x1800GTO oder 7600GT?

Andgo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
97
Beide Grafikkarten liegen etwa gleich auf, was Preis und Leistung angeht. Die 7600GT ist ohne AA und AF vorn, die x1800 mit AA und AF vorn.
Was meint ihr? Und könnt ihr mir Tipps bezüglich der Herstellers geben (z.B. Asus, XFX, ...)
 
kauf ne 7600gt von evga, da verlierste beim Lüftertausch und beim Übertakten keine Garantie!
Dann haust nen leisen Zalman etc. rauf und übertaktest die ganze Sache, dann rennst der x1800gto davon...

Und in der Zukunft ist bei diesen Karten die AA/AF Performance eh wurscht, es wird auf beiden Karten ruckeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Pipes freischalten soll aber auch bei der 7600GT möglich sein von 12 auf 16
siehe Thread.

*klick*
 
Dort steht nur, dass die 7600 möglicherweise 16 Pipes haben könnte und nichts von freischalten (was ich auch für unwahrscheinlich halte). Dennoch würde ich auch zur 7600 GT raten, die ist ohne AA/AF genauso schnell wie die X1800 XL (entspricht der freigeschalteten GTO), Mit AA/AF zwar etwas langsamer, aber das wird bei aktuellen Spielen auf beiden Karten nicht mehr richtig spielbar sein. Bleibt noch das Restrisiko beim Freischalten und der etwas höhere Preis, der gegen die GTO spricht. Performancevergleich: https://www.computerbase.de/2006-03...-und-7900-gtx/25/#abschnitt_performancerating
 
Am besten die XFX 7600GT XXX für ~195€ damit erreiche ich 3512Punkte in 3DMark06.

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein gutes Benchmarkergebnis etwa alles, was zählt?
Im normalen Spielgebrauch denke ich, ist die x1800gto besser, weil man wahrscheinlich schon mit zugeschaltenem AA/AF spielen wird, weil man ja mit guter Optik spielen möchte und nicht Treppchen zählen.;)
Falls man aber ein Fps-Fanatiker ist und ohne AA/AF spielt, sollte man zur 7600gt greifen.;)
 
Bei den Preisen, die derzeit für die X1800GTO verlangt werden siehe hier gibt es eigentlich keinen Grund mehr die 7600GT zu kaufen. Den einzigen Vorteil, den ich bei der 7600GT sehe, ist der niedrigere Stromverbrauch und damit das leichtere Kühlen der Karte. Außerdem ist sie vergleichsweise winzig und eignet sich dadurch z.B. für Barebones recht gut. Die X1800GTO ist einfach das solidere Konzept (256bit Speicheranbindung), wenn auch nur aus der Notlage von ATI heraus entstanden, der 7600GT was entgegen zu setzen. Wenn vor 2Monaten die X1800GTO für 185EUR zu haben gewesen wäre, würde jetzt eine ATI in meinem Rechner stecken.
 
Zurück
Oben