Nvidia Treibersperre bei Übertaktung

W

Woogie

Gast
Hallo Leute,

habe da mal eine Frage zum Thema Overclocking. In der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden. Wenn ich mit RivaTuner meine 6800 übertakte, dann zeigt mir Riva Tuner ab einer Corefrequenz von 350 und Ramfrequenz von 760 Mhz dies:

The driver failed to pass internal test with the clock frequencies you are about to set.
Please decrease clock frequencies and try again.

Dies ist doch eine Sperre vom Treiber, die ich auch mit RivaTuner abschalten kann.
Aber ich weiss nicht was ich da bei PowerUser aktivieren muss.
Wäre toll, wenn mir jemand dazu einen Screenshot zeigen könnte.
 
Das mag zwar eine Sperre vom Treiber sein, aber die besagt nur, dass die Karte nicht mehr will und kann.
Als ich damals diese Sperre per Rivatuner deaktivierte und mit dem Programm dann hochtaktete, nahm er die Taktraten, bei denen zuvor der Test nicht bestanden wurde, einfach nicht an.
Das stand da zwar, aber die Punkte in den Benchmarks erhöhten sich nicht.
Dann habe ich mir mal die Taktraten angeschaut per Hardwaremonitor, mit denen die Karte im 3D Betrieb tatsächlich lief, und es war überall der Standardtakt.
Von daher..
 
sry das ich dir nicht genauere Angaben machen kann aber auf eiener Screenfun war mal nen patch drauf womit man mit dem original bildschirm übertakten kann such mal bei google nach soetwas
 
Einfach 3-4 mal probieren oder in kleineren Schritten übertakten. Vielleicht ist das ein eingebauter Schutz, dass man nicht aus versehen eine zu hohe Zahl einstellt (ka), jedenfalls gings bei mir so.
 
Also ich hatte beim overclocken versch. nvidia-Karten mittels coolbits keinerlei Probleme mit dieser Sperre. Merkwürdig. Die Fehlermeldung würd ich auch nicht einfach ignorieren, da die Karte dann schon ziemlich am Limit ist. Es hat ja schon einen Grund, dass die Meldung kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben