Win 98SE: Neues Mobo = Neuinstallation?

wildding

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
50
Auf meinem Rechner hab ich noch Win 98SE installiert, reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Ich habe vor ein neues Mobo einzubauen, muß ich dann zwangsläufig Win 98 neu installieren?
 
Generell ist eine Neuinstallation empfohlen, aber.....

Wenn du mit deinem Mainboard auch gleich den Chipsatzhersteller wechselst, also von VIA -> SiS oder ähnlich, dann ist eine Neuinstallation !! zwingend !! erforderlich, da du auf Instabilitäten nicht lange warten musst, oftmals klappt nicht mal mehr der erste Bootversuch.
Bleibst du bei VIA geht ein Mainboardwechsel in 90% aller Fälle problemlos, allerdings solltest du die neuesten VIA 4in1 Treiber, eine aktuelle DirectX-Version und einen guten Registry-Cleaner bei der Hand haben, um das System von Altlasten zu befreien.
 
Danke für die Info!
Dann muß ich wohl in den sauren Apfel beissen, ich wechsle nämlich von VIA zu SIS. Und es gibt wirklich keinen Workaround? :heul:
 
Hi

generell ist es genauso wie Bombwurzel es sagt. Ich würde immer einen Neuinstallation vorschlagen. Manche Probleme kommen erst nach ein paar Tagen oder Wochen und dann denkt man oft nicht mehr daran das es an dem neuen Board und der alten Installation liegt.

cu

MeyerSchulze
 
von VIA -> SiS oder ähnlich, dann ist eine Neuinstallation !! zwingend !! erforderlich, da du auf Instabilitäten nicht lange warten musst, oftmals klappt nicht mal mehr der erste Bootversuch.

Das kann ich NICHT bestätigen. Ich habe vor einem Monat mein Chaintech-Mainboard mit VIA 693a-Chipsatz gegen das ECS K7S5A getauscht.
Und Win98 SE läuft wie geschmiert. Natürlich mußte ich die Via-Treiber de- und die SIS-Treiber installieren. Aber beim Bootvorgang hatte und habe ich absolut keine Schwierigkeiten.

santos
 
Zurück
Oben