News ATi und Nokia arbeiten enger zusammen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Zwei Tage nach der Bekanntgabe der Übernahme der Bitboys, die sich insbesondere auf die Entwicklung von Grafiklösungen für tragbare Geräte spezialisiert haben, kündigen ATi und Nokia eine auf Dauer engere Zusammenarbeit in der Entwicklung neuer Multimedia-Geräte und -Handys an.

Zur News: ATi und Nokia arbeiten enger zusammen
 
hört sich interessant an...

Hoffentlich sind auch nennbare ergebnisse zu sehen ;) Wobei ich auch davon ausgehe, dass unter nennbar auch bezahlbar für den Otto-Normal-Verbraucher zählt...

so Far... unDa
 
Freue mich schon auf die ersten Crossfire Handies !! :evillol: Geräte mit Festplatten sollen ja kommen. Nur RAM und DualCore brauchts noch.
 
RAM hast du ja in Handys ;) Zumindest ansätze davon... aber ihr übertreibt :p

Aber Grafiklösungen die in etwa der PS one entsprechen würden, wären schon echt nett :D
 
nen dicken die shrink der x1900xtx und rein da :D

@topic die übernahme hat sich also für die handy grakas gelohnt
 
ja wenn es dann mal auch Displays in ausreichender Größe gibt mit XGA Auflösung ... die Chips sind höchstents gut zum Video encodieren / bzw. für steams, aber dass Spielen ist eher nebensache - eben wegen der Display-Größe.
 
Das hört sich gut an!Hoffentlich werden dann auch die Displays bei den kommenden Nokias besser!:cool_alt:
 
Also bei euren Handyvorstellungen bräuchte man ja eine "mobile" bootsbatterie zur stromversorgung *G*
 
ich befürchte, dass dies wieder eine wettrüsten bei den kiddies zur folge hat. :p

benchmarks gibts ja heute schon dafür.
 
es gibt benchmarks für handy games? dann sieht man ja bei jamba bald die framerate hinter dem handymodel
 
nee das wird kein wettrüsten der kiddies werden .. wie sollen die denn das bezahlen? kenne nur wenige die ein wirklich neues Modell ahben mit Kamera und großem Farbdisplay .. die Handys kosten dann betsimmt wieder 250 Taler und emhr beim Abschließen eines 24 Moante-Vertrags und nicht jedes Kind hat n Vertrag.
 
@10: yo, da stimm ich mit dir überein!

also wenn sich das bewahrheitet, dass die jetzt auch mobilechips bringen würd ich mir so eins von nokia nich kaufen. mit den handys von denen bin ich noch nie klargekommen.
 
wie geht das? Mit SonyEricsson (oder irgendeiner anderen Marke) zurecht kommen aber mit Nokia - dem Paradebeispiel für einfache Handhabung und Menüführung - nicht? seltsam...

Naja, ich lob mir meine Nokia Handys. In puncto Ausstattung kann Nokia keiner was, über Design kann man nicht streiten. Das ist Geschmackssache. Aber die Technik spricht FÜR Nokia! (und die sind nicht so zugebrandet wie SE z.B.)

zum Thema...
Also Grafikkleistung kann eigentlich keinem Handy schaden, ausser vielleicht der Laufzeit. Aber wenn die das in den Griff kriegen, was ja eigentlich gehen müsste, weil die Möglichkeiten eh begrenzt sind, ist das bestimmt eine feine Sache!

Nur eins stört mich: Mein Lieblings-Handyhersteller kooperiert mit meinem Hass-Grafikkartenhersteller.... Könnte das nicht nvidia sein.... Ich halt von ATI ja nicht so viel, vor allem wegen den Treibern...

Aber naja, erst mal angucken, dann kann man immernoch meckern... bin mal gespannt



Nachtrag:

Foofoo schrieb:
Das hört sich gut an!Hoffentlich werden dann auch die Displays bei den kommenden Nokias besser!:cool_alt:

schau dir mal die neuen N-Serie Modelle an: N72, N73 und N93
die Displays sind richtig nett, vor allem vom N73 und N93 ;)
hier mal am Beispiel N73, nochmal N73 und nochmal im Vergleich zum SonyEricsson k800


Nachtrag 2:

dann macht der Futuremark Handy Benchmark auch mal Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
naja siehs positiv, auf dem handy brauchst keine treiber, weder von ati noch von irgendeinen anderen herstellen;)
 
naja, halte von Nokia nicht viel. Klicki.Bunti mit schlechten Displays. Hoffentlich wird sich das auch auf andere Hersteller ausbreiten!
 
wie geht das? Mit SonyEricsson (oder irgendeiner anderen Marke) zurecht kommen aber mit Nokia - dem Paradebeispiel für einfache Handhabung und Menüführung - nicht? seltsam...
:D
Ich hatte auch erst ein Nokia und jetzt SonyEricsson und es ist viel einfacher! Aber das eh Ansichtssache.... also back 2 topic:

Nacher endet das in irgendwelchen klobigen und schweren Teilen wie das ngate! und wer unterwegs zocken muss soll sich ne psp kaufen! Handy mit Kamera ist ja noch gut und praktisch aber spielen voll daneben!

edit: Mit den Kiddies könnte das schon in einem Wettrüsten enden, ist bei klingeltönen auch so jeder muss das neuste haben und dafür wird mehr Geld ausgegegeben als sie haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@16

Siehst du bei mir is es genau andersrum.. mein Hass-Handyhersteller kooperiert mit meinem Lieblings Graka-Hersteller.
Aber sag mir bitte, dass du Linux benutzt, denn wenn du nen Windows-User bist, dann kann ich über deine Anmerkung mit schlechtem Treibern bei Ati nur laut und lange lachen... die bekommen es ja hin jeden Monat neue verbesserte Treiber rauszubrigen, nicht so Nvidia.

@all

Ich weis garnicht was ihr euch so aufregt über diese Sache, denn Mobile Lösungen in handys gibt es auch schon jetzt, mein SonyEriccson S700 z.B. hat schon jetzt eine "grafikkarte" von ATi und bisher hat sich dies nicht negativ bei Benutzung/Akku des Handys bermerkbar gemacht, nur positiv bei den Spielen welche teils schick aber natürlich an sich im Handy recht unnötig sind.
Naja mal sehen was Nokia so macht.. bisher fand ich die Handys allerdings alles andere als schick, innovativ und technisch ausgereift.. und die Displays sind der Hammer :p

MfG
Kcop
 
Zurück
Oben