Neuinstallation von windows XP = verlust der eigenen Dateien?

misternapalm

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
24
hi
habe windows neuinstalliert.... nun hatte ich in den eigenen datein ca 60 gb an Datien.... sind die nun verloren? meine hdd zeigt an das der speicher fast voll ist aber zu finden sind die datien nirgends.... kann mir jemand helfen?? danke im vorraus
 
Bei einer Neuinstallation werden alle Inhalte des Installationspartition gelöscht. Standardmäßig liegen hier auch die Eigenen Dateien drauf. Die wirst du also ins Jenseits befördert haben. Herzustellen ist da auch nichts mehr oder nicht mehr viel, weil du ja Windows installiert hast, wobei natürlich viele nun als frei markierte Sektoren einfach wieder beschrieben werden.
 
erstmal wären mehr Infos gut. Wieviele Partitionen und wo sind die 60 GB gespeichert? wenn Du sie auf C: ...eigene Dateien gespeichert hast sind sie weg. Ich sage nur Daten sichern oder auf anderen Partitionen speicher, dann kann sowas nicht passieren.
 
ja gut dann sind die wohl weg ...
aber warum zeigt meine hdd dann an dass 80% beleg sind? obwohl das gar nicht seind kann wenn die eigenen dateien weg sind
 
Wenn du sagst, die Dateigröße von 60 GB wird noch angezeigt, dann müssen sie ja noch irgendwo liegen. Wahrscheinlich haste nen anderen Benutzernamen für den XP-Account erstellt als beim letzten Mal. Dann geh mal übern Arbeitsplatz auf C:\ und dann auf den Ordner Dokumente und Einstellungen und schau dort mal nach, ob da 2 Benutzernamen sind. Dort findest du dann bestimmt auch deine alten Eigenen Dateien wieder.
 
ja dort sind auch 2 benutzer namen aber ich kann auf den alten nicht zugreifen also auf die eigenen dateien! und die ordnergröße ist nur ca 10 mb
 
dann such doch mal die Ordner ab nach den Ordnern mit einer Größe von 60GB.
Vielleicht liegen sie auch im Papierkorb, schließlich müssen sie ja irgendwo sein? Kann ja sein, daß bei so einer Drüber-Installation die ED in den Papierkorb geschoben werden - das weiß ich nicht, hab selber immer nur mit vorangegangener Formatierung neu installiert.
 
ja hab ich abgesucht... finde da nichts.. papierkorb ist auch leer.... naja sieht wohl schlecht aus ^^
 
Es ist gar nicht nötig die eigenen Dateien zu sichern. Einfach Rechtsklick auf das Icon "Eigene Dateien" und unter "Ziel" eine andere Partition zuweisen. So bleiben nach format:C alle Daten erhalten.
 
Bei der Installation von Windows XP erkennt der Installer sogar dass es bereits Eigene Dateien gibt und warnt dich als benutzer davor, dass die gelöscht werden wenn du mit der Installation weiter machst. Ist zumindest normalerweise so.

Da jedoch kaum die ganzen 60GB überschrieben worden sind wirst du mit Datenrettungsprogrammen evt. noch vieles wieder herstellen können.
(Falls es nicht eh noch da ist und du es nur noch nicht gefunden hast ^^)
 
Die Dateien müssen eigentlich noch irgendwo leicht auffindbar auf der Platte liegen, wenn die Platte eine so hohe Auslastung aufweist. Das heißt, daß die ED definitv noch nicht gelöscht worden sind.
Vermutung: Sie wurden als versteckte Dateien gekennzeichnet. Setz deshalb mal in den Ordneroptionen die Einstellung auf Versteckte Dateien anzeigen und das gleiche bei Systemdateien.
 
lad Dir mal "FILERESCUENTFS" runter und lass mal die Festplatte nach gelöschen Dateien oder Dateiresten durchsuchen
das Progr. ist Shareware, aber zum suchen und anzeigen lassen reicht die Testversion
dann hast Du Gewissheit, ob sie wirklich weg sind und wenn nicht, kann man sehen wo sie stecken

http://shareware4u.de/detail_templ.php?ProgrammID=12209&Dl=1&Alt1=1

diese Progr. verwende ich gerne zur Datenrettung

es gibt auch noch andere Progr. mit ähnlichen Funktionen, aber da steh ich monentan aufm Schlauch zwecks Bezeichnung :freak:

oder gaaanz laut nach "Fiona" rufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ers ma für eure tipps :) ich versuche jetz ma n paar sachen wenn ichs net schaffe meld ich mich wieder!! großes danke
 
streuner danke!! ich habe meine files wieder! echt danke!
aber wie kann ich die files nun entgültig löschen,dass ich wieder den vollen speicherplatz frei habe`?
 
sichere am besten die wiedergefundenen "Eigenen Dateien" auf einer anderen Festplatte und dann formatiere
C kompl. (langsam) und spiele XP nochmal neu auf, damit nicht wieder irgendwo Reste bleiben
eine Wiederherstellung der Dateien am alten Ort ist mit dem Progr. nicht möglich
die gefundenen Dateien werden in einem neuen Ordner gespeichert (C:/Eigene Dateien/Recovered Files) oder in einem selbst gewählten Ordner, z.B. auf einer externen Festplatte
man braucht praktisch nochmal soviel Speicherplatz in der Grösse der wiederherzustellenden Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben