Knifflig: Spezielle GraKa gesucht!

Ralph42

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich traue mich einfach mal, in diesem Forum eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage zu stellen ;) Aber vorweg der Hintergrund:

Ich habe hier u.a. einen Apple Cube, welchen ich für meine Internetdinge (Mail, Surfen etc.) nutze. Ich möchte ihm noch einmal etwas das Leben verlängern und mir ein bißchen mehr Spaß bei der Arbeit gönnen, lies: Eine neue Graphikkarte soll rein!

Derzeit ist eine steinzeitliche Rage 128 verbaut (werden einige hier vielleicht gar nicht mehr kennen :D . Damit gehen mir allerdings einige graphische Effekte von OSX flöten (Stichwort: Core Image/Core Video) und zudem wird die CPU stärker belastet (bei neueren Grakas wird bei OSX der Desktop samt allen Animationen etc. vom Graphikchip gerendert - Stichwort "Quartz Extreme"). Außerdem sind fast jegliche halbwegs modernen Spiele schlicht unmöglich damit!

Gottseidank gibt es ja findige Bastler und deswegen kann man inzwischen einige Standard-PC-Karten flashen, so daß sie in den alten Macs laufen. Allerdings stellt das enge und passiv(!) gekühlte Gehäuse des Cube eine gewisse Herausforderung dar. Die Karte muß also folgende Voraussetzungen erfüllen: Sie darf gewisse Abmessungen nicht überschreiten (Höhe nicht mehr als Oberkante Slotblech, Länge irgendwas um die 20irgendwas cm), sie darf nicht zu viel Abwärme produzieren, muß in einem AGP 2x-Slot laufen, mindestens einen DVI-Ausgang haben und ich möchte sie zudem passiv kühlen (Silent!).

Ich habe nun von einem Flasher eine passende Karte angeboten bekommen: Eine GeForce 6200(A) LowProfile mit 128MB oder wahlweise 256Mb (schlecht wg. Strom/Wärme), DVI und passiv gekühlt (leicht untertaktet). Leider hat diese nur ein 64bit-Speicherinterface und ich würde eigentlich schon gerne auf 128bit gehen, um bspw. auch mal 'ne Runde Wow zu zocken...

Selbst diese verkrüppelte 6200 läuft natürlich Kreise um meine derzeitige Rage 128, aber vielleicht gibt es ja noch was Besseres.

Also nun die Frage: Gibt es eine kleine AGP2x-Graka mit mindestens 128 MB Ram (128bit) onboard, DVI, aus der Klasse nVidia 6200/6600 oder sind die LowProfiles allesamt 64bittig? ich frage u.a. deswegen so konkret nach einer nVidia 6x00, weil solche schon erfolgreich geflasht wurden und auch mit ihrem Stromverbrauch das etwas schwache 205W-Netzteil des Cubes nicht überfordern. Nichtsdestotrotz würde ich mich auch über Hinweise auf mögliche Alternativen freuen (aber höchstens ATI - nix Exotisches wie Kyro & Co. mangels Doku/Treiber).

Ich bin mir bewußt, daß ein "normaler" PC-User über solch eine Karte nur müde lächelt (ich liebäugele ja selbst mit einer X1800XT ;-), aber für diesen speziellen Anwendungszweck wäre es mehr als ausreichend und zudem ein gewaltiger Leistungssprung!

Vielen Dank für jegliche Tips!

Viele Grüße
Ralph

P.S.: Selbst flashen scheidet aus, weil bei den neueren Karten wohl das Rom getauscht werden muß und ich zudem keinen Zugriff auf die angepaßte Firmware habe.
 
also es gibt natürlich noch die 9800pro mac edition ber ich glaube die brauch schon zu viel strom! da gibt es geflashte karte so um die 100-150 euro.
fals interesse hab ich noch ne passive agp karte aus einem apple g4(weis aber net was das für eine ist so ne gf2 oder 4)
 
magix schrieb:
also es gibt natürlich noch die 9800pro mac edition ber ich glaube die brauch schon zu viel strom! da gibt es geflashte karte so um die 100-150 euro.
fals interesse hab ich noch ne passive agp karte aus einem apple g4(weis aber net was das für eine ist so ne gf2 oder 4)

Vielen Dank für die Info! Ich möchte allerdings bewußt KEINE "originale" MAC-Karte. Was es da gibt, frißt entweder unglaublich Strom (und produziert entsprechend Abwärme) oder ist nicht viel schneller als meine steinzeitliche Rage...

Außerdem müßte ich für größere Karten die Stromwandlerkarte im Cube verlegen, was ich eigentlich vermeiden möchte (sonst hätte ich schon meine Radeon 8500 geflasht =)

Nein, ich suche explizit nach einer -->PC-Karte<--, die man dann evtl. flashen (lassen) kann. Nur habe ich überhaupt keine Übersicht, ob und wo es da evtl. Lowprofiles mit 128bittigem Speicherinterface gibt ...

Gruß
Ralph
 
Zurück
Oben