PC mit Spyware infiziert

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
449
hi ein freund von mir hat ein großes problem.
er hat eine spyware drauf die sich nicht entfernen lässt.

die symtome sind folgene: in kurzen abständen meldet sich ein programm in der taskleiste, welches sag ich hätte trojaner, keylogger und ähnliches auf dem pc und leitet mich automatisch auf www.antispylab.com weiter.
hier sag er man soll sein system scannen (nach klick auf einen button) und eine software kaufen.
Ich hatte so etwas in der art auch schon : SpyFalcon 2.0 war das bei mir ...
mein freund weiss nicht weiter...

hat auch norton internetsec. 2006 aber nichts hilft...

hilft jetzt nur noch formatieren?
 
AW: HILFE - PC infiziert !!!

schade das du nicht die erstklassige SuFu (Keywords: spyware / adware / trojaner)benutzt hast, denn dann wäre dein klenes Problemchen schon gelöst...

Also lade dir hier adawre herunter und aktualisieren deinen Virenscanner dann adaware am besten im abgesichertem Modus starten und scannen lassen.

und das schmeißt die SuFu raus: https://www.computerbase.de/forum/search/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: HILFE - PC infiziert !!!

Nod 32 ist ein ziemlich toller Virenscanner,
der auch Spyware entfernt.
Habe gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

www.nod32.de/download/trial.php


Sonst vielleicht den Spybot Search and Destroy?
Müsste in solchen Fällen auch nicht schlecht sein.


Formatieren tut nicht not, denke ich.

Auf jeden Fall solltet Ihr die aktuellen Sicherheitsupdates von Service Pack2 aufwärts installieren, damit so was auf die Schnelle nicht wieder passiert.
 
AW: HILFE - PC infiziert !!!

domi1511 schrieb:
Norton kannst du gleich vergessen denn dieses "Anti Vieren prog." fängt Viere lieber als es findet.


Dummes geschwätz! Der läuft einwandfrei, vor allem weil jeden Tag die Virendefinition aktuallisiert wird.
 
AW: HILFE - PC infiziert !!!

ScheinBier läuft er nicht ganz so einwandfrei. ;)

Wobei ich auch nicht so der Symantec fan bin,
muss ich gestehen.
 
habe adaware und spybot durchlaufen lassen, im abgesicherten modus...

hat nichts geholfen ist also nicht nur ein kleines problem !!!

habe auch über die spyware, die mich zur i-netseite www.antispylab.com bringt nichts herausgefunden, aber scheinen die selben symtome wie bei spyfalcon 2.0 zu sein und der scheint ja bekannt zu sein...

nun ja, was soll ich, bzw. mein freund, machen .... neu formatieren ?!
 
Lad dir bitte Hijackthis runter und häng die Log an (Anhang). Link: siehe Signatur. Dann werden wir sehen, was da noch zu machen ist.

Gruß Andy
 
so hier die logfile von hijackthis ... hoffe ihr könnt helfen
 

Anhänge

  • hijackthis.txt
    8,1 KB · Aufrufe: 226
3 tools gegen spyware gleichzeit am laufen (norton, steganos und gdata)? viel hilft nicht immer viel. nebenbei bemerkt.

O4 - HKLM\..\Run: [Transponder] C:\WINDOWS\system32\susp.exe
/startintray
Process File: susp or susp.exe
Process Name: abetterinternet spyware

hier ist schon mal ein schädling, den du fixen solltest.

baFh

edit:
O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINDOWS\System32\GEARSec.exe
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32stubbotb.html
"W32/Stubbot-B kopiert sich als gearsec.exe in den Windows-Systemordner und erstellt die folgenden Registrierungseinträge, damit er beim Systemneustart oder bei der Anmeldung aktiviert wird"

also schon der zweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ein Virus, einige schlechte und unnötige Einträge dabei.
Kopier dein Log und füge es mal auf HijackThis selbst ein, und lasse es dort auswerten.

Fixen nachher bitte im abgesicherten Modus, Systemwiederherstellung vorher aus schalten.
 
habe hijackthis noch mal für mich (bzw. für meinen freund) auswerten lassen ... zeigt auch was an^^ (hoffnungschimmer)

nun soll ich diese dateinen fixen und löschen.

was meint er mit fixen?! und soll ich die dann einfach löschen (rechtsklick>löschen)?!

danke
 
könnt ihr mir antworten ?!
 
Ich weiß jetzt nicht wie es bei dir aussieht, aber ich versuch dir jetzt mal ne kleine Anleitung zu schreiben. Also, du hast den Log ja mittlerweile bei der Hijackthis Home Page eingefügt und ausgewertet. Die Auflistung dort, ist genauso wie in deiner Logdatei, sowie in Hijackthis selber. Die Nummern, die du anfangs dort immer siehst, stellen keine bedrohung dar, sondern sollen dir helfen, die Übersicht nicht zu verlieren. Das ist ja manchmal immer recht viel.

Ich hab ein Bild hochgeladen *klick und hoffe, dass es dann verständlich rüber kommt.:) Viel Glück.

Gruß Andy
 
ok danke erstmal ich werds vesuchen hoffentlich klappts!!!

EDIT : Wunderbar die Spyware ist weg !!!! vielen dank für eure große und schnelle hilfe !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mal eine allgemeine Frage zur Beseitigung von Spyware:

Habe gehört, dass Ad-aware viele Sachen findet, die Spybot nicht erkennt und anders rum.
Reicht denn der Schutz von beiden Programmen aus, um gut gegen Spyware gesichert zu sein (wenn man es regelmäßig updatet und scannt versteht sich)?
Oder sollte man doch lieber zu einer kostenpflichtigen Alternative greifen?
Ich rede übrigens nur von Spyware in diesem Fall! :alien_alt:
 
Im Großen und Ganzen reichen die beiden Programme aus. Was ich noch empfehlen kann wäre Spywareblaster *klick. Es fügt bösartige URL beim IE/Firefox und Opera ein. Ist ebenfalls Freeware und ich finde die Idee nicht schlecht. Spybot hat zwar eine ähnliche Funktion. Jedoch beschrenkt sie diese nur auf den IE.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben