Wichtige Frage: NTFS oder FAT32

»|-$torm£orð-|«

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
38
So hi Leute habe heute meine 40GB von IBM zurück bekommen und habe jetzt vor mein System neu aufzustezen.

Mir stellt sich jetzt die Frage Fat32 oder NTFS.

Ja ich weiß es gibt einige Beiträge hier im Forum aber so richtig haben sie mir das was ich fragen will net beantwortet.

1. Frage:
Stellen wir uns die Situation vor das ich alles in NTFS habe und meine Partitionen fürs System, Spiele, Progs, MP3s etc. habe.
Mir crasht der PC und eine format c: ist unumgänglich.

Ist das formatieren ohne Datenverlust der anderen Partitionen möglich.
Also das ich nicht erst entpartitionieren muss.

2. Frage
Wie stelle ich meine Festplatten auf NTFS um ???

3. Frage
Was haltet ihr für besser NTFS oder Fat32

Mein System werkelt daheim und soll auch einen Acc für meine Mutter bereitstellen usw.


Thx 4 help.
 
Welches System willst du denn installieren? NTFS gibt es nur bei Win NT, 2000, XP. XP ist als einziges in der Lage NTFS und FAT 32 zu lesen. Die anderen unterstützen nur NTFS.
Zu deinen Fragen:
1.: Es gibt Partitionsmanager wie z.B. Partitionmagic. Mit solchen kannst du Formatieren und partitionieren wie du willst.
2.: Bei installieren der besagten Betriebssysteme müsste es entweder automatisch oder per Anfrage von selber gehen. Bei XP hast du noch die Möglichkeit ein FAT 332 System in ein NTFS zu konvertieren. Aber Achtung!!! NTFS in FAT 32 konvertieren geht nicht ohne die Platte zu formatieren!!!
3.: Gute Frage! :D Wenn du mehre Betriebssystem hast, wie z.B. Win XP und Win 98, ist FAT 32 besser, da du unter Win 98 nicht auf die NTFS Partition zugreifen kannst. Für den privaten Gebrauch würde ich aber FAT 32 empfehlen. NTFS ist auch aufgrund der höherer Sicherheit ein wenig langsamer. Und für den Fall das Windows mal den Geist aufgibt kommst du unter einen FAT 32 System besser an deine Daten ran.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
 
Original erstellt von Andrax
Welches System willst du denn installieren? NTFS gibt es nur bei Win NT, 2000, XP. XP ist als einziges in der Lage NTFS und FAT 32 zu lesen. Die anderen unterstützen nur NTFS.

Ach ja ich will wieder Win2K draufspielen und das habe ich auch im Moment drauf schon seit über einem Jahr.
Und ich nutze es mit Fat32 deshalb verwundert mich deine obengenannte, zitierte Aussage


Ach und mit dem Rest haste mir schon geholfen danke.
Wenn ich das Recht verstehe komme ich also mit Partition Magic auch an NTFS Parts. ran.
 
Original erstellt von Andrax
Welches System willst du denn installieren? NTFS gibt es nur bei Win NT, 2000, XP. XP ist als einziges in der Lage NTFS und FAT 32 zu lesen. Die anderen unterstützen nur NTFS.

Auch Win 2000 und NT sind in der Lage beide Formate zu bearbeiten. Es gibt Tools, die es auch unter 98 ermöglichen auf NTFS zuzugreifen, diese kosten aber Geld.
Mit der Original CD von 2000/XP ist es auch jederzeit möglich an seine Daten zu kommen, es gibt doch die Wiederherstellungskonsole. Für Datensicherheit ist es immer besser auf NTFS zu installieren, ausserdem werden die Platten nicht so stark fragmentiert wie bei Fat 32.

Starte unter ausführen mit "CMD" den Dosmodus von XP/2000, Schreibe nun den Befehl “convert.exe c: /fs:ntfs” hin. Der Parameter C: bestimmt das Laufwerk, dass konvertiert werden muss. Der Rechner muß neu gestartet werden und dann wird das Laufwerk konvertiert, es ist nicht rückgängig zu machen ohne zusätzliche Tools wie z.B. Partition Magic oder andere.
Beim installieren von XP hast Du eine Auswahlmöglichkeit, mit der Du bestimmst, wie Dein System (NTFS oder Fat 32) sein soll.
 
bei meinem xp sys hab ich gemischt hehe:D
funzt auch
c:\ ist ntfs
d:\ fat 32
hab rumprobiert, konnte keine vorteile/nachteile feststellen
ntfs soll ja stabiler sein ka hab auch mit xp schon bsod gehabt:D
egal wenn ich mal viel zeit habemach ich auch aus d:\ ntfs
ersma tin
halt dich an werkam der hat plan von diesem ganzen zeug:D
 
Windows NT unterstützt nur FAT16 und NTFS, Windows2k und XP hingegen unterstützen FAT32 und NTFS.
 
Original erstellt von Homer
Windows NT unterstützt nur FAT16 und NTFS, Windows2k und XP hingegen unterstützen FAT32 und NTFS.

NT unterstützt ab SP 4 auch Fat 32, es ist nur bei der Installation möglich auf eine Fat 16 Part mit höchsten 2 GB (mehr geht nicht mit Fat 32) zu installieren. Man kann aber sehr wohl nach dem aufspielen der neueren NTFS.sys auf Fat 32 umzurüsten.

@ alle die es nicht wissen:
Ein Dateisystem bestimmt wo und auf welcher Weise Daten auf einem Datenträger wie z.B. einer Festplatte oder CD-ROM gespeichert sind. Als veraltet gilt das FAT Dateisystem, da es nur bis zu 2048 Megabyte unterstützt. Als Nachfolger kam danach FAT32 - es wurde von Windows 95b/ 98 und Millennium genutzt. FAT bedeutet übersetzt Dateizuordnungstabelle (File Allocating Table).
Zusammen mit der Veröffentlichung des Betriebssystems Windows NT wurde auch das Dateisystem NTFS eingeführt. Es verspricht gegenüber dem herkömmlichen FAT einige Neuerungen:

- Es werden sehr große Festplatten unterstützt
- Komprimierung von Dateien
- Zugriffsberechtigung auf Dateien für bestimmte Benutzer
- Überwachung der Zugriffe
- Auf fehlerhafte Teile der Festplatte wird nicht mehr gespeichert

Unter DOS/Windows 95 bis Millennium kann man nicht auf NTFS Festplatten zugreifen. Umgekehrt ist dies möglich: Die Betriebssysteme, die NTFS unterstützen erkennen FAT32 ohne Probleme: (Windows NT SP4, Windows 2000 und XP)

Um die Probleme von NT beim Umgang mit Festplatten über 8 GB zu beseitigen muss schon bei der Installation die zuständige Datei (ATAPI.SYS) mit der aus dem SP 4 (oder höher) ersetzt werden.
Beim installieren von NT auf Festplatten über 8 GB bricht NT sonnst mit einer Fehlermeldung beim Erstellen einer Partition ab und zerstört im schlimmsten Fall die komplette Partitionstabelle.
ATAPI.EXE downloaden z.B. bei M$
ATAPI.EXE auf einer Diskette starten, damit diese dort entpackt wird
Windows NT mit den 3 Bootdisketten installieren, bis das System fragt, ob es nach den Massenspeichergeräten (SCSI etc.) suchen soll.
Auf manuelle Auswahl gehen und dort auf Diskette gehen
NT fragt nach einer Treiberdiskette, nun die ATAPI Diskette einlegen. NT meldet dann ATAPI Service Pack 4 IDE Driver Disk
Nun können noch weitere SCSI Controller installiert werden
NT fragt später nochmals nach der ATAPI Treiber CD (Diskette)
Wenn das Setup mit der Option "WINNT /B" gestartet wird, kann die ATAPI.EXE natürlich auch auf der Festplatte im Installationsverzeichnis ausgetauscht werden. Allerdings muss sie hier zwei mal ersetzt werden. Im Verzeichnis $WIN_NT$.~LS und im Verzeichnis $WIN_NT$.~BT
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt halt nie aus. Das find ich halt so schön an diesem Forum. Danke werkam :) !
 
Zurück
Oben