Arbeitscomputer einrichten!

Staniolo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
23
Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich bin zur Zeit Zivi in nem Jugendwohnheim und soll jetzt Computer einrichten. Wir haben 10 Stk P2 mit glaub 300 Mhz. Diese laufen momentan mit Windows 98 und werden regelmäßig mit jeglichen Viren, Spyware, ..... vollgeschrottet. Außerdem wird so viel downgeloadet, dass unser Download-Volumen schon bei der Hälfte des Monats komplett aufgebraucht ist. Außerdem darf ich alle 1-2 Wochen die Pcs neu aufsetzen, und das ist mit der Zeit ziemlich frustrierend. Leider sind meine Pc-Kenntnisse nicht so umfangreich also wäre ein sehr ausführliches Tutorial oder ein spezielles Programm, das "einsteigerfreundlich" ist sehr hilfreich.

Jetzt würde ich die Computer gerne so einrichten, dass sie nur noch ganz beschränkt eingesetzt werden können (Firefox oder IE, evtl. E-Mails lesen und Office-Dokumente öffnen). Gibt es da ein spezielles Programm, dass ich verwenden kann um die PC´s soweit einzuschränken, dass sie einigermaßen sicher sind ? Im Ernstfall würde ich sie sogar nur noch als "Kiosk-Pc" betreiben wollen, und minimalste Sachen freizugeben.

Und jetzt gehts mal weiter ans formatieren :(
Vielen Dank im Voraus
 
Wenn du auf Systemsteuerung>Benutzerkonten gehts kannst du zu deinem Admin-konto ein zusätzliches konto einrichten. Da jeder an diesem Rechner Adminrechte hat kann er auch alles downloaden und installieren was er will. vergebe für dein Adminkonto ein passwort, das nur du hast und das zweite konto bleibt ohne kennwort, damit sich die kinder damit einloggen können. die kinder besitzen dann keine adminrechte mehr und können dann nix mehr installieren(glaube ich) ich gucke nochmal im inet ob ich noch tutorials für sowas finde, das ich kann ich dir aber nicht versprechen. Hast du die PCs mit Antivirensoftware geschützt? Wenn nicht empfehle ich dir Bitdefender v8 free: http://www.bitdefender.de/bd/site/freeprodukte.php

guck mal hier: http://xpsicherheit.xp.funpic.de/einrichten.html
ich bin mir aber nicht so ganz sicher ob das auch so mit win98 funzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Fullquote gelöscht)
mightyx schrieb:
Wenn du auf Systemsteuerung>Benutzerkonten gehts...
das geht alles auch mit Win98?
cool ... muss ich zu hause gleich mal kontrolle machen. :)

außer einem disk-image für alle baugleichen rechner würde mir spontan wenig einfallen, um den aufwand für neuinstallationen zeitlich zu begrenzen.
 
Meines Wissens kann man bei Win98 keine eingeschränkten Benutzerkonten erstellen, alles läuft mit admin rechten. glaube hängt damit zusammen das man auch unter fat32 keine rechte vergeben kann?!
von daher wird es mit den benutzerkonten nicht klappen!
 
Ne mit Win98 wird das nicht gehen, am besten du besorgst dir Win2000 und Haust das drauf.
 
wird er wohl kaum machen können, und dem jugendheim da ne rechnung von 10 lizenzen für Win2000 vor die nase werfen können.

wenn nicht sogar die rechner zu lahm dafür sind....
 
der kollege soll für ein komplettes jugendwohnheim windows2000 'besorgen', damit er nicht die probleme mehr hat, die er hat?
coole lösung. :cool_alt:
ehrlich.

btw: dass win98 mit benutzerkonten leicht beschränkt ist, war mir klar.
sollte auch eigentlich ein scherz werden...
 
is kla:D
und was heißt leicht beschränkt....es geht einfach nicht....du kannst höchstens mittels Poledit ein paar Policies ändern was aber unsicher ist und leicht zu kancken ist.....alles murks
 
Bevor weiter spekuliert wird. WIN98 hat diese Möglichkeiten nicht!

Du wirst also damit leben müssen. Firewall auf alle Rechner und AntiVir, kostet ja nix und zumindest was die Viren usw, angeht hättest Du Ruhe.

Die Idee mit Win 2000 ist zwar nicht blöd, scheitert aber an den Kosten und an der Rechenleistung der PC's, auf denen WIN2000 ist kein Spass.

MS ist zur Zeit in Spendierlaune, schreibe dooch mal ne Mail an die Marketingabteilung, vielleicht bekommt Ihr 10 Lizenzen verbilligt oder gesponsort. Ein Versuch ist es Wert.

Aber mit dem Leiter des Wohnheims abklären, nicht dass alle Versionen die dort sind illegal sind:evillol:
 
Hallo,
echt blöd für dich :freak:

Frag doch einmal an, wie es denn mit der Anschaffung von PC-Wächterkarten aussieht, die haben fast alle (sogar Grundschulen) im PC stecken und damit kann dir keiner mehr was zerschießen :cool_alt:

mfg
 
ich schlage dir mal was anderes vor:
1. Rechner wie immer neu installieren
2. DANN ein Image von der Platte machen (SuFU Acronis TrueImage [Preis ca. 49€])
3. das Image brennen und beschriften für welchen Rechner es ist
4. siehe 1.

So, wenn dann wieder eine Kiste geschrottet wurde einfach Boot-CD von Acronis starten und Image zurück spielen (Dauer ca. 1h bei 300MHz). Und das Beste ist, die Images die du anlegst kannst du via Passwort schützen... somit können die Jungs da keinen Scheiß mit bauen.

Als nächstes den Volumen-Tarif kündigen und eine Flat beantragen. Damit hat dann das Jugendheim eine Konstante in der Buchhaltung die auch immer so bleiben wird.

wenn du dann noch sehr viel Zeit hast kannst du die Rechner auch richtig dicht bekommen. Aber Win98 und User-Konten... starte mal Win98 und beim anmelden drück mal ESC...das wars dann also mit der Rechte- und Kontenverwaltung... also mal bei eBay schaun obs da auch Win2000 für schmales Geld gibt.

@Sturmgewalt:

Idee gut, aber sehr teuer für 10 Rechner... solche Einrichtungen haben nun mal fast kein Geld...
 
Wie sähe es mit Linux aus? Hast du da Kenntnisse bzw. wärst bereit dir welche anzueignen?
 
Sir_Sascha schrieb:
ich schlage dir mal was anderes vor:
1. Rechner wie immer neu installieren
2. DANN ein Image von der Platte machen (SuFU Acronis TrueImage [Preis ca. 49€])
3. das Image brennen und beschriften für welchen Rechner es ist
4. siehe 1.
mir schrieb:
außer einem disk-image für alle baugleichen rechner würde mir spontan wenig einfallen, um den aufwand für neuinstallationen zeitlich zu begrenzen.
sollte ja nichts anderes heißen.:)
und ein disk-image von ein paar 100 mb einzuspielen dauert keine stunde.
vor urzeiten, als "powerquest drive image 3" noch mein freund für win98 war, war das in wenigen minuten erledigt.
 
ja gut... bei mir dauert das Image machen fast 2h weil 0,5TB aber da er ja nur 300MHz Rechner hat und damit die HDDs auch alt und langsam sind bin ich von einer Stunde ausgegangen... kann ja auch schneller gehen.

@Staniolo:
Da fällt mir gerade noch was ein. Die USB-Ports (sind welche da?) kann man deaktiviren via Software (hatte das irgendwo mal gelesen) und dann würde ich sämtliche optische LWs aus den Rechnern ausbauen... oder ist es explizit erlabt, daß die Jugendlichen downloaden dürfen und dieses dann bennen können?
 
ich dachte auch mehr an einspielen. das geht doch recht fix.
wie lange das erstellen dauerte, weiß ich gar nicht mehr - einmal gemacht und fertig.
 
Wir haben auf den Computern ein Programm, welches die C Festplatte bei jede, Reboot zurück setzt, sodass nicht so einfach irgendwas kaputt gemacht werden kann, außer man weis wie:D Ich glaube es heißt inis.smile. Sicher bei dem Namen bin ich mirallerdrings nicht. Dann machste eben noch ne 2 Festplatte, weil Daten speichern die wichtig sind, und gut ist:)
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Ich werde heute gleich mal ne Bettelmail an Microsoft schicken, wer weiß vielleicht spendieren sie uns ja was. Da wir ein großes, internationales Unternehmen sind (Don Bosco hat auf der ganzen Welt Einrichtungen verschiedenster Art) könnte das vielleicht klappen.

Antiviren und Firewall Software werden jedenfalls sofort aufgespielt. Welche würdet ihr mir da empfehlen. Ich dachte an ZoneAlarm und Biddefender, weil das Antivir das wir bis jetzt hatten brachte eigentlich so gut wie garnichts. Die Idee mit den Images gefällt mir sehr gut, nur leider sind die HDDs ziemlich klein (4GB), somit wären ja dann nach einer Installation bereits 2GB besetzt. Die einzige Möglichkeit wäre, dass ich meinen externen DVD-Brenner mitnehme und das Image dann auf die DVD brenn. Gibt es denn eine kostenlose, vernünftige Image-Software?

Was haltet Ihr von einer Software wie Site-Kiosk? Das würde die Pcs zwar stark einschränken, aber die Grundfunktionen (Surfen, E-Mails lesen, chatten) würden erhalten bleiben.

Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung ;)
 
Hi,

Punkt1: Arbeite Dich in Linux ein !!!!
Zum reinen surfen und dergleichen ist es total einfach und wird auch bei euch laufen !
Userrechte kann man da cuh problemlos vergeben.

Punkt2: Setze ein Password im BISO der Rechner und deaktiviere alleswas Du nicht haben willst. Laufwerke, USB usw usw usw. - Password kennst nur Du.

Antivir und Co ist ja nett, wenn die Kids aber wollen das die Rechner kaputt gehen werden die das einfach deaktivieren, Windows sei dank.

Überlegt euch den kauf eines guten Routers bei dem man div. Sachen sperren kann. So kann man von vornherein schonmal P2P Ports oder FTP komplett sperren, kann man zwar umgehen aber wenn da alle 4 tage das Image neu aufgezogen wird lohnt das für die Kids kaum.

Acronis True Image - Image ziehen nachdem der Rechner sauber eingerichtet ist.

Wächterkarte wäre sicherlich nett.

MFG
 
also das mit der Bettlemail, das kann ich dir verratn... das wird nix.

Bitdefender ist in der freeware Version schon mal (finde ich) weit besser als Antivir (der läßt wirklich zu viele Viren durch) Firewall Zonealarm ja nicht schlecht... fürs erste.

Acronis TrueImage 9 würde ich auf alle Fälle kaufen! Das Image kannst du dann auf eine kleine externe HDD schieben oder sofort brennen. Bei nur einer HDD-Größe von 4GB sollte das Image sehr klein ausfallen, denke so rund 3GB.

Freeware-Image-Tools sind ja schön und gut, doch hier und da kommen sie ebend nicht an die Vollpreisprodukte heran, zumal du auch mit Acronis ein Image im laufenden Betrieb anfertigen kannst.

Linux ist sicher ein sehr gute aber für einen Anfänger eine sehr zeitaufwändige Art das Surfen und downloaden einzuschränken. Aber das System kann auch auf wirklich alten Kisten gut laufen und hat eine überaus hervorragende User und Rechteverwaltung.

Das mit dem BIOS-Passwort ist auch für den Anfang eine gute Idee.
 
Klar ist es nicht einfacher, aber deswegen auch nicht wirklich schwierig.
Wenn man sich an die entsprechende Community wendet bekommt man auch Hilfe, man sollte halt nur direkt sagen das man kaum Ahnung hat dies aber durchziehen will.
Ne Ubuntu-Distri ist fix gezogen und vermutlich genau so fix installiert, ich kenne hier kein Laptop wo es wirklich Probleme gegeben hat. Danach komtm die Büche mit der grafischen Oberfläche daher und man ruft seinen Browser auf, supereinfach. Dokumente = OpenOffice, Drucker sollten vermutlich auch funzen. IP+gateway wird am Anfang abgefragt.
Was fehlt Euch dann noch?

An der Usereinrichtung hören meine Kentnisse auf, bzw eben an der Einschränkung der Userrechte. Jedoch kann man problemlos jedem User eben nur 100MB zur Verfügung stellen, da kann er sich drehen wie er will - größere Downloads sind nicht möglich weil kein Platz da ist.

Gerade ein einer vermeintlich so einfachen Umgebung ist der einsatz von Linux vermutlich das schnellste und sicherste überhaupt. Die können nix löschen und nur gucken und selbst wenn die sich das Profil absichtlich zerballern kommt ein neues ganz schnell rauf.

MFG
 
Zurück
Oben