News SGI meldet Insolvenz an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Wie Heise Online unter Berufung auf das Wall Street Journal berichtet, hat das Traditionsunternehmen SGI, das in früheren Zeiten für seine Hochleistungs-Rendering-Workstations und in der vergangenen Zeit durch Supercomputer stark am Markt vertreten war, in den USA Insolvenz angemeldet.

Zur News: SGI meldet Insolvenz an
 
Schade eigentlich. Wenngleich ich nie eine Hardware von ihnen besessen hab, tut es mir immer wieder weh wenn einst gute und erfolgreiche Unternehmen den Bach runter gehn :/
 
... Traurig, hatten ja keine schlechte Ausgangslage um sich am Markt zu behaupten... aber: thats business.
 
Finde ich auch Schade.

Man sieht, das es jeden treffen kann.

Erging es Cray nicht ähnlich...?
 
haben die chapter 11 angemeldet? wenn ja, ist es noch viel zu früh für einen nachruf! die hälfte der amerikanischen airlines fliegt unter chapter 11
 
Das ist wirklich bedauerlich. SGI war meines Wissens auch Mitbegründer/Mitinitiator von Open Source.

PS: Cray wurde damals von SGI übernommen und dann weiterverkauft. Ich meine, daß es heute wieder eine Cray Inc. gibt?
 
SGI hat Chapter 11 angemeldet, das bedeutet erstmal "Gläubigerschutz", ich bin mir nicht sicher ob man das mit der deutschen Insolvenz direkt vergleichen kann.

Ich habe an einer SGI 02 gearbeitet, Medical Imaging, und habe selber eine SGI Octane, beide Maschinen sind aber leider seit langen nicht mehr konkurrenzfähig auch wenn die Leistung die sie erbringen verblüffend sind, wenn ich meine Octane mit einem PC oder einem Mac vergleiche muss ich zugeben das die Rechenleistung nicht gerade überragend ist, im Gegenteil mehr mies, aber ich kenne keine andere Maschine bei der ich mit so vielen Programmen gleichzeitig arbeiten kann ohne auch nur ein weinig die "Response" zu verlieren.

Aber ich rede hier von den alten MIPS und IRIX basierenden Maschinen, es gibt auch neue auf Itanium, ATI und Linux basierende Maschine die durchaus konkurrenzfähig sind.

What erver, ich hoffe SGI schafft es noch einmal!
 
Naja und auch wenn sie es nicht schaffen... dann wird sich sicher eine Firma finden, die SGI aufkauft und die Technologie übernimmt.
Das wäre dann nur noch in Bezug auf sinkende Konkurrenz am Markt schade. Und natürlich für Angestellte die zu diesem Anlass gerne entlassen werden.

Abwarten...
 
Jetzt kann man nur hoffen , dass in Zukunft das Verhältniss zwischen Ati & Nvidia - Marktanteil immer so im 50% zu 50% "Lot" bleibt, das sorgt für neue Entwicklung und eine ausgeglichene Preissituation ... iss aber irgendwie immer Schade wenn hier und da ne gute Firma "krachen" geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, nie davon gehöhrt, wird mir nie fehlen....

Im ernst, das ein solches Unternehmen Ko0nkursreif ist ist irgendwie erschreckend.
 
@10: afaik will intel ja in Zukunft auch seine Grafikchips in höhere Geschwindigkeitsklassen bringen, insofern sind die dann vielleicht für Gelegenheitsspieler auch eine Alternative. Für Office-Systeme sind sie längst Marktführer...
 
Unglaublich.
War erst neulich auf deren Homepage und dass ein Unternehmen, das solche grundsoliden Maschinen herstellt einfach so verschwindet, ist schon hart.
 
Tjo, sie haben die Trends verpasst, sonst wären sie jetzt die Marktführer und nicht nVidia oder ATi. Mismanagement halt.
 
Mich persönlich betriffts nicht, kann mir also recht egal sein. Ist ja nicht so, als das sies nicht versucht haben, wenn sie aber wirklich sooo gut gewesen wären, hätten sie keine Insolvenz anmelden müssen...tja
 
Öh, mal ne Frage an die Allgemeinheit

Wen betrifft es den direkt persönlich ?
Sicher konstruiert hier keiner @home mal fix nen Motor an seiner SG.Fuel Workstation oder ?
 
Öh, mal ne Frage an dich:
Hats dich gestört als 3DFx am Ende war? Verlierst du deinen Job? Ich bezweifle es.

Trotzdem ist es immer wieder erschreckend, dass es auch die ganz großen trifft. In der heutigen, wunderschön globalisierten Welt. Darum gehts hierbei.

Wenn dich das ganze nicht interessiert: no comment :) und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trauere tief und fest eine verdammt gute firma wieder mal den bach runter gegangen ...
Dafür werd ich nacher ne extra runde Octane und Indy station anschalten um an die gute zeit zu erinnern.
Erst DEC nun SGI ich frag mich wer wohl als nächstes drann sein wird.
Wenn man an Filme wie Terminator 2 oder Jurassic Park denkt wer würde schon SGI hinter all dem vermuten.
Hoffentlich gibts ein comeback für euch
 
schade, jetzt bin ich ganz traurig! dieser konzern war sowas von unglaublich wichtig für mich wie der popkornstand aufm jahrmarkt/rummel ! da sowas immer häufiger passiert, sehe ich in meinem leben keinen sind mehr und bereite dem ein ende! die firmenbosse haben sich sicherlich schon reich gescheffelt(was ja auch verdient) aber trotzdem teile ich die trauer mit euch allen hier im forum! wir sollten deshalb die seite für eine woche als mahnmal für sgi bereitstellen:lol:
 
*heul*
Nicht SGI! :-(

Bitte, Bitte - Ueberlebt!
Ohne SGI waere Computergrafik wie wir sie heute kennen ueberhaupt nicht denkbar.
So als ob es ID-Software nie gegeben haette.
Hoffentlich kommen die wieder auf die Beine. Sun steht ja auch nicht so gut da.
 
Zurück
Oben