News ForceWare der 90er-Reihe mit Havok FX für SLI

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Physik ist derzeit in aller Munde – egal ob durch Dual-Core-CPU, spezielle Physik-Beschleuniger oder die Grafikkarte. Jedes moderne und vor allem zukunftsweisende Spiel braucht mittlerweile eine komplexe Physik, mit der der Spieler auch interagieren kann.

Zur News: ForceWare der 90er-Reihe mit Havok FX für SLI
 
kann man da auch unterschiedliche grakas verwenden? ne 7900GT/GTX und ne 6600GT als physik berecner. wäre schön wenn das gehen würde.
 
das wär echt ne gute idee. Eine billige graka mit wenig verlustleistung zur physikberechnung und eine schnelle gpu für den rest.
 
OICW schrieb:
kann man da auch unterschiedliche grakas verwenden? ne 7900GT/GTX und ne 6600GT als physik berecner. wäre schön wenn das gehen würde.

Ja dass soll gehen.
Ich hab irgendwo gelesen ne 7900 macht grafik und eine 7300 die physik.
Ob das auch geht 7er mit einer 6er weiß ich nicht, ich denke mal nicht.
Aber warum nur im SLI?
Ich finde die Grafikkarten sind so schnell, da könnte eine GraKa ja wohl Grafik+Physik übernehmen, bzw mit der CPU teilen.
 
Im SLI sind eigentlich nur 2 identische Modelle einsetzbar. Wenn jetzt eine Karte die Physikeffekte übernehmen würde, ginge ja die ganze Power von SLI verloren. Sprich es wäre sinnlos dann 2 7900GTX im SLI zu betreiben. Bin wirklich gespannt, wie die Jungs von nVidia das lösen wollen.

mFg tAk
 
ja, aber wenn amn zum bspiel 2 700 gt's nimt, ist man schon billiger dabei als wenn man sich ne physix karte holt, außerdem kann man, wenn sich die physikberechnung nicht lohnt, auf sli für grafik umschaltem.
 
Aber auch nur wenn man 2 identische Karten hat. Ich bezweifle jetzt mal stark, das SLI mit unteschiedlichen Karten funktionieren wird.

mFg tAk
 
Und wofür hat man dann 2 Grakas? Da kannste dir doch gleich ne Physikkarte und 1 Graka holen ^^
 
DA kann man sich echt überlegen eine 7900GTX als GPU und eine 7600 als PPU laufen zulassen! Die 7600 müsste in etwa so viel Power haben wie eine Ageia PhysX!
Nur blöd, dass ich eine X1900XTX habe :(
 
Cybadeath schrieb:
Es wurde doch schon bestätigt das 2 verschiedene karten mit einander laufen! seit dem 80.xx ist es möglich!

2 Karten desselben Models aber unterschiedlicher Hersteller laufen schon. Aber das 2 unterschiedliche Karten (z.B. 7600GT und 7900GTX) miteinander laufen wäre mir neu.

mFg tAk
 
das doch totaler schwachfug, wieso machen die son quark, anstatt die das einfach auf einen 2ten core auslagern, wozu kauft man sich sonst einen dual core prozessor?!? diese PPU karten oder jetzt die Physik auf Grakas ist so überflüssig wie ein sandkasten in der wüste!
 
Man muss aber auch sehen, das die Physikkarte resp. der Physikprozessor um ein Vielfaches leistungsfähiger ist als eine CPU. Je weiter die Entwicklung von Spielen fortschreitet, desto komplexer werden die Physikberrechnungen.

Diese Berechnungen jetzt auf den 2. Core auszulagern wäre schon möglich aber weit weniger effizient, wie wenn die Berechnungen von einer Physikkarte übernommen werden.

mFg tAk
 
was ihr zu vergessen scheint ist, dass die HavokFX NUR auf optische physik ausgelegt ist, sprich du kannst mit der zerstörten umwelt nichts anfangen, das ist mit den Ageia-Karten anders

und nein, die CPUs sind zu schwach für sowas
 
Ich denke dass sich das nur bei Billigkarten GeForce 6600GT bzw. 6800GT (natürlich nicht billig) lohnt, denn die PhysX-Karte sollte doch um die 299,- kosten?
Was wäre das für eine Verschwendung, wenn man eine 7900 GT oder GTX dafür einsetzt.
Also Sinn: Unter 7900GT(X) oder X1800XT: NEIN, denn die PhysiX Karte billiger
7600GT oder sowas, dann besser eine zweite rein. Muss sich nur noch in Tests bewähren, ob die (vermeindliche) Mehrleistung vergleichbar ist. Ansonsten immer lieber eine zweite für weniger Geld rein.
Will sagen, wenn die PhysX Karte 299,- kostet und so Leistungsfähig wie eine 7900GT(X) für DIESES EINSATZGEBIET ist sollte man drüber nachdenken.
 
@ tAk und schnopsnosn
Ganz meine Meinung!

Ich meine, es wird ja auch keiner auf die Idee kommen, Grafikkarten als überflüssig zu bezeichnen, wenn es demnächst Quadcores gibt.

Gibts eigentlich schon Demos, in denen die Verbesserungen zu bisher demonstriert wird?
Für die Physik-Karte gibts ja ein Video, das den Vergleich zischen einem Spiel mit und ohne dieser Karte zeigt. Also dieses Video hat mich jetzt zwar nicht wirklich überzeugt, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
 
schnopsnosn@ das verstehen die wenigsten und immer wieder kommen die gleichen Fragen und das hochgelobe von havocFX. Allein die Tatsache das bei SLI eine Karte nicht mehr für Grafikberechnung da sein kann wenn man gerne die Physik berechnenen lassen möchte, zeigt mir das die Ageia Karte genau das richtige ist.
Und zum x-mal eine respektive CPU ist nicht darauf gebaut solche komplexen Berechnungen durchzuführen, sie hat eine ganz andere Funktionalität.
 
Zurück
Oben