Ist mit einer Raptor ein richtiges SilentSystem realisierbar?

Ist es möglich mit einer WD Raptor ein SilentSystem zu realisieren?

  • Es ist überhaupt nicht möglich.

    Stimmen: 7 20,0%
  • Es ist zwar schwierig, aber machbar (z.B. mit einer richtigen Dämmung/Entkopplung).

    Stimmen: 22 62,9%
  • Die neue 150er Variante ist so leise, dass ein SilentSystem problemlos realisierbar ist.

    Stimmen: 6 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    35

rapsuperstar

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
648
Hey,
da es mich immer mehr ärgert, dass mein Rechner aufgrund meiner Festplatte (Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II) ganz schön ausbremst wird, habe ich mich auf die Suche nach einer schneller Festplatte gemacht. Dabei bin ich auf die neue Western Digital Raptor 150GB SATA gestoßen. Die Testwerte sind auf jeden Fall richtig super und auch viele Nutzer schwärmen von der Raptor. Auch habe ich gelesen, dass die 150er Version ein ganzes Stück leiser als die alten Raptors ist, aber ich habe wirklich keine Ahnung was das bedeutet.
Da mein System sehr, sehr leise ist habe ich aber die Befürchtung, dass auch die 150er Version vielleicht zu laut ist!?!?
Was denkt Ihr? Schafft man es mit einer Raptor das System leise zu halten?
 
AW: Ist mit einer Raptor ein richtiges SilentSystem realisierbar??

Ähm...ich weis dass normale Festplatte bei modernen PCs der Flaschenhals sind, aber so ne Raptor ist teuer und die Hitachi ist (will mir selber im Herbst so eine kaufen) sehr schnell.
 
AW: Ist mit einer Raptor ein richtiges SilentSystem realisierbar??

ne Hitachi ist vielleicht zu anderen 7200er Plattern schnell und leise, aber mir reicht das persönlich nicht :) Und die Umfrage mach ich, weil sie eben so teuer ist und ich vorher alles abwegen möchte.
 
AW: Ist mit einer Raptor ein richtiges SilentSystem realisierbar??

Schneller als eine einzelne, teure Raptor wäre es allerdings, wenn du dir einfach dieselbe Hitachi nochmals kaufst und dann ein Raid 0 betreibst. Vorrausgesetzt, dein Mainboard hat auch einen Raid-Controller, wovon ich aber mal auf Verdacht ausgehe.
 
AW: Ist mit einer Raptor ein richtiges SilentSystem realisierbar??

Hab 2 36 Raptoren im Raid, macht bei der richtigen Konfiguration auf jeden fall spaß mit denen zu Arbeiten bzw. zu Spielen! Die Komplette Raptor Serie dreht im Gegensatz zu "Normalen" Festplatten die7200U/min haben, mit 10000U/Min!

Daher auch die sehr guten Leistungswerte. Die Platte wird selten so leise sein wie eine leise 7200U/min Platte, einfach wegen der Geschwindigkeit --> gute Zugriffszeiten.

Gibt aber dennoch Möglichkeiten die Platten bis auf ein leises Summen zu bringen --> Schwerschichtdämmmatten und Schaumstoff zusammen mit Wasserkühlung. Sicher nicht jedermanns Sache, aber ich bin voll zufrieden.

Wer die Leistung haben will, muss mit ein wenig mehr Lautstärke rechnen. Wenn du das Geld ausgeben willst, würd ich Sie empfehlen! Aber Silentsystem ohne Basteln? Wohl kaum...

mfg rax
 
AW: Ist mit einer Raptor ein richtiges SilentSystem realisierbar??

Naja wie gesagt soll die neue Raptor aber auch ein ganzes Stück leiser sein als die alte. Und ein RaidSys kommt bei nicht nochmal rein. Ich war so enttäuscht von der Performance. Außer bei HDTach und bei Kopiervorgängen habe ich nix gemerkt. Ich brauch vor allem schnelle Zugriffszeiten, damit man unter Windows wirklich was merkt.
 
AW: Ist mit einer Raptor ein richtiges SilentSystem realisierbar??

Naja, auch ein Raid bringt bei schlechten Platten bzw. Controller nicht viel...

Aber wurde hier nun schon ALLES gesagt was wichtig ist. Es wird dir kaum jemand sagen können ob deine Festplatte defenitiv leiser oder lauter ist als die Raptor. Ausprobieren.

--> Performance --> Raptor
--> Raptor leise? --> Basteln
 
AW: Ist mit einer Raptor ein richtiges SilentSystem realisierbar??

Hmm also ich halte es nicht möglich die Raptor richtig leise zu machen. Ich selbst habe mein System komplet mit einer Wasserkühlung ausgestatte und selbst die HDD's hängen in einer Wakü mit Entkopplung und ich muss sagen mich stören sie immer noch. Dabei sind das rellativ leise Samsung Spinpoint 160GB mit 7200rpm :rolleyes:
 
AW: Ist mit einer Raptor ein richtiges SilentSystem realisierbar??

Ich denke, wenn Du ne Raptor in das neue Scythe Quiet Drive* auf den gedämmten Boden legst, geht das klar.

Aber mal was zu Deinen Gehäuselüftern: Es ist unvorteilhaft, den Gehäuselüfter, der rauspustet mit einem Staubfilter auszubremsen und einen Sinn hat der Staubfilter auch nicht bei einem Exhaust Lüfter. Ebenso würde ich nicht den CPU Lüfter filtern sondern nur die Frontlüfter.

*
http://www.hartware.de/review_580.html
http://silenthardware.de/reviews/hdd/scythe_quiet_drive/index.html
 
AW: Ist mit einer Raptor ein richtiges SilentSystem realisierbar??

Naja, hast meine "Festplattenpackung" nich gesehen... .

2*Raptor 36 gig + 1 160 gig irgendwas

-Vollkupferplatten um die Festplatten, in Waküsystem eingebunden
-eingepackt in Schwerschichtdämmmatte, alles zu bis auf die S-ATA und Stromanschlüsse
-Das ganze Packet in Schaumstoff lose in 2 5 1/2 Zoll Laufwerksschächte eingebaut
-zur Fixierung 4 Einweckgummis benutzt und die mit Zahnstockern ( da holz Vibrationsdämmend ist ) fixiert

Alles ist Bombenfest, und die Festplatten sind leiser als die Pumpe der Wasserkühlung.... (Eheim). Quasi nicht mehr zu hören. Kann leider keine Bilder verlinken, da ich z.Z. in England bin... . Fazit: Superleise

Wichtig ist das die Festplatten, gedämt oder nicht, in keiner weise verschraubt werden dürfen! Sonst hast du sofort Vibrationen auf dem Gehäuse!

Hab übrigens den Chieftech 901 Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist mit einer Raptor ein richtiges SilentSystem realisierbar??

@ sebbekk
also ich finds toll mit den Staubfiltern. Du glaubst gar net wie sauber meine Lüfter sind und habe auch kein Prob mehr damit, dass sie z.B. der CPu-Kühler mit Staub zusetzt. Und ne schlechtere Temp habe ich auch net feststellen können. Ich glaub in der Sache bin ich stur :-)
Vom Scythe Quiet Drive bin ich auch nicht richtig überzeugt, da es ja so schwer sein soll, damit die Festplatte richtig zu entkoppeln.
Aber das Beste ist wohl wenn ich es mal ausprobiere oder wie der Jens mir geraten hat einfach zu lassen ;)
 
AW: Ist mit einer Raptor ein richtiges SilentSystem realisierbar??

rapsuperstar schrieb:
also ich finds toll mit den Staubfiltern. Du glaubst gar net wie sauber meine Lüfter sind und habe auch kein Prob mehr damit, dass sie z.B. der CPu-Kühler mit Staub zusetzt. Und ne schlechtere Temp habe ich auch net feststellen können. Ich glaub in der Sache bin ich stur :-)
Ich hab nichts gegen Staubfilter - hab selber einen, aber an der richtigen Stelle, nämlich am Intake-Lüfter. Wenn man keinen Staub ins System rein lässt, dann braucht man erst gar keinen Filter über dem CPU-Kühler und schon gar nicht am wichtigsten Gehäuselüfter, dem Exhaust-lüfter.
rapsuperstar schrieb:
Vom Scythe Quiet Drive bin ich auch nicht richtig überzeugt, da es ja so schwer sein soll, damit die Festplatte richtig zu entkoppeln.
Aber das Beste ist wohl wenn ich es mal ausprobiere oder wie der Jens mir geraten hat einfach zu lassen ;)
Lies doch mal die Artikel, die ich oben verlinkt habe! Ja, im 5,25" Schacht macht das Quiet Drive keine gute Figur, aber wenn man es auf den Boden legt, so wie es Deine HDD ja bereits tut, ist es eine gute Lösung.
 
AW: Ist mit einer Raptor ein richtiges SilentSystem realisierbar??

Wenn man keinen Staub ins System rein lässt, dann braucht man erst gar keinen Filter über dem CPU-Kühler und schon gar nicht am wichtigsten Gehäuselüfter, dem Exhaust-lüfter.
Röööschdöööösch! :)

@Topic: Wird schwer werden, ein richtiges Silentsystem mit Raptoren aufzubauen, wenn weiterhin die Kühlung stimmen soll. Die Konstruktion von rax klingt zwar abenteuerlich, macht aber Sinn. Würde gern mal Bilder sehen... ;)
 
Hallo,

pass auf, ich habe eine Raptor X (die mit Fenster) zuhause, 10.000 rpm, 150Gb.
Die ist an sich leise, ABER, bei Festplattenzugriffen macht die Geräusche. So ein rattern.

Ich finde das extrem geil, weil es dazu passt, also Sichtfenster, extrem schnelle Nadel bewegungen und dazu dieser ratter sound wenn die nadel sich bewegt.
Im HTPC Gehäuse ist das aber glaube nicht erwünscht, es hört sich aber voll cool an, ich liebe es.
So ähnlich wie alte SCSI Platten, falls das einer kennt.

UND was noch ist, das Teil ist extrem schnell...

Ich find die perfekt für mich, aber für HTPC eher nicht, ausser wenn man auch auf so'nen Sound steht
 
Zurück
Oben