Geforce 7900gt Problem(e)

alucardis

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
383
hi leutz,
ich hab folgende probleme und zwar:
1. produziert meine Graka im 3d Mark03 und 06 in bestimmten tests grafikfehler, sieht so aus als hätte ich die karte übertaktet, dem ist aber nicht so, aber in spielen(NFS MW, oblivion etc.) ist alles in ordnung.
2. kann ich die karte net übertakten, wenn ich einbisle den chip bzw. speichertakt höher setze(coolbits, powerstrip), fängt nach kurzer Zeit sich der bildschirm kurz an und ausschalten und produziert bildfehler. hab auch schon verschiedene Treiber ausprobiert. Temp bei volllast->~50C°
kennt jemand diese probleme? denn ich find nix im Netz darüber:(
 
so leid es mir tut diese probleme kenne ich nicht meine EVGA GeForce 7900 GT KO läuft anstandslos
 
schau mal auf die temp, entstaube die karte. wenn das nix hilft wieder zurückschicken.
 
Guck doch seine sig. ---> Gigabyte 7900GT @ ZALMAN VF700-Cu LED

Das wird wohl nix :(

Also meine läuft supa, aber wenn ich sie bissel zu sehr übertakte starten die Games gar nicht erst. Die Benchmarks jedoch scho :freak:
 
@alucardis
Das zweite Problem von dir habe ich auch, wenn ich zu hoch takte.Höher als ~535/735 komme ich leider nicht.Manchmal kann ich auch viel höher takten und auf einmal geht mein Bildschirm immer wieder aus und an und es sind Pixelfehler zu sehen.Kann mir nicht vorstellen, dass es direkt an der Grafikkarte liegt.Habe nämlich schon andere Leute mit ähnlichen Problemen gesehen und dass der Monitor spinnt, wenn man zu hoch taktet, ist doch nicht normal. :freak:
Ich könnte kotzen :kotz: ...
-JahCS-
 
habs jetzt entlich^^ hab im bios die VGA-Ausgabe auf PCI gestellt(war vorher PCI-E), jetzt läuft komischerweise alles normal und ich kann die karte hochtakten:)
trotzdem thx für die schnellen antworten:)
 
Da werd ich aba auch gleich ma gucken gehn :D vielleicht geht nochwas mehr hehe
 
Hab das gleiche Problem nur lief meine mit 600/905 zum Benchen und bei Normalbetrieb 580/860 und nun hab ich das gleiche Problem aber nur beim Benchen.

Spiele laufen ganz Normal und pci auf pcix und umgekehrt hat bei mir im Bios nichts gebracht.

Zieht sich wie ein roter Faden durch die 7900 GT serie, habs jetzt schon von einigen gehöhrt.
 
Es muss auf PCI stehen, weil ansonten die Karte nur auf PCI-E x1 oder PCI-E x8 läuft.
 
Es stand und steht auf PCI das hat es bei mir nicht gebracht.
 
@ Otternase: Nee, das mit PCI habe ich nur so allgemein für alle geschrieben. :) Bei dir müßte es aber am hetigen GPU-Takt liegen, mußt den neuen RivaTuner abwarten um alle drei Clocks auf 600 zu stellen, dann müßte es weg sein.
 
Hi,
ich glaube es hat wirklich geholfen! Bin jetzt bei 560/800 und das reicht mir erstmal bis der neue Rivatuner kommt. Dann kommt der V-Mod mit 1,4V rauf und weiter geht's ;).Kann man mit dem neuen Rivatuner denn, ohne das Bios zu flashen, alle 3 Takte ändern?
Vielen, vielen Dank für deinen Tipp!Bin überglücklich :cheerlead:
Hätte nicht gedacht, dass die Lösung so einfach ist. Habe schon an einen Hardwaredefekt gedacht.
Big THX!
-JahCS-
 
platineye schrieb:
@ Otternase: Nee, das mit PCI habe ich nur so allgemein für alle geschrieben. :) Bei dir müßte es aber am hetigen GPU-Takt liegen, mußt den neuen RivaTuner abwarten um alle drei Clocks auf 600 zu stellen, dann müßte es weg sein.


Hi @ all

Was meinste damit alle drei Clocks? Sorry für die dumme Frage!

Hab nämlich das gleiche Prob! Meine 7900GT läuft komischerweise in benchmarks bis 580/900 Stabil aber sobald ich bf2 zocke hab ich übelste Bildfehler. Damit ich anständig zocken kann muss ich den Takt auf 735/775 stellen dann läufts ohne Prob. Komischer weisse bekomm ich aber in 3d mark 06 mit einer taktrate ab 560/820 immer schlechtere ergebnise obwohl die Gpu temp bei 54 Grad liegt! In Aquamark dagegen immer bessere bis hin zu max 90,100 pkt

Gruß Atomic
 
platineye schrieb:
@ Otternase: Nee, das mit PCI habe ich nur so allgemein für alle geschrieben. :) Bei dir müßte es aber am hetigen GPU-Takt liegen, mußt den neuen RivaTuner abwarten um alle drei Clocks auf 600 zu stellen, dann müßte es weg sein.

Welche drei takte, kannst du das mal näher erläutern. Woher hast du die Info. Es lief ja nee ganze Zeit so mit Powerstripe. Könnt es sein das es ein Bug ist und der auch von einem neuen Forceware dann behoben wird.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es am Geometric Delta Clock liegen könnte. Seit dem G70 hat Nvidia doch diese drei interne Clocks. Wenn man die alle gleich setzt, läuft die Karte stabiler. Auch bei 7900GT soll es so sein. Wo ich aber den Artikel gelesen hab, weiß ich jetzt auch nciht mehr. :(
 
beim Ati-Tool 0.25 beta(klappt auch bei nvidia) werden diese drei interne clocks angezeigt
 
Dann werd ich den mal nach der Arbeit ziehn und hoffen das es geht.
 
~>Panic<~Atomic schrieb:
Hab nämlich das gleiche Prob! Meine 7900GT läuft komischerweise in benchmarks bis 580/900 Stabil aber sobald ich bf2 zocke hab ich übelste Bildfehler. Damit ich anständig zocken kann muss ich den Takt auf 735/775 stellen dann läufts ohne Prob.
Gruß Atomic

Genau dieses Prob hab ich auch (nur das meiner bei genau 1500Mhz schluss macht, dachte schon der speicher sei nun hinüber :freak:

Muss das echt ma testen und im Bios auf PCI stellen
 
Mit ATI Tool 0.25Beta 10 getestet.

Naja GPU Top , 575 ausgelesen und stabil.

Ram taktet sogar noch bei 375 ab start weiter runter.:kotz::

Dann ist es wohl so das die Karte defekt ist, aber diesmal bin ich mir keiner schuld bewust. War nur kurz über die Optimale Taktrate beim NV Treiber als es anfing. So eine Scheiße könnt echt :kotz:
 
Zurück
Oben