Kein Ton bei WinTv2000

Toys'R'us

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
253
Habe ein Intel Board (915PGNL) sowie eine TV-Karte und die dazu mitgelieferte Software (WinTV2000) installiert.

Bild bekomme ich, jedoch kein Ton:(

Das Verbindungskabel von der TV-Karte zur OnBoard ist auch richtig gesteckt. Wenn mann die Boxen direkt an die TV-Karte hängt funktioniert es mit dem Ton.

Treiber sind alle korrekt installiert, Sound funktioniert ansonsten einwandfrei unter Windows, nur eben nicht im Zusammenhang mit Windows+ der TV Karte (also wenn die TV-Karte über den Line-In Verbunden ist mit dr OnBoard Soundkarte)

Kann mir jemand helfen?


Hatte auch schon eine zusätzliche Soundkarte eingebaut (onboard deaktiviert) jedoch bekam ich auch so keinen Ton bei WinTV2000.

Komischerweise kann ich bei den Optionen von WinTV2000 unter Audio niergends Line-In markieren sowie auch im System niergends aufgelistet.

Habe es auch schon mit der Software DScaler versucht, jedoch auch ohne Ton:(
 
Welche WinTV Karte hast du den? Bei einigen Modellen musst du die TV Karte mittels Kabel mit der Soundkarte verbinden.
 
Audiotreiber neu installieren? Wenn die Soundkarte einen Line-In hat, dann sollte sich der auch auswaehlen lassen.
Bist du sicher, dass du im richtigen Mixer Menue bist?



redbaron schrieb:
Welche WinTV Karte hast du den? Bei einigen Modellen musst du die TV Karte mittels Kabel mit der Soundkarte verbinden.


LESEN waere manchmal nicht schlecht.

Das Verbindungskabel von der TV-Karte zur OnBoard ist auch richtig gesteckt
....
(also wenn die TV-Karte über den Line-In Verbunden ist mit dr OnBoard Soundkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hakt sich der Audio-Treiber mit dem Soundkartentreiber. Schau mal in den Gerätemanger.

Und welchen Treiber hast Du überhaupt installiert, VfW oder WDM?
Nenne doch mal die genaue Modellbezeichnung Deiner Soundkarte.

Mitunter hilft auch ein wechseln des PCI-Steckplatzes.

Achso und onboard-Sound würde ich bei älteren TV-Karten nicht empfehlen. Dann versuchs besser nochmal mit der Soundkarte. Und hast Du auch in den TV-Karten Audioeinstellungen den richtigen Input gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toys'R'us schrieb:
Komischerweise kann ich bei den Optionen von WinTV2000 unter Audio niergends Line-In markieren sowie auch im System niergends aufgelistet.

Hi,
hast schon unter Systemsteuerung / Sounds,Spr.... / Sounds u. Audiogeräte / in der Mitte bei Gerätelautstärke - Erweitert / dann kommt die Lautstärkeregelung, hier bei Optionen / Eigenschaften / jeweils bei "Lautstärke regeln für" Wiedergabe und Aufnahme ein Häckchen (Line-In) gesetzt (folgende Lautstärkeregler anzeigen) - so kannst du dann mit Aufnahme und OK den Line-IN Auswählen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WinTV Karte ist eine HAUPPAUGE WinTV PCI FM
Alle aktuellen Treiber habe ich auch schon installiert, funktioniert ja sonst einwandfrei.
Das Verbindungskabel wurde auch schon gewechselt.

Komischerweise habe ich keine Line-In Option im WinTV2000 sowie allgemein in den Soundeinstellungen von WindowsXP Home, das macht mich sehr skeptisch:/
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 370
siehe auch Bild2
 

Anhänge

  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 357
kannst du oben im "Mixer" (wo jetzt HD Audio render steht) nicht auf die Soundkarte umschalten müßte Realtek (High Definition Audio) sein so wie ich das bei dir gesehen habe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Eventuell hakt sich der Audio-Treiber mit dem Soundkartentreiber. Schau mal in den Gerätemanger.

Falls dich mein obiges Posting verwirrt haben sollte: Audio- und Soundkartentreiber sind dasselbe, die Begriffe kann man synonym benutzen.


Relict schrieb:
Achso und onboard-Sound würde ich bei älteren TV-Karten nicht empfehlen.


Das macht auch keinen Sinn, der Sound wird sowieso nur analog durchgeschleift vom Line-in auf den wave-out. Die Soundkarte muss dazu nichtmal was tun.


Toys'R'us schrieb:
Die WinTV Karte ist eine HAUPPAUGE WinTV PCI FM
Alle aktuellen Treiber habe ich auch schon installiert, funktioniert ja sonst einwandfrei.

An der Karte wird es nicht liegen, ich habe dieselbe (nur ein aelteres Modell mit BT848 Chip). Die WinTV Software ist allerdings Schrott, besser gleich DScaler oder eine andere Alternative nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Falls dich mein obiges Posting verwirrt haben sollte: Audio- und Soundkartentreiber sind dasselbe, die Begriffe kann man synonym benutzen.

Eigentlich nicht, meine olle Hauppauge WinTV hatte in ihrem VfW-Treiber sowohl einen Video- als auch Audiotreiber. Die Soundkarte extra. :)
 
MarvLeo schrieb:
kannst du oben im "Mixer" (wo jetzt HD Audio render steht) nicht auf die Soundkarte umschalten müßte Realtek (High Definition Audio) sein so wie ich das bei dir gesehen habe.

MfG

Habe komischerweise nur diesen drin, kein Realtek, irgendwo muss dort der Wurm sein, aber wo?!
 
@#10

OK, Missverstaendnis meinerseits.

Man sollte aber ohnehin heutzutage nur noch WDM Treiber verwenden, die meisten TV/Video Anwendungen koennen mit VfW Treibern gar nichts mehr anfangen, als Beispiele seien mal Intervideos WinDVR und Cyberlinks HomeCinema genannt. Die funktionieren nur mit WDM Treibern.
VfW Treiber wuerde ich nur unter Windows95 und evtl. Win98 einsetzen (auf letzterem funktionieren nicht alle WDM Treiber einwandfrei).
 
@Kisser
Tja aber für ältere Modellreihen wird der WDM-Treiber schon vom Hersteller nicht empfohlen, stattdessen der VfW. Ich meine zum reinen TV-gucken reicht das auch und funzt problemlos, im Gegensatz zum WDM, auch unter 2000/ XP.

Klar dass neuere Modelle besser WDM verwenden sollten und es teils ja auch garnix anderes mehr gibt.
Hatte bis vor kurzen noch so nen Teil. Wollte aber dann eins mit Hardware-Mpeg-Encoder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, mag ja wohl sein, doch habe die Treiber der mitgelieferten Intel CD installiert, dies sollte ja eigentlich funktionieren?!
 
@Relict

Was Haupauge empfiehlt war mir schon immer ein Raetsel, deren WDM Treiber funktionieren problemlos auf meiner alten BT848 Karte unter Windows2000.


Ich nutze aber dennoch die OpenSource Treiber fuer die BT8x8 Chipsaetze, weil die hoehere Aufloesung erlauben (bis 768x576, die Haupauge Treiber koennen max. 352x288 capturen)

http://btwincap.sourceforge.net/
 
@Kisser
Hehe, gut dass ich es jetzt im Nachhinein erfahre, dass es noch Alternativtreiber gibt. ;) Nee ich hatte die Karte (BT878) eh nie zu was anderem als gelegentliches TV-Schauen nebenbei genutzt, soo dolle war sie nun auch wieder nicht.

Na mal sehen, vllt. mache ich meinen Nun-Zweitrechner wieder flott, dann kann ich 2 Programme gleichzeitig gucken. :evillol:
 
Also ich nutze mein Karte fast ausschliesslich als Videorekorder, zum TV-Schauen hab ich einen Fernseher.
 
Ok, habe das Problem rausgefunden, es lag an einem integriertem Realtek HD Sound Effect Manager. -> der bockt / blockiert.

Danke trozdem
 
Hy, du ich hab die selbe TV karte wie du und bei mir ist es das selbe mit dem ton wie hast du es behoben.:(

mfg moepper4

danke im vorraus
 
Würde ich ebenfalls sehr gerne wissen, ich habe auch eine WinTV PCI mit dem BT878 Chip und eine Realtek ALC888 HD onboard Soundkarte. Habe ebenfalls kein Ton


EDIT: Ich habs, es ist tatsächlich eine Mixer Einstellung. Geh mal auf Start >> Alle Programme >> Zubehör >> Unterhaltungsmedien >> "Lautstärke" = Mixer >> im Mixer auf Optionen >> Eigenschaften >> wähle bei "folgende Lautstärkenregler anzeigen" alle aus >> und OK >> nun einfach alle "Ton aus" Haken weg machen und alle Regler voll aufdrehen >> Fertig! nun müsstest du Ton haben

Theoretisch müsstest du nur den "Rear Blue In" Regler suchen, das ist der wo ich zumindest mein Kabel von der TV-Karte zur Soundkarte drin hab. Der war bei mir stumm gestellt, daher kein Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben