Probleme nach Einbau 7600GT

andreasbw

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
50
Hallo,

habe mir mit einer XFX Geforce 7600 GT xxx Edition eine neue Grafikkarte gegönnt.
Seit Einbau stürzt das System in unregelmässigen Abständen (30min bis 2h) ab.

Die Temperatur der Graka bleibt konstant auf 72-73°C.

Habe als Treiber V. 84.21 von der XFX Homepage installiert. Als OS nutze ich WinXP MCE - die aktuellen MCE-Treiber auf der Nvidia-Page erkennen die Karte nicht.

Der Bildschirm friert ein, der Prozessorkühler fährt hoch und arbeitet - sonst passiert nichts mehr. Kann dann den Rechner nur ausschalten.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Vielen Dank
Andreas
 
Hallo,

mir scheinen Deine Temperaturen zu hoch! Ist Dein Gehäuse richtig gekühlt?

Gruß Karsten
 
Hallo, habe extra den Slot neben der Karte freigelassen.
Das Gehäuse ist von Fujitsu Siemens - (Deutschland PC).

Welche Temperatur hast Du in Deinem System?

Gruß
Andreas
 
Unbelastet 46°!

Edit: Unter Last sind es ~58°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollte die Temp-Grenze sein? Die 73° erreiche ich ohne Last.

Andreas
 
Die Temp grenze sollte bei 110 ° liegen !

Schonmal aufs Netzteil geschaut wieviel A du auf der 12V schiene hast ?

GK treiber vorher richtig deinstalliert ?

btw die aktuellen Forceware treiber sollten die GK ohne probs erkennen, da brauchste erstmal keine MCE treiber sondern die normalen XP treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die Media Center Edition - bei Nvidia gibt es dafür extra Treiber. Der XFX-Treiber ist der für die GraKa von XFX vorgeschlagen. Habe verschiedene Versionen getestet und dann mit dem aktuellen das System komplett neu aufgebaut.

Das Netzteil leistet 350W. Das sollte eigentlich reichen. Deshalb hatte ich ja unter anderem die 7600GT einer 1800GTO vorgezogen.

Habe verschiedene Leistungstests gemacht (Videofilm, Virenscanner, Quake 4) - keine Probleme und irgendwann ist dann wieder Schluß.

Gruß
Andreas
 
350 W haben in diesen Fall nix zu sagen, denn ein noname 350 W hat nich die selbe effektive Leistung wie ein 350W Marke

Schau bitte mal aufs Etikett vom NT und lese mal da die A Werte ab

btw seitwann brauch man für die media center edition extra treiber ? die media edition ist doch nur eine Zusatzerweiterung oder irre ich mich da ?
 
Ja, bin mir da beim Netzteil nicht so sicher:

DC Output: +12v2 -- 15,0 A

Meinst Du diesen Wert?

Danke und Gruß
Andreas
 
ja genau, 15 A sind eigentlich sehr wenig,vor allem mit solchen Komponenten wie du sie hast. Empholen wird 20 A und höher für einen reibungslosen Betrieb.

Um zu testen obs am netzteil liegt klemm mal paar Laufwerke ab bzw diverse geräte die du nicht brauchst und check nochmal.
Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes NT zu testen mache das dann ;)

aber du kannst nochmal die Treibersachen probieren, sprich mit Driver Cleaner die treiber komplett löschen und wieder neu installieren
 
Danke :-) werde das mal probieren.

Im Zweifel muß halt noch ein anderes Netzteil her.

Danke für die schnellen Antworten.

Andreas
 
Zurück
Oben