WinXP + S-ATA HDD

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Tach.

Möchte mir neuen PC holen und dann mal neue S-ATA Platten und steige dann wohl auch dort auf WinXP um. Ich gehe doch recht in der Annahme das die Install CD von WinXP S-ATA Treiber hat, oder? Weil irgendwo stand mal man benötigt ein Diskettenlaufwerk für die Treiber Diskette :freak: Der PC war aber ohne Diskettenlaufwerk geplant :rolleyes:


WinXP soll ja ziemlich "auskunftsfreudig" sein, welches Freeware Tools bringen WinXP da zum schweigen?
 
Hi,

Du kannst dir mit nlite oder ähnlichem eine XP CD basteln, die die Treiber schon enthält.
Oder du leihst dir von nem Freund ein externes USB Floppy Laufwerk.
 
ja, auch xp braucht noch sata treiber, leider

das ist auch meistens mein problem, wenn ich von cd booten will,
hab zwar ein diskettenlaufwerk, leider funktioniert das nicht so richtig

wobei wondows schon eine bestimmte anzahl von scsi treibern hat, freund von mit kann auch ohne treiber laden windows installieren

kommt drauf an, welches board du nutzen willst
 
floppy brauchste evtl. nur für raidtreiber.sata treiber sind bei win dabei.

xpantispy

edit:sind dann doch keine direkten sata treiber,aber läuft auch ohne.bei evtl. nforce treiber sind die sata treiber bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katsumi schrieb:
Tach.

Möchte mir neuen PC holen und dann mal neue S-ATA Platten und steige dann wohl auch dort auf WinXP um. Ich gehe doch recht in der Annahme das die Install CD von WinXP S-ATA Treiber hat, oder? Weil irgendwo stand mal man benötigt ein Diskettenlaufwerk für die Treiber Diskette :freak: Der PC war aber ohne Diskettenlaufwerk geplant :rolleyes:


WinXP soll ja ziemlich "auskunftsfreudig" sein, welches Freeware Tools bringen WinXP da zum schweigen?

Ich habe erst vor ca. 2 Eochen XP + SP2 installiert und brauchte KEINE Treiberdiskette, die braucht man nur, wenn man ein SATA-RAID hat.
 
Man braucht kein Treiber, solange man die Platte an den nativen SATA-Controller (meist nvidea, siehe MB) gehangen hat und wie schon gesagt kein Raid betreibt, beim zb. Sillicon (falls vorhanden) braucht man sie.
 
Zurück
Oben