OpenDocument Format als ISO-Standard anerkannt

Welches Office-Dateiformat setzt ihr (für Eigengebrauch) bevorzugt ein?


  • Umfrageteilnehmer
    27

Kamikatze

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.703
Das OpenDocument Format (ODF), vor allem bekannt dadurch, dass es von OpenOfice.org 2 als Standard-Format verwendet wird, ist gestern (3. Mai 2006) als ISO-Standard anerkannt worden.

Damit soll es nun eine noch breitere Unterstützung erhalten und tritt damit direkt gegen das neue Open XML Format, das mit der 12. Office-Version von Microsoft erscheint, an.

Weitere Infos gibts hier! ;)
Heise Online - OpenDocument Format als ISO-Standard anerkannt

Wikipedia - OpenDocument
Wikipedia - OpenOffice.org
Englische Wikipedia - List of applications supporting OpenDocument
 
das is doch mal ein Schritt in die richtige Richtung. Nun müssten nur die ersten großen Firmen auf das Format umsteigen. Nur genau das stelle ich mir sehr schwer vor, da die meisten Office einsetzen und das mit dem Format halt mal gar nichts anfangen kann. Deswegen glaube ich nicht an eine schnelle Verbreitung. ISO hin oder her :)
 
Wenn man sich aber die Liste der Programme ansieht, die das Format unterstützen und man bemerkt, dass dies doch immer mehr wird, könnte sich das doch recht schnell ändern. (Man stelle sich nur vor, dass z.B. in einigen Jahren jedes 2. Programm ODF unterstützt.)

Also ein bisschen wird es schon noch dauern, aber ich sehe doch in eine recht positive und mir gefallende Zukunft. :)

Aber was fehlt dann noch? Natürlich, dass MS Office das Format unterstützt! Machen sie aber nicht... da kommt dann eine solche News mehr als nur gelegen! ;)

Open Document PlugIn für Microsoft Office in Arbeit

Die Stiftung hinter dem freien Format, das in Konkurrenz zu Microsofts proprietären Dateiformaten des Office-Pakets steht, hat in einem Interview mitgeteilt, dass man ein passendes PlugIn entwickelt hat. Damit ist es Office-Anwendern in Zukunft möglich ODF-Dateien zu öffnen, anzuzeigen und auch abzuspeichern.

Hinzu kommt, dass man Dateien, die ursprünglich in einem proprietären Microsoft-Format gespeichert waren als ODF-Datei speichern kann. Nach Angaben des Vorsitzenden der Stiftung ist die Testphase bereits abgeschlossen und man kann eine Kompatibilität zu allen Versionen bis MS Office 97 gewährleisten.

EDIT:
Und gleich dazu noch die neue Offensive seitens OpenOffice.org: OpenOffice will Alternative zu illegalem Office bieten :)
(Sollte hier vllt. nicht zu viel auf die Konkurrenz verlinken! ;) )

Get Legal - Get OpenOffice.org

ooo_get_legal.png


Diese Entwicklung gefällt mir im Moment sehr gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann eigentlich nur im Interesse aller sein, dass sich ODF in naher Zukunft als neuer Standard etablieren wird. Und spätestens dann wird MS sicher noch einmal ernsthaft über eine Unterstützung des ODF-Formats nachdenken müssen. Es sei denn man ist sich zu stolz und gibt sich damit zufrieden, nur ein Office-Paket anbieten zu können, das von Haus aus keine Unterstützung für das Standard-Format für Dokumente bietet.

Pro ODF :daumen:
 
Offene Standards sind die Zukunft, da kann man als Konsument gar nicht dagegen sein! Das Ganze wird so Laufen wie bei Dell und AMD. Am Schluss wird MS fallen.
 
Ich als Linux User nutze Privat ausschließlich nur OpenOffice 2.0 und das ODF Format.
Naja das Microsoft jetzt doch so schnell ODF Unterstützt wundert mich nicht, es geht hier um Marktanteile und Macht und das ODF-Format fand in vielen Bereichen wo Microsoft bisher dominant war, klare Zustimmungen.
 
Naja, ist ja dann doch nur eine halbherzige Unterstützung mittels Plug-In. Eine Anerkennung des OpenDocument Formats seitens MS ist das nun wirklich nicht. Nur der zweifelhafte Versuch, auch in Zukunft den Absatz seines Office-Pakekts zu sichern. Es gab und gibt da ja schon genügend Einrichtungen, die zukünftig auf ODF setzen werden und wollen.
Womöglich werden die meisten User überhaupt nichts davon erfahren und daher auch in Zukunft auf .doc und Co setzen. :rolleyes:
 
Hier noch 3 weitere Links OpenDocument betreffend:

derStandard.at, 28. Mai 2006 - Microsoft: OpenDocument ist zu langsam
Die eigene Lösung Office Open XML sei wesentlich flotter und umfangreicher

derStandard.at, 05. Juli 2006 - Wichtiger Sieg für Open-Document-Format
Massachusetts setzt auf Open-Document-Format – schwerer Schlag für Microsoft

derStandard.at, 06. Juli 2006 - Es geht also doch: OpenDocument wird in Office unterstützt
Microsoft vollzieht eine Kehrtwende und springt über seinen Schatten - sowohl Open XML wie auch ODF können in Word und Co. genutzt werden


EDIT:
So, ich hab mir das Tool jetzt mal kurz angeschaut... derzeit ist es noch nur sehr eingeschränkt brauchbar. Zeichnungen (Formen) usw. funktionieren noch nicht, genau so wie Links (dokumentinterne Verknüpfungen) noch nicht funktionieren. Also eigentlich ist derzeit noch alles nur Text. Speichern in ODF kann man auch noch nicht. Ist ja aber auch noch eine 0.1 Test-Version... das wird schon noch. Hoffentlich auch bald für die anderen Office-Versionen bzw. für Excel/Powerpoint.

@ DeathMonkey: Aber immer noch besser als nichts... jetzt bin nämlich nicht mehr ich der, der seine Dokumente in doc usw. speichern muss (wobei Fehler auftreten können usw.) sondern ab jetzt werden die Dokumente in ODF verschickt und auch nur noch so angenommen... Ausreden gibts jetzt dann keine mehr - diese 700 KB (oder später vllt. noch mehr) kann sich wohl jeder leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut für mich.

Benutze selbst auch seit langem nur noch OpenOffice.
Bisher nervte es halt manchmal, wenn ich die Dokumente immer zwei mal (also odt und doc) speichern musste, weil diejenigen die sie erhalten sollten nur Word einsetzen.
Aber vielleicht hat das ja nun bald ein Ende :)
 
Die werden das Plugin und den Konvertor bestimmt so schreiben, dass OpenXML als klarer Sieger hervorgeht was Handhabung und Import angeht. Es glaubt doch iemand ernsthaft, dass MS jetzt plötzlich ODF sang und klanglos übernimmt...
 
Nach langer Zeit wieder einmal News...

Da MS sein Office "Open" XML ebenfalls standardisiert haben will...

Deutschland stimmt für Open XML als ISO-Standard :(
China, Indien und Brasilien sind gegen OpenXML

Gestern:
Schweden stimmt für Open XML - Heftiger Protest

Und heute:
OpenXML-Abstimmung in Schweden war manipuliert

Die Art, wie MS sein Open XML mittels Manipulationen usw. durchsetzen will, empfinde ich als echt skandalös...

Hier ein netter Bericht:
Offene Standards bedroht

Derweil bemüht sich Microsoft weiter um eine Anerkennung von OOXML als Standard. Dabei erlitt das Unternehmen einen Rückschlag in den USA, wo das Format im Standardisierungsgremium INCITS, das großen Einfluss auf die US-Regierung hat, die Zweidrittel-Mehrheit verfehlte. Vor der Abstimmung wurde das Gremium von sieben auf 26 Mitglieder aufgestockt, wobei die meisten der 19 neuen Mitglieder den Status von Microsoft-Partnern haben. So verwunderte es nicht, dass die meisten dieser neuen Mitglieder OOXML zustimmten, doch die sieben Altmitglieder stimmten überwiegend dagegen, so dass das Ergebnis eine »Ablehnung mit Kommentaren« war.

Ähnlich Seltsames wird Italien berichtet, wo das Uninfo-Komitee kurz vor der Abstimmung über OOXML unerwarteten Zuwachs bekam. Trotz jährlicher Beiträge von über 2000 EUR waren in dem Komitee statt fünf nunmehr 83 stimmberechtigte Mitglieder. Doch auch hier musste Microsoft eine Niederlage einstecken: Die Zweidrittel-Mehrheit für OOXML wurde verfehlt.

Weitere Beispiele für fragwürdige Maßnahmen von Microsoft sind bei Boycott Novell zu finden. So sollen in Portugal bei einer Abstimmung in einem Komitee der ISO über das OOXML-Format, in dem ein Microsoft-Vertreter den Vorsitz hat, Vertreter von IBM und Sun abgewiesen worden sein, da im Raum angeblich nicht genug Platz gewesen sei.
 
Zurück
Oben