News GeForce 7950 GX2 von Colorful

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Der in Deutschland bisher eher unbekannte Hersteller Colorful aus China hat Karten mit nVidias GeForce-7950-GX2-Chip angekündigt. Die Pressemitteilung bestätigt die bekannten Eckdaten: 500 MHz Chip- und 600 MHz Speichertakt, eine Länge von 22,5 Zentimetern und eine maximale Leistungsaufnahme von 143 Watt.

Zur News: GeForce 7950 GX2 von Colorful
 
Also schöner gehts kaum - geniales Design, hoffentlich nicht zu laut.
 
Hmm was auch noch interessant wäre, kann man die beiden Karten zwecks Wasserkühlerinstallation trennen?
 
alles was geschraubt ist kann getrennt werden! ich seh da eindeutig Schrauben
 
Also ich find das unnötig. Mir reicht momentan noch die x800gt. Wer braucht bitte Quad-Sli?
Sli sag ich noch OK, aber das......... .

Gruß rambo
 
ich hoffe es gibt bald wasserkühler für die karten :D
 
rambo67 schrieb:
Also ich find das unnötig. Mir reicht momentan noch die x800gt. Wer braucht bitte Quad-Sli?
Sli sag ich noch OK, aber das......... .

Gruß rambo

Ok dieser kommentar ist wirklich sinnfrei oder?

Leute mit Geld brauchen Qual SLi alle anderen nicht! FERTIG
Bitte nicht wieder mit "mach kein sinn" oder "wer braucht das" anfangen. ;)

Hat jemand schon die 7900GT oder hat jemand ein test zu dr karte zuhand?
Die hats mir richtig angetan. :D
 
Bestimmt hat auch Quad-SLI einen Sinn, genau wie SLI an sich, aber ich denke QUAD-SLI ist einfach nicht ausgereift. PUNKT!

Außerdem könnte man gerne an sowas wie Dualcores im Graka-Bereich arbeiten, anstatt die Stromaufnahme mit zwei kompletten Grafikkarten (und allen Sachen, die man NICHT 2 mal braucht!!!) zu produzieren...
 
Das Quad-SLI bislang herbe Probs hat ist bekannt, aber wenn dann nimmt man halt nur eine dieser Karten, oc'ed die noch a weng und scho hat ma normales SLI in "Kleinformat" ;)
 
@ RubyRhod (9):

Ja. Seh ich auch so. Es muss ja nicht einmal dualcore oder quadcore sein. Das könnten auch 2 oder 4 Chips auf einer Karte sein. Alles andere sorgt nur für Hitzestau und man kann den Rechner nicht mehr mit anderen Sachen bestücken. Ich seh nicht ein warum man sich so einschränken sollte. Ein Rechner ist zumindest für mich nicht nur zum Spielen da
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderstone schrieb:
@ RubyRhod(9): Ja. Seh ich auch so. Es muss ja nicht einmal dualcore oder quadcore sein. Das könnten auch 2 oder 4 Chips auf einer Karte sein. Alles andere sorgt nur für Hitzestau und man kann den Rechner nicht mehr mit anderen Sachen bestücken. Ich seh nicht ein warum man sich so einschränken sollte. Ein Rechner ist zumindest für mich nicht nur zum Spielen da

Schon 2 High-End Chips auf einer Karte würde das PCB extrem gross werden lassen. Stell dir mal 4 davon auf einer vor. Da bekommst du gleich ein passendes Gehäuse mitgeliefert. :D

mFg tAk
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Man hat ja gesehen wie groß die Voodoo 5 6000 von 3dfx geworden ist. Aber auch die Voodoo 5 5500 mit nur 2 Chips war schon groß genug. Ein externes Netzteil hat man auch gebraucht (für die Voodoo 5 6000). Heute geht das ja schon mit dem vorhandenen Netzteil im Rechner. Aber es hat funktioniert :) Ich hätte die Rampage von 3dfx so gerne gesehen und erlebt XD Die hätte alles weg geblasen. Die wäre mit ihrer Technik den Techniken der anderen Hersteller angeblich um 2 Jahre voraus gewesen. Es wäre dann 2003 so weit gewesen bis die anderen aufgeholt hätten und 3dfx wäre wahrscheinlich schon wieder einen großen Schritt weiter mit der Entwicklung von neuen Techniken. Die Pläne der Rampage hat nVidia nachdem sie 3dfx aufgekauft hatten angeblich verworfen weil sie die Techniker - Ingenieure von nVidia nicht verstanden haben. Naja. Wir werden die Wahrheit wohl leider nie erfahren. Das wäre aber sicher interessant geworden wenn die Rampage noch von 3dfx auf den Markt gekommen wäre. Dann ging 3dfx aber durch intern falsche finanzielle Berechnungen das Geld aus. Die haben damals ja die Voodoo 4 und Voodoo 5 Serie gleichzeitig raus gebracht. Ich habe mir noch gedacht das es recht teuer sein muss so viel auf einmal raus zu bringen. Kann es aber garnicht sein wenn ich mir das heute so ansehe. Das muss noch an anderen Sachen gelegen haben. Aber nun wieder back to topic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW!
http://www.geizhals.at/img/pix/198686.jpg
Die 7900GT mit den 512mb, 550mhz GPU takt und hat sogar einen Zalman VF-700al-cu drauf!
Und ab 320€ ist die schon zu haben...
Gut, Verfügbarkeit ist noch schlecht, doch eigentlich klingt das nach der
perfekten 7900GT :)
Da ärgert man sich ja fast für den selben preis ne XFX 256mb gekauft zu haben xD
 
Thunderstone, auch wenn ich dein rampage fieber verstehe ;) hat das nichts mit dem thema zutun;)

Mir gefällt das design auch sehr
 
Mit dem Thema schon. Aber mit dem topic nicht ganz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7900 gt scheint gut zu sein aber keine kühler auf den rams naja ich weiss ja nich
 
Naja, wenn über 3dfx gesprochen wird schwingen grundsätzlich Emotionen und Nostalgie mit, da wird gerne Gerüchten glauben geschenkt, die den IHV in noch besserem Licht dastehen lassen.

Fakt ist, das 3dfx seinerzeit aufgekauft wurde und Ingeneure, Know-How und Ideen unter nVidias Fahne weiter verwertet wurden. Natürlich wäre die Entwicklung anders verlaufen, hätte 3dfx seine Eigenständigkeit behalten. Aber man sollte nicht allen Mythen, die sich um 3dfx ranken, glauben schenken.

Zum Thema:
Ich halte Quad SLI für eine unausgereifte Übergangslösung, lasse mich aber gerne irgendwann des Gegenteils belehren ;)
 
gott jungs.. es gab auch schon zwei 6600gt chips auf einer platine, also warum nicht einfach mal zwei 7900gt chips drauf packen? eventuell eine kleine wakü dazu, damit man keine riesigen kühlerkörper hat und der laden is gelaufen!
aber diese 4-slot-politik is doch zum :kotz:
 
Zurück
Oben