X1800GTO oder X850XT ?

Flux W Wild

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
77
Hallo erst einmal.

Mein Budget sieht für eine neue Grafikkarte (PCIe) im Moment 200 Euro vor.

Bei Alternate gibt es die X850XT von Connect3D oder Sapphire für 180 Euro.
Die X1800 GTO von Sapphire kostet 200 Euro.

Ich brauche kein HDR, spiele aber in 1280x1024 mit 4xAA und 4xAF
Mein System ist ein A64 3000+ @ 1980 MHz auf ASUS A8N-E

Nun bin ich nicht Sicher, was ich kaufen soll.
Die X850X ist doch eigentlich etwas schneller als die X1800GTO, oder?

Danke für eure Hilfe!
 
Nein ist sie nicht
https://www.computerbase.de/2006-04/test-msi-geforce-7600-gs/19/#abschnitt_performancerating


Edit:
Außerdem gibts die x1800 gto auch schon ab 180 €.
Ich würde nicht eine Sekunde überlegen und die gto kaufen, denn sie hat nur Vorteile gegenüber der x850 XT.
SM3.0, schneller, AVIVO,...

Hast du schon mal Oblivion mit HDR gespielt? Dann würdst du solche Aussagen wie "ich braucche kein HDR" nicht treffen ;).


Edit 2:
Wenn du noch 10€ sparen willst und dafür nur marginale Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen bereit bist, dann kann ich dir noch diese Karte empfehlen.
Ohne AA und AF ist sie sogar schneller als die GTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die x850 kann HDR auch.

Würde aber auch auf jeden fall die GTO nehmen.
 
@ Bad

Die Diskussion hatten wir doch schon mal ;).
Was bringt es einem also, wenn die x800 Serie es rein theoretisch könnte (zumindest eine Genauigkeit von 8bit), aber in den aktuellen Spielen z.B. eine Genauigkeit von 16bit vorgeschrieben ist? Dann bringt dir die x800 auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus, dass ich nicht warten kann, da ich ab heute Abend ohne Karte da stehe. ;)

Ich liebäugle zwar sehr mit der XT 256MB, aber irgendwo sind einfach finanzielle Grenzen.
Eine Investition in eine Grafikkarte verhält sich ja wie der Kauf eines Neuwagens... mehr Verlust in kürzerer Zeit macht man wohl nur an der Börse... :p

Die Warterei Monat für Monat kommt doch immer auf das Gleiche heraus:
Es wird für "50" Euro mehr immer eine noch bessere Karte geben, oder ein besseres Modell kommt in 1 Monat heraus.

Das man nicht gleich beim preiswertesten Händler der bei Geizhals aufgeführt ist bestellen kann, ist auch klar.
Der billigste hat die Ware meißt nicht da, oder einen Ruf unter meiner Toleranzgrenze (die be jedem anders liegen wird.) Schon liegen wir wieder bei 260 Euro.

Ich zahle gerne 10-15 Euro mehr um bei Alternate, Fort-Knox oder Atelco zu kaufen, wo ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe.
Läden wie NorsIT stehen für mich außerhalb jeder Diskussion.
Das soll aber jeder für sich entscheiden.

Ich danke auf jeden Fall für die Infos und werde dann wohl die GTO kaufen und ggf 10% Takt draufpacken, wenn es nötig wird.

Ob HDR nun notwendig ist oder nicht, lasse ich offen.
Mir gefällt es zumindest in HL2 nicht.
Oblivion spiele ich nicht.

Ich spiele eher FEAR, Earth 2160, Darkstar One (wenn es den endlich erschienen ist...)

Danke für eire Denkanstöße.
 
in hl2 ist das hdr nicht wirklich schön.das sind einfach nur ekelige undefinierte blendflecken welche lieblos und ohne jenen sinn einfach dahingeklatscht worden sind. oblivion ist ein optischer leckerbissen m it hdr.hdr heisst nicht nur blendene lichter sondern auch schön ausgeleuchtete dunkelheit in nachtszenen.
also die spielehersteller haben meiner meinung nach in den früheren spielen eher mit hdr rumexperimentiert und haben erst jetzt gelernt wie man es vernünftig und optisch korrekt einsetzt.
also für mich ist hdr nicht mehr wegzudenken.
auch ich empefehle dir die X1800XT 256 mb denn diese habe ich auch und die ruled alles weg^^
Die X850XT würde ich nicht mehr kaufen allein wegen dem fehlenden Shader 3.0 Model
hier haste noch nen kleiner Erfahrungsbericht zu meiner graka
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-ati-radeon-sapphire-x1800xt-256mb.197752/

aber wenn für dich nur X850XT oder X1800gto in frage kommt dan nehme lieber die gto ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist so ziemlich egal.beide hersteller sind absolut spitze und makellos.spphire wird aber tippe ich mal öfter gekauft als his was aber überhaupt nix zu sagen hat über die qualität der his.
beide karten kommen im standartlayoz daher und beide werden mit video in kabel plus treiberdiskette ausgeliefert.es ist also nur deine geschmackssache .bei beiden karten kannse nix falsch machen;)
 
Nun gut, dann habe ich soeben die HIS bestellt.

Danke sehr für die Unterstützung.
 
Habe für den Übergang leihweise eine NVidia 6200TC mit 128MB onBoard

Selbst als Office Karte dank eines ultra nervig hochfrequenten 40mm Lüfters vollkommen ungeeignet.

Naja, immerhin beherrscht sie PixelShader 3.0 :lol:

Und dem Balkendiagramm auf dem Karton zur Folge ist sie:
- 8x mal "faster than a non turbo Cache GPU" (Fragt sich nur welche) und
-11x "faster than a Integratetd GPU"


... hihihi ... Sachen werden verkauft.
 

Anhänge

  • 3d05-6200tc.png
    3d05-6200tc.png
    18 KB · Aufrufe: 253
Habe heute die GTO bekommen. Mit dem Versender hat das sehr gut geklappt.
War meine erste Bestellung dort. Ich war immer informiert über SMS.
Werde dort wieder bestellen, da in meiner Nähe ansässig.

Zur Karte: Die HIS hat noch ein Spiel und jede Menge Software dabei, sowie eine ganze Flut von Kabeln und Adapter. Gut dass ich nicht die Sapphire Lite Retail genommen habe.

De Karte liefert 6550 Punkte im 3D Mark 05 ab. (AMD 64 3000+, A8N-E).
Ich denke das geht in Ordnung für 200 Euro.

Bin bis auf den lauten Kühler (im 3D Betrieb) zufrieden.
Werde einen Aero von Arctic Cooling draufpappen.
 
@Flux W Wild

Bitte an Dich:
Welche Games hast denn getestet mit 1280 x 1024 und 4fach AA+AF.
kannst du mir denn BITTE die Spiele mitteilen und wie flüssig oder weniger flüssig laufen sie.
Habe auch nen 3000+ und mir ist der Unterschied zu den Benchmarkergebnissen (FX,A64 4000+ udg.) sehr wichtig.
 
Im Moment spiele ich EARTH 2160.
1280x1024, 4xAA, alles hoch & fern.

Ich komme nie unter 45-47 FPS, liege meißt um 55-60, manchmal über 70, je nach Blickwinkel.

FEAR kann ich ja später mal schauen.
 
teste fear bitte mal unter 1280x1024 mit 2xAA und 4xAF mit allen Deatails. (ohne Softshadow)
 
Hier bitte. System lief im normal Takt.
Allerdings mit Internet Security im Hintergrund.
Aber die mache ich eh nie aus.
 

Anhänge

  • fear1.jpg
    fear1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 234
  • fear2.jpg
    fear2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 189
  • fear15.jpg
    fear15.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 211
  • fear3.jpg
    fear3.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 241
"Guter Wert" oder "schlechter Wert" Hilfreich ? Würd mich ja auch interessieren... ;)
 
Eins vorweg: Hab nur die ersten beiden Posts gelesen. Sry.

Ich würde keine Sekunde zögern und zur 7600 GT greifen. Die es schneller und teilweise günstiger als X1800 GTO. X850 XT... heute nimmer.^^

167 Euro für ne Topkarte!

mfg JackBauerMunich
 
JackBauerMunich schrieb:
Eins vorweg: Hab nur die ersten beiden Posts gelesen. Sry.

Hättest Du bitte besser getan... warum noch "Weisheiten" abgeben die nicht zum Rest des Themas passen?

Die 7600 GT ist in vielen Belangen ein paar Prozent schneller, solange sie nicht mit AA oder AF in Auflösungen über 1024 konfrontiert wird. Da macht sich dann der nur 128 Bit breite Datenbus bemerkbar.

Da mir mindestens 2xAA und 2-4x AF bei 1280x1024 wichtig sind, ist die Karte keine Option.
Des weiteren bietet sie kein Video In und kein HDTV (Composite) Out.

Zu guter letzt: Wenn ich nach 3er oder 5er BMW frage, interessiert mich Audi nicht im geringsten. ;)

Ich hoffe Du kannst das nachvollziehen, auch wenn Dein Tipp sicherlich gut gemeint war.
 
Zurück
Oben