XP Setup geht nicht

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Freunde

Ich will men Wind XP neu installieren und hab jetzt schon während des Setup Probleme:

Wenn alle Setup-Dateien kopiert sind, dann kommt ja ein Neustart des System. (Roter Balken und nach 10 sek Neustart, oder einfach Enter um gleich neu zu starten). Hier bleibt das Setup einfach stehen mit der Meldung im Fussbereich des Bildschirms "Computer wird neu gestartet ..."

Wenn ich dann den PC neu starte geht das Setup nicht weiter, es kommt eine Meldung dass hall.dll fehle und man das in den System-Folder kopieren sollte. Das liegt mir fern, dass ich da was manuell mache. Wo könnte der Fehler liegen?

Am Raid ? https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-mit-aktuellstem-treiber.201480/

Vielen Dank für Antworten, ich geb zu dass ich ziemlich entnervt bin - ich glaube ich habe noch nie ein XP-Setup auf anhieb geschafft... :mad:
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das man die 10 Sekunden warten muss.
Wenn man auf sofort geht kackt das Setup ab.
War bei mir mal so. Kannste ja mal probieren.
 
Ich habs schon dreimal versucht gehabt: sicher einmal mit Enter und einmal mit abwarten der 10 Sekunden. :o

Kann an dem nicht liegen. Ich versuch jetzt mal eine andere XP-Version testweise zu installieren. Dann bin ich zwar nicht wirklich weiter, aber vlt. gibts eine Idee an was es liegen kann...
 
Vielen Dank für den Link.

Ich habe aber langsam das Gefühl, dass es an einer Inkompatibilität meines BIOS zum SATA Treiber liegt, wie ich anderen Link geschrieben habe. Mal alles durchlesen, ist aber sooo viel, will doch nur XP installieren, wie ich es vor 12 Monaten auch gemacht hatte.:freak:

EDIT: Nein, auch die aktuellsten SATA und PATA Treiber auf Diskette haben keine Abhilfe gebracht. Nun muss ich doch alles mal durchlesen :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
system übertaktet? dann mal die OC-schrauber runter.

baFh
 
Nein, ich hab nix OC.

Es muss am RAID liegen. Keine Ahnung was. Aber ich habe mal die zwei HD's nicht als Stripe Raid, sondern jede einzeln im BIOS konfiguriert. Dann habe ich auch XP auf die erste der beiden HD's Problemlos installieren können. Sobald ich aber wieder RAID 0 mache, dann klappt das mit der Installation von XP nicht mehr. Immer an der selben Stelle, an der das Setup neu startet - von da bootet er von der CD anstelle der HD und wenn ich die CD rausnehm, dann kommt der hal.dll Fehler. Er findet also nach der installation das RAID nicht mehr - vermut ich. Kann es sein, dass das RAID einen unüblichen Laufwerksbuchstaben bekommt oder irgendsowas komisches? Ich kenn mich nicht mehr aus :heul:

Am RAID liegts, aber an was genau? Viel kann man da ja nicht einstellen.

EDIT: Gemäss obigem Link habe ich versucht in der Wiederherstellungskonsole die Boot.ini zu löschen. Was mir dabei auffällt ist, dass die Installationsdateien auf D: und nicht auf C: liegen. C kennt das System nicht... Argh... lag wohl am BIOS. Die Bootreihenfolge stimmte nicht mehr. Also ich komme keinen Schritt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, dann versuchs doch mal so:

im bios kein raid einstellen, aber beide platten dranhängen. dann xp auf der ersten platte installieren. im windows dann den treiber für den raidcontroller (wenn nicht schon beim setup mit f6 geschehen) einbinden und vor allem das raid-utility des herstellers drauf.

und dann versuchst du, unter windows mit dem utility einen raidverbund zu "bauen".

viel erfolg

baFh
 
Des geht aber net!

Wichtig ist beim Raid, das beide Platten identisch sind und beide unpartitioniert sind.

Natürlich müssen beide auch formatiert sein.

Wenn du das vorher nicht gemacht hast, kannst Du es lange probieren.
 
Vielen Dank für die Antworten, es ist echt frustrierend.

@LEON
Viele Möglichkeiten habe ich ja nicht:
1. Im BIOS das NvRaid aktivieren
2. Im BIOS Primary SATA und Secondary SATA enablen
3. Während XP Installation F6 drücken um SATA Treiber von Diskette zu laden
4. Bei XP Installation dann die erkannte (Raid 0) Partition löschen und neu erstellen, XP formatiert dann diese Partition
5. hier gehts dann eben irgendwann nicht weiter...


Was ich jetzt mach ist folgendes:

Die einzige Änderung, die ich im Grunde am System vorgenommen hatte gegenüber der Installation vor ca 12 Monaten war, dass ich das BIOS updatete. Also mein letzter hilfloser Versuch jetzt gerade, das BIOS wirder zurück auf die alte Version zu bringen und dann nochmals die Installation zu versuchen.

Obschon ich sagen muss, dass ich auf der bestehenden alten Installation das BIOS updatete und ebenso die Chipsatztreiber und alles dann reibungslos lief. Aber was soll ich tun, als die Ideen die mir in den Sinn kommen umzusetzen?

EDIT: Hat leider nix gebracht, immernoch gleiches Problem. Verflixt. Jetzt bin ich echt ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal einen neuen Post, da ich neue Erkenntnisse habe:

Da es mit einem Stripe-Raid nicht gelang, versuchte ich es mit einem Mirror-Raid. Das ging aber auch nicht. Also es scheint irgendwie an den HD's (36GB Raptor) und was da noch drauf ist zu liegen.

-. Ich habe das Raid gelöst und Windows auf die eine HD installiert
-. Die zweite HD habe ich einfach mal formatiert

Das hat wie erwartet einwandfrei funktioniert.


-. Ich habe das Raid wieder gemacht im BIOS
-. Das XP installierte ich neu, die HD (das RAID) wird mir angeboten und wird formatiert. Die Grösse wird korrekt angezeigt, also zweimal die HD-Grösse 70GB.
-. das System Bootet korrekt neu nach der Installation aber meldet mir einen hal.dlll Fehler


-. Ich installiere XP nochmals (boote von der CD)
-. Eigenartigerweise werden mir jetzt zwei HD's angezeigt! Ich habe nicht wie zuvor eine HD mit 70GB, sondern zwei. Einmal mit 70GB = D: und einmal mit 35GB = C:

Also das scheint ja irgendwie ein Chaos zu sein. Aber wo liegt der Fehler? Wieso habe ich bei der zweiten Installation fälschlicherweise zwei HD's angezeigt?

Gelöst - das war das Problem:
So, nach sage und schreibe 1,5 Tagen rumprobieren (ca. 12 Stunden also) habe ich es geschafft. Gefunden aus reiner Hilflosigkeit, ich dachte wirklich ich krieg das nicht hin.

Ich hatte/habe am 2. Controler des Mainboards (Silicon) ein zweites Raid 0. Das war im BIOS enabled und auch die HD's waren angeschlossen. Das war die Ursache. Denn - keine Ahnung was da intern abgeht - war das scheints irgendwie der (SCSI?) Adapter 0 und das Raid welches ich für Windows nutzen wollte ist Adapter 1. Und irgendwie hat nun das zweite Raid immer reingefunkt, so dass Windows aus dem Tritt kam. How ever, jedenfalls habe ich die HD's des Silicon Raids einfach mal abgehängt, das Raid selber im BIOS nicht mal deaktiviert und plötzlich zeigte die Windows-Installation auch korrekte Partitionen an und liess sich auch korrekt installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wieviele Raid Verbünde hast du auf der Kiste laufen LOL!!
Und was treibst du damit, hast du 100te SQL Datenbanken am laufen !!??
 
Ich habe "nur" zwei Raid 0 gemacht. Und warum auch nicht :-) denn das Mainboard hat ja schon zwei Controler drauf. Also auf dem ersten Raid ist das Betriebssystem und auf dem 2. sind die Daten, es sind also quasi zwei Laufwerke - das ist doch normal heutzutage oder? Musste halt einfach 4 HD's kaufen, aber ich denke die Performance ist toll :evillol:

Die Performance fürs System will doch jeder. Und da ich auch Video schneide, dachte ich, mach ich auch ein Raid 0 für die Daten.
 
Ich hatte auch mal Raid 0 am laufen.
Hab da Oracle auf dem rechner laufen lassen.
Klar, wenn große Dateien zu verschieben sind ists net schlecht.
Aber nach Totalabsturz des Raids war alles auf Nimmerwiedersehen weg.
Da hab ichs halt wieder sein lassen.
Und immer Backups wie auf Arbeit macht doch Zuhause eh keiner. Das hält doch niemand auf Dauer durch.
Ist halt so ne Sache, mit Raid 0, ist zwar ein bissel schneller, aber eben auch gefährlich.
 
Glücklicherweise hatte ich noch keinen Absturz und ich bin mir der Konsequenzen bewusst. Habe recht lange überlegt ob ich es so machen soll, nun läufts seit rund 1 Jahr reibungslos.

Das mit dem Backup - doch das mach ich schon. Ich glaube es kommt halt drauf an wie wichtige Daten Du hast. Ich würde auch eins machen, wenn ich kein Raid hätte - denn ich als Amateur-Digitalfotograf hab natürlich unersetzliches Bildmaterial auf der HD liegen. Von daher bin ich mit meiner "Backup-Strategie" ganz zufrieden. (Sehr einfaches Backup-Tool - ein Klick und alles wird auf das externe USB Laufwerk gespeichert. Wirklich einfache Sache.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben