7900GTX oder 1900XT?

PC_Freak_2005

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
89
Hi Leute,
habe da mal eine frage und zwar wollte ich mir demnächst einen neue Grafikkarte zulegen, da meine alte halb kaputt ist und nicht mehr die volle Leistung bringt!
Nun wollte ich mal gerne wissen was ich mir für eine holen soll?
7900GTX,1900XT oder habt ihr noch was gutes(kommt bitte nicht mit einer 1900XTX an).
Welche bringt mehr leistung in Sachen Details in Spielen?

Danke schonmal im Vorraus

MFG PC_Freak_2005
 
Also wenn die XTX nicht in Frage kommt, ist die 7900GTX bei Blick auf die Performance wohl die richtige Wahl, bei marginal besserer Bildqualität sollte man die XT nehmen, deren Performance ja auch ned schlecht ist - besonders in sehr hohen Auflösungen.
 
Hol dir die XT, da geht wenigstens HDR+AA gleichzeitig! Am besten als Crossfire!
 
AndrewPoison schrieb:
Also wenn die XTX nicht in Frage kommt, ist die 7900GTX bei Blick auf die Performance wohl die richtige Wahl, bei marginal besserer Bildqualität sollte man die XT nehmen, deren Performance ja auch ned schlecht ist - besonders in sehr hohen Auflösungen.


ich würde nicht sagen, dass die X1900XT langsamer ist als eine 7900GTX!
sind wohl eher gleich schnell...

wenn du auf niedrige temperaturen und niedrige lautstärke stzt, hol die die 7900GTX, wenn du auf bildqualität und auf HDR+AA setzt, hol dir die X1900XT-die lässt sich dann auch noch ganz einfach auf XTX neveau takten!
 
Welche bringt mehr leistung in Sachen Details in Spielen?

Die 7900er musst du schon mit der XTX vergleichen, schließlich ist sie noch eine Klasse höher angesiedelt als die "kleinere" ATI

Wenn du die Karte lange behalten willst, ist die 7900gtx vielleicht besser, da sie bei niedrigeren auflösungen/details mehr hergibt, auf die man in ein paar Jahren vorraussichtlich zurückgreifen müsste.

Wenn du sowieso jedes Jahr eine neue Karte kaufst, dann greif doch zur x1900xtx, da die in höheren auflösungen und mit aa/af schneller ist.

Edit: wenn du sowieso bis zum Maxium hochtaktest, kannst du mit der x1900xt natürlich noch einmal 50€ sparen.
 
Du hattest nVidia. Dann hol dir jetzt einfach ne ATI und wenn du nit zufrieden bist schick die nach Zwei Wochen ein und hol dir dann die 7900GTX, ganz einfach.

So kannst du selber sagen welche besser ist!

Also von der Lautstärke, Temp und Geräuschentwicklung rate ich dir von der ATI klar ab! Schnell is die aber die Karten geben sich ja eh nit viel!

Mit hochen AA wird fällt die nVidia Karte entwas zurück aber nur weil sie eine bessere Methode zum filtern benutzt!

Wenn du Testen willst hol dir die ATI ansonsten nimm direkt die nVidia!
 
@ PC_Freak_2005: Mein Rat: Bleib bei deiner 7800 GTX und warte auf den G80 resp. R600.

Hol dir die XT, da geht wenigstens HDR+AA gleichzeitig! Am besten als Crossfire!

Er hat nie was von CF gesagt. :D

mFg tAk
 
Auf Benchmarks solte man net so vetrauen,denn bei nVidia setzten die nur auf schnelligkeit

und lassen da aber andere wichtige sachen weg.Wie Z.B.kann die nVidia nicht aus

ungünstigen winkeln filtern,nur um bei den Benches etwas besser dazustehen!Ich setzte

da lieber auf AA+HDR und was es da nicht alles gibt!Aber alles gleichzeitig an!Ich habe ja

die XT und die rockt richtig.Ich würde mir die paar Megahertz zur XTX und viel Geld sparen.

Ich will nicht das das jetzt wieder in geflame endet!Ausserdem ist dir ja Strom egal!

Temperatur wegen der WaKü ja auch von da aus greif zu ATI!

Gruß teXcor
 
SuperNoVader schrieb:
Wenn du die Karte lange behalten willst, ist die 7900gtx vielleicht besser, da sie bei niedrigeren auflösungen/details mehr hergibt, auf die man in ein paar Jahren vorraussichtlich zurückgreifen müsste.

was ist das bitte für ne bekackte logik?
weil die nvidia ohne qualitäts-einstellungen schneller is, hält sie länger?!
sry, aber das ist käse

@Soul_Ripper:
das NV-AA sieht imho nur besser aus, weil nvidia das ganze etwas verwaschener und dicker darstellt
 
Soul_Ripper schrieb:
Du hattest nVidia. Dann hol dir jetzt einfach ne ATI und wenn du nit zufrieden bist schick die nach Zwei Wochen ein und hol dir dann die 7900GTX, ganz einfach.

So kannst du selber sagen welche besser ist!

Also von der Lautstärke, Temp und Geräuschentwicklung rate ich dir von der ATI klar ab! Schnell is die aber die Karten geben sich ja eh nit viel!

Mit hochen AA wird fällt die nVidia Karte entwas zurück aber nur weil sie eine bessere Methode zum filtern benutzt!

Wenn du Testen willst hol dir die ATI ansonsten nimm direkt die nVidia!
damit andere User 500 € für eine gebrauchte Karte zahlen? so eine Vorgehensweise finde ich ziemlich dreist und sollte net tolleriert werden.

ich würde die x1900xt nehmen, da die 7900 GTX in mehrzahl der games deutlich hinter der X900XTX liegt. selbst meine 7900 GTX @ 815/1920 verliert ca 70 % der benches gegen eine standard übertaktete X1900XTX.
 
ich würde die x1900xt nehmen, da die 7900 GTX in mehrzahl der games deutlich hinter der X900XTX liegt. selbst meine 7900 GTX @ 815/1920 verliert ca 70 % der benches gegen eine standard übertaktete X1900XTX.
häh? meinst du jetzt das er die XT auf XTX-Niveau takten soll? Und wie taktet eine standard übertaktete XTX?
 
dukeP4EE schrieb:
damit andere User 500 € für eine gebrauchte Karte zahlen? so eine Vorgehensweise finde ich ziemlich dreist und sollte net tolleriert werden.

ich würde die x1900xt nehmen, da die 7900 GTX in mehrzahl der games deutlich hinter der X900XTX liegt. selbst meine 7900 GTX @ 815/1920 verliert ca 70 % der benches gegen eine standard übertaktete X1900XTX.

815MHz Coretakt? :freak: Wie kühlst du dann deine GTX? Kompressorkühler?

mFg tAk
 
Kann mich tak nur anschließen bei einer 7800GTX lohnt derzeitig ein umstieg noch nicht, im gröbsten fall hast du 10-20% mehr Leistung, das lohnt nicht wirklich. Würde auf den G80 oder R600 warten, das lohnt sich bestimmt.
 
Wenn ein Neukauf für dich wirklich unumgänglich ist, dann hast du mit einer 7900gtx
die derzeit schnellste Grafikkarte (wenn auch nur knapp). Ich kann dir dazu nur den sehr ausführlichen Test der CB ans Herz legen - siehe Qualität/Performance Rating.
Ansonsten: Geschmacksache...
 
Die beiden Karten sind gleichschnell also kauf dir die Karte die mehr bittet und das ist ebend ne X1900.
 
Die beiden Karten geben sich in normalen Anwendungen (games etc.) nicht wirklich viel, es sei denn, man spielt in extrem hohen Auflösungen. Für alles andere bieten beide mehr als genug Leistung, so daß ich an Deiner Stelle die Entscheidung danach treffen würde, welche Marke Dir "sympathischer" ist;) .

Ansonsten gilt das bereits gesagte:

7900GTX: sehr schnell, extrem guter Lüfter, leise, geringerer Energieverbrauch ;ergo kein besonders starkes NT nötig (mir genügen 350W mit 18A auf 12V!:) )

X1900XT : sehr schnell, besseres AA+AF, lauter, wärmer

Mfg
 
Moin !

Die Antwort ist nicht einfach zu geben.

Da in Zukunft vermutlich stärker auf Shaderleistung der Grafikkarten hin optimiert wird ( vorallem ab DX10 & Vista ), denke ich das der Vorteil von ATI eher größer wird.

nVidia setzt halt etwas anders an, mehr rohe Gewalt, aber wer will 600 Frames ohne AA und AF.

Dafür sind die ATI Karten mit Luft nicht sinnvol zu kühlen, außer man hat Kopfhörer auf.

Es ist eine schwere Entscheidung.

Grüße
Sascha

P.S. 100 € weniger bei der 1900 XT sind auch fein !
 
dukeP4EE schrieb:
habe nur den lüfter der GTX durch einen delta ehe ausgetauscht --> last 48 °C @ 1,54 Vgpu

Krass. :D Auf wieviel Umdrehungen dreht der Delta? (dBa?) 48° unter Last dazu noch bei OC sind ja noch viel besser als ohne OC @ Standartlüfter. :daumen:

mFg tAk

PS: Sry für OT :rolleyes:
 
Zurück
Oben