7800 GS - Rechner piept immer nach dem Neustart.

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.260
Hi,

Seid ich meine PNY GeForce 7800 GS eingebaut habe, piept (tadütadütadütadü) der Rechner meistens, wenn ich einen Neustart mache. Wenn ich den Rechner ein paar Sekunden ausmache und dann wieder anmache, läuft alles ohne Probleme.

Kann das ein Temp Problem sein? Wobei die Karte beim 3DMark06 maximal 60° heiß wird, laut ATITool und der Prozi kommt nicht über 50° und Board liegt bei max. 30° Also alles im grünen Bereich.

Athlon M XP @ 2200 MHZ
Epox 8RDA3+ - NForce 2
PNY GeForce 7800 GS @ Standart 375/1200
1024 MB MDT Ram @ Standart
Netzteil BeQuit 400 Watt 1.3 mit 20@ auf der 12V Leitung
GraKa hänkt an einer einzelnen Strippe.


Mainboardtreiber sind schon älter
GeForcetreiber NGO 1.8426
Win XP SP 2 mit den neusten Updates...

Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
 
das pipen ist vom POST eine fehlermeldung, zähl mal die pipse und schau dann mal bei deinem bioshersteller nach was das für ne meldung ist. es gibt da bei jedem ne tabelle die man runterladen kann und nennt sich post error code, dann kann man weiterschauen
 
Danke für die Antworten.

Habe mal ein Bios Update gemacht und bis jetzt habe ich noch nicht wieder soein Problem gehabt. Mal schauen wie lange das anhält :-)
 
Sturmwind80 schrieb:
...wenn ich einen Neustart mache. Wenn ich den Rechner ein paar Sekunden ausmache und dann wieder anmache, läuft alles ohne Probleme.
Das hört sich allerdings stark nach einem Kaltstart-Problem des Netzteils an, auch wenn dein BeQuiet NT reichen mag, könnte es defekt sein.
 
Gestern hatte ich das Problem auch wieder.

Habe nun mal die Rambausteine rausgenommen und in den Bänken gewechselt und die GraKa auch nochmal rausgenommen und wieder reingesetzt. Sollte eigentlich alles perfekt sitzen. Nun heißt es erstmal wieder abwarten.

Wenn ich den Rechner ausmache kommt allerdings auch immer ein kuzer Piepton, genau wieder das Dauerpiepen. Das habe ich sonst auch noch nie gehabt.

Und 2 Mal hab ich es schon gehabt, das sich der Rechner beim Spielen aufhängt. Bild friert ein und stotternder Sound. Wobei ich eigentlich keine Tempprobs haben sollte.

Kann sowas sonnst doch an zuwenig Power des Netzteiles liegen ?? Wobei mein Netzteil ja eigentlich reichen sollte. :-/
 
Also fürn so schwaches System reicht ein be Quiet 400W ganz sicher voll und ganz aus ausser es hat einen defekt. Hat das Netzteil 2x12V Leitungen, wen ja mit wie viel Ampere? An der Übertaktung liegt es nicht? Keine zwei identischen RAMs? Wen ja versuch es mal nur mit einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nur eine 12 Voltleitung mit 20A (5V mit 40A und 3.3V mit 28A)

Die Rams sind beide von MDT und identisch.

Kann den Prozi mal normal takten und schauen obs dann immernoch ist, aber vor dem Einbau der Graka lief auch alles ohne Probleme.

Schon komisch alles.
 
Na vielleicht liegts einfach daran, daß die neue Grafikkarte viel mehr Strom braucht, als deine alte :rolleyes:
 
Ralf B. schrieb:
Na vielleicht liegts einfach daran, daß die neue Grafikkarte viel mehr Strom braucht, als deine alte :rolleyes:

Aber 400 Watt müssen doch reichen und ist ja auch kein NoName Netzteil und ist halt NUR beim Neustart. Sonst habe ich keine Probleme.

Auch nach ein paar Stunden spielen und Grafikkartentakt von 450/1400 habe ich keine Probleme ... nur nach dem Neustart. Ich muß immer gut 5 Minuten warten bevor ich den Rechner wieder anmachen kann. Wenn ich nur eine Minute warte piept er beim anschalten auch oft.

Habe die Seitenwand vom Gehäuse im Moment ausgebaut. Also an zu viel Hitze kann es auch nicht liegen...

Habe leider auch keine Möglichkeit das Netzteil mal zu tauschen, wobei es schon komisch wäre, wenn es daran liegt...
 
Ich wiederhole mich nur ungern aber "Das hört sich allerdings stark nach einem Kaltstart-Problem des Netzteils an, auch wenn dein BeQuiet NT reichen mag, könnte es defekt sein." scheint wohl doch irgendwie drauf hinauszulaufen.
 
Ralf B. schrieb:
Ich wiederhole mich nur ungern aber "Das hört sich allerdings stark nach einem Kaltstart-Problem des Netzteils an, auch wenn dein BeQuiet NT reichen mag, könnte es defekt sein." scheint wohl doch irgendwie drauf hinauszulaufen.


Och Mensch. Ich wills doch nur nicht wahrhaben :-/
Na dann muß ich mal schauen wie es mit der Garantie von dem Netzteil ausschaut. Wobei ich mir wohl erst nen neues kaufen muß. Kann ja schlecht Wochen ohne Netzteil rumsitzen. Arghl. So ein Mist....

Aber Danke für die Hilfe...

Im bios Kompedium steht bei dem Fehlerpiepton auch was von zu wenig Spannung. Arghl
 
Falls es wirklich nur eine 12V-Leitung ist (was ich mir bei beQiet! gar nicht vorstellen kann) ist das ja auch kein Wunder ;)
 
Es liegt wohl kaum daran das er nur eine 12v Leitung hat, denn mein Tagan mit 380W (22A auf der 12v Leitung) hat auch nur eine und meine X850XT (die mehr Strom verbreuacht als die 7800GS) läuft damit Problemlos.

Da würde ich eher tippen, dass das Netzteil vielleicht defekt ist.
 
Das Problem hat sich teilweise behoben, nachdem ich die Grafikkartenstromversorgung auf eine andere Leitung mit mehr Geräten gesteckt habe.

Nun kommt es allerdings hin und wieder mal zum einfrieren des Bildes. Ton läuft stotternd weiter. Eigentlich steht das ja immer für ein Hitzeproblem. Kann es aber auch sein, dass sowas passiert wenn das Netzteil defekt ist und vielleicht Stromschwankungen, oder was auch immer verursacht?

Denn zu heiß wird eigentlich nichts. GraKa um die 45° - Prozi unter 50° - Gehäuse unter 30°. Wobei ich sogar das Gehäuse aufhabe. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Netzteil oder hat jemand noch eine andere Idee ?
 
Dei NT ist bestimmt überlastet, aber ob es Stromschwankungen gibt ? Ist eher unwarscheinlich.
Da währe ein neues NT bestimmt ratsam, aber eigendlich müsste deins reichen.
 
Habe nun das Netzteil als defekt an be quiet geschickt und ein neues bekommen. Muß sagen ich bin begeistert von dem Service.

Montag hingeschickt und Donnerstag das neue bekommen. Wahnsinn.

Und das beste. Es ist ein neues P5-420 Watt Netzteil mit 30A auf der +12 V Leitung und einem extra abgeschirmten VGA-Anschluß.

Das PROBLEM... Der Rechner piept immernoch und stürzt in 3D Spielen ab. :-/

Das Netzteil kann ich somit nun auch ausschließen.

Aber was kann es noch sein? Ist vielleicht einfach die Grafikkarte defekt ?
 
Da hilft nur eins: Karte mal am anderen Rechner testen!
 
Hawk0178 schrieb:
Da hilft nur eins: Karte mal am anderen Rechner testen!

Die Möglichkeit habe ich leider nicht.

Kenne niemanden der noch ein AGP System hat. :-/
 
Also wenns nicht am NT liegt, muss deine Graka irgendein Problem haben.
Und da du ja nicht die möglichkeit hast, die Graka in einem anderen System zu testen, müsstest du sie am besten an den Hersteller senden und ne neue anfordern!

MfG Terminator
 
Zurück
Oben