Wieviele Objekte verkraftet eine MySQL Datenbank?

¦square²¦

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
270
Hallo,

habe leider noch nichts passendes gefunden und frage deshalb einfach mal hier, ob jemand aus eigener Erfahrung berichten kann. Es geht um eine MySQL Datenbank für ein Museum. In diese Datenbank soll der komplette Objektkatalog übernommen werden. Das sind ca. 1.5 - 2 Millionen Objekte. So genau weiss das keiner, da viele bisher nur in einem Karteikartensystem archiviert sind. Für jedes Objekt müssen ca. 30 Attribute abgespeichert werden (Beschreibung der Objekte, Daten bezüglich Größe, Fundort, etc.). Der Objektkatalog besteht aus Objekten unterschiedlicher Gebiete, z.B. Kunst, Volkerkunde, etc. Insgesamt gibt es 7 unterschiedliche Gebiete.
Die MySQL Datenbank soll auf einem eigene Server laufen und über einem Webserver mit den Clients verbunden sein. Die Anzahl der Clients steht noch nicht fest, wird sich aber unter 10 halten.
Ich benötige einige Erfahrungsberichte, ob eine MySQL Datenbank mit einer so grossen Menge an Objekten klar kommt, oder ob das schon zu viele sind. Da kommerzielle Anbieter für Museen eigentlich immer eine Oracle oder MS SQL Datenbank verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe

greetz
 
sollte kein problem sein ... musst halt nur nen relativ leistungsstarken Server haben. MySql an sich hat keine begrenzung. Die nutzen Oracle unter anderem weil es den Oracle support gibt :) oder MS eben und weil die funktionen besitzen die mysql nicht hat / hatte.

vom gefühl her würd ich auch nen oracle/ms server nehmen aber mir fällt eigentlich kein grund ein warum ;)
 
Hi!
Die Datenbank sollte mit MySQL realisierbar sein.
Jedoch würde ich bei so großen Datenbanke eher PostgreSQL empfehlen ist auch kostenlos und OpenSource.
Oder wenn du eine Oracle willst, kannst du seit kurzer Zeit die Version 10g auch kostenlos benutzten, weiß aber nicht ob das auch für komerzielle Verwendung gilt.

mfg Stefan
 
Das Problem mit der 10g ist, das die nur bis 1GB an Database Size mitmacht.
Da ist man ziemlich schnell am Ende.

Mit MySql sollte es da an sich keine Probleme geben. Die Datenbank ist recht erwachsen
geworden.


Gruß,

Harleq
 
Gut zu wissen.

Ordentlich indiziert sollte sie auch sein, damit SELECTs und UPDATEs gut und schnell ankommen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Hat mir schon weiter geholfen.

greetz
 
Zurück
Oben