray, Wechselplatten etc ^^
 
Zurück
Oben