News nVidia GeForce 7300 GT am 15. Mai?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Ruhe im Grafikkartenmarkt – undenkbar! Nachdem ATi mit der Radeon X1900 GT diese Woche einen neuen 3D-Beschleuniger vorgestellt hat, scheint auch nVidia am 15. Mai eine neue Grafikkarte namens „GeForce 7300 GT“ auf den Markt bringen zu wollen.

Zur News: nVidia GeForce 7300 GT am 15. Mai?
 
Die Karte wird sicher ein Renner im OEM Geschäft. "7300GT mit 256MB GDDR3" hört sich doch recht werbewirksam an. Bin ehrlich schon auf erste Benchmarks gespannt. Vor allem inwiefern es möglich ist neuere Games auf anständigen Auflösungen zu zocken.

mFg tAk
 
naja finden sich sicherlich leute, die auch die karte haben wollen, weil sie preislich genau in deren tasche passt.

eigentlich gehts ja nur darum, dass ati weiterhin unter druck gesetzt wird und nvidia in ALLEN segmenten die schirmherrschaft erreicht oder auch behält ;)


mal kurz offtopic: nehmt um himmelswillen die pluswerbung mit dem gebrabbel raus. ich hab mich sowas von erschrocken :D
 
also einerseits wird die karte wohl wirklich DER renner (billig+möglichkeit mal ein spiel zu spielen)

Aber nVidia verwirrt mich! Warum 7300? Spinnen die? Wollen die absichtlich verwirren?
Die sollen mal klare Strukturen schaffen!
 
@Diapolo: Also wenn du schon den Text hier zitierst dann les ihn auch durch, denn da steht eindeutig 7300GS. Hier gehts aber um die GT-Variante.

Und außerdem ist die Karte nicht so schlecht. Also die sollte die 7300GS hoffentlich weit hinter sich lassen. Eine reine Gamerkarte wird aber sicher nicht. ;)
 
Sowas braucht doch kein Mensch. Da kann der Gelegenheitsspieler doch besser 130 € für die 7600 GS oder 180 € für die 7600 GT ausgeben. Die 7300 GT lohnt sich nicht, da kann man gleich bei Onboard-Shared-Memory-Grafik bleiben. Bevor sie überhaupt preislich attraktiv wird, muss die Karte deutlich weniger als 50 € kosten.


mfg, Phlupp
 
Die schon etwas besseren Mobilekarten im Moment sind 6600er und insbesondere X700ern mit denen man selbst an Fear noch gut Spaß haben kann, mit ähnlichen Takten, gleichem Speicher-Interface und gleicher Pipelinezahl. Für 70 Euro wäre das kein schlechtes Angebot und würde den Lowcost-Markt endlich mal in benutzbare Dimensionen bringen.

Dazu kommt zumindest beim Chip ordentlich Potenzial nach oben.

edit: Welcher Onboard-Chip kommt denn bitte auch nur annähernd in die Richtung? Ihr habt alle völlig verquere Maßstäbe inzwischen.
 
die karte wird bestimmt interssant für den hometheatre-pc da man den bestimmt gut als lw-profile karte machen kann und die leistung reicht trotzdem für ne runde solitär mit antialiasing
 
@ tAk
Woraus schliesst du, dass die Karte GDDR3-Speicher haben wird? Nicht mal die 7600GS hat GDDR3-Speicher, also wirds diese Karte auch nicht haben.

Allgemein finde ich die Karte nicht schlecht. Sie ist mit Sicherheit leistungsmässig weit über einer Onboard-Lösung und sehr preiswert.
 
Naja wenn sie 256 MB Ram hat wird sie auf jeden Fall höllisch schnell sein!
 
seit wann heißt es 256mb ram = höllisch schnell

kann mich noch gut an irgendwelche low-end karten mit 512 MB RAM erinnern....die waren der hit überhaupt^^ in der entgegengesetzten Richtung

greetz
SeB

find die Karte Klasse....für Leute die wenig Geld für gute Quali im 2D Betrieb haben wollen genau das richtige1
 
Mit mehr Ram kannste zB in höheren Auflösungen spielen, das is aber auch schon alles ;)
 
Nicht schlecht, für 70€ eine 8PP Karte find ich echt Akzeptabel.
Und man kann auch nur sagen... ENDLICH. Jetzt müssen nur noch alle Karten auf MINDESTENS 128bit Speicheranbindung besitzen und wir alle sind Happy :)

Nix gegen ATI, aber die X300/X1300 find ich echt als reinfall, genau wie die GF6 6200er Karte.
 
phs schrieb:
@ tAk
Woraus schliesst du, dass die Karte GDDR3-Speicher haben wird? Nicht mal die 7600GS hat GDDR3-Speicher, also wirds diese Karte auch nicht haben.
.

natürlich gibt es 7600gs mit gddr3 z.B. die EVGA oder die Gainward

zum Thema...ich finds klasse endlich mal ne ordentliche GK für LowEnd (neuer P/L Sieger im LowEnd ?), ich hoffe nur das es auch passiv gekühlt ist und nich aktiv wie bei der gs :-s

jetzt bereu ich den kauf der 6200 128MB:-s 40 euro hatse gekostet und für bissel mehr hätte ich ne doppelt so schnelle bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ablöse für die 6600
schneller ist die allemal
wahrscheinlich wie die 6600(ddr2)
für deutlich unter 100 doch ok
 
Für den Preis eine sehr interessante Karte. Mit 8 Pipes, 128 Bit und der neueren G73 Architektur sollte sie leistungsmäßig im Bereich einer 9800 Pro oder einer 6600 non GT liegen, also durchaus spieletauglich. Und im diesen Leistungsbereich machen 256 MB auch mittlerweile durchaus Sinn. Bin mal auf die ersten Tests gespannt, wenn sie passiv, stromsparend und in D nicht mehr wie 70 Euro kosten sollte, wäre sie für Gelegenheitsspieler sicherlich eine Empfehlung wert.
 
Zurück
Oben