Nach Wechsel auf Geforce 7800 GS AGP kein Bild

Gorgsenegger

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

habe meine alte Geforce Ti 4200 AGP gegen eine PNY Geforce 7800 GS AGP getauscht, und nach dem Einschalten kein Bild (kann auch nicht mehr ins BIOS o.ä.). Weiterhin piepst der PC direkt nach dem Einschalten permanent, also nicht die üblichen BIOS Codes, sondern einfach ein langer, nicht enden wollender Piepser.

Habe danach die alte Karte eingebaut und ein BIOS Update gemacht (Board Gigabyte 8KNXP), leider keine Besserung. Da ich keine Onboard Grafik habe, kann diesbezüglich auch keine falsche Einstellung vorliegen.

Der Lüfter der neuen Karte dreht sich nach dem Einschalten, der zusätzliche Stromstecker ist ebenfalls angesteckt (habe testweise auch mal verschiedene noch freie Stecker probiert).

Letzter Versuch war das Abstöpseln aller Komponenten außer einer Festplatte und der Grafikkarte, aber auch das hat nichts gebracht.

Mein Netzteil ist ein Enermax mit 350 Watt, laut Beschreibung der Grafikkarte ausreichend und aufgrund der Marke wohl auch nicht das Problem.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch ist? Ich würde ja fast auf eine defekte Grafikkarte tippen, kann aber mangels anderer Rechner leider nicht ausprobieren, ob die Karte woanders funktioniert. Mit der alten Geforce läuft der Rechner wie gehabt problemlos.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe

Gruß

Gorgsenegger.
 
Hast du denn auch einen Cmos-Reset gemacht? Poste doch mal die Leistungswerte deines Enermax NTs. So kann man nix sagen. Denke aber es ist besonders auf der 12Volt Leitung unterhalb der Anforderungen einer 7800GS.
 
Ich glaube nicht dass es am Netzteil liegt. Selbst wenn es zu schwach wäre, müsste der PC Booten (zumindest das BIOS). Wenn das Netzteil zu schwach ist funktioniert ledigleich der 3D Modus nicht bzw.: der 3D Modus läuft nicht stabil. Du beschreibst ein langen beep-Ton. Dann schau doch mal in der Motherboard Betriebsanleitung nach was dieser zu bedeuten hat. Hat den auch kein Freund von dir nen PC wo du die Karte mal ausprobieren könntest?
 
oja ich kenne das Problem, ging mir bei der EVGA 7800GS CO genauso, kein Boot - kein Bild - auch mit alter Karte nicht...


Lösung - MB Batterie für 5min rausnehmen, Bios Reset dadurch
 
Hallo und erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich war zwischenzeitlich jetzt mal mit der Karte und dem Rechner bei einem PC Händler vor Ort, und die Karte lief bei einem anderen PC ohne Probleme. Eine alternative Geforce 7800 GS Karte in meinem Rechner hingegen führte zu dem gleichen Problem.

Was genau meint Ihr mit Leistungswerten des Netzteils? Enermax 350 Watt, oder braucht Ihr detailliertere Angaben? Ich denke auch, dass es nicht am Netzteil liegen sollte, da ja im 2D Betrieb die Karte sehr viel weniger Leistung als unter 3D Volllast (jetzt nur mir 3 "l"...) zieht.

Ich werde nochmal den Tipp mit der BIOS Batterie ausprobieren, wobei ich ja nach dem Update des BIOS auch einen Reset gemacht habe, aber man weiss ja nie...

Ansonsten geht die Karte wohl leider am Montag wieder zurück, und ich werde dann in den nächsten Monaten doch komplett wechseln, dann gibt's auch PCI Express.

Falls es doch noch bei mir klappen sollte, folgt hier noch entsprechende Rückmeldung.

Gruß

G.
 
So.... Karte zurückgeschickt, mit der Batterie hat auch nicht funktioniert.

Stattdessen also jetzt komplett neue CPU, neues Board, neues Netzteil, neue RAMs, neue Grafikkarte. Das lief alles nach Einbau auf Anhieb, und die alten Sachen kann ich momentan noch für etwas Geld los werden... ;-)

Gruß

G.
 
Zurück
Oben