Laufwerk C formatieren und neu installieren?

RolandW

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
5
Hallo,

mein Bekannter hat einen Medion PC mit WinXP,ohne Diskettenlaufwerk.
Jetzt hat der sich einen Trojaner ,ev.noch eine Virus eingefangen, der den ganzen PC durcheinander haut.
Ich habe ihm geraten ,am besten format:C und neu installieren ehe man ohne viel Ahnung versucht Sachen zu löschen ,was doch nichts bringt.
Kann man überhaupt bei WinXP noch Format:C ausführen und wie macht man das ohne Diskettenlaufwerk.
Ich habe noch einen PC mit Pentium III und WinME,bei mir wäre das eine Sache von 35-40 Min. und ich hätte ein neues Betriebssystem drauf.
Seitdem ich Norton Ghost installiert habe,brauche ich bei Virenbefall nur den PC zurückzusetzen,2 Min.
Windows Systemwiederherstellung ,Internet und vieles andere funktioniert bei dem PC meines Bekannten nicht mehr und da ich mich mit XP nicht auskenne, kann ich auch nicht allzuviel sehen.
Die Windows CD ist nur eine Recovery CD,sowas wie Systemwiederherstellung oder Reparatur habe ich darauf nicht gefunden,allenfalls Neuinstallation,was aber bei vorhandenem Betriebssystem nicht funktioniert.
Auf Laufwerk D hat der einen Backup Ordner,keine Ahnung ob das bei dem PC vorinstalliert war,mein Bekannter weiß damit garnichts anzufangen,ich auch nicht.
Könnte man dieses Backup drüberziehen wenn ja wie,falls der Trojaner das nicht blockiert?

Oder meine Hauptfrage:
wie komme ich ohne Diskettenlaufwerk ins Dos System um
a.) zu formatieren und
b.) neu zu installieren?

Gruß...Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt. Bitte mal Regeln lesen.)
Mit der Recovery-CD kann er das System wiederherstellen.
Dafür ist sie ja mitgeliefert worden.

Bei meinen Acer-CDs wird C: in diesem Vorgang formatiert, bevor das System wieder eingespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einen Medion PC hat, hat er auch eine Windows XP CD dazu bekommen. Diese legt er einfach ein und startet dann von CD. nach längerem Warten dürfte er die Partitionen sehen. Wichtige Daten hat er aber nicht noch zufällig auf seiner Festplatte (Text Dokumente, Musik, ect.)?

Dann wählt er die 1. Partition aus (C:), dann L für Löschen und mit B nochmals bestätigen. Dann erstellt er eine neue mit (E) Erstellen. Es sollte die gesamte Größe eingragen sein. Eben die Größe, die gelöscht wurde. Dann in NTFS formatieren und fertig. Der Rest geschieht automatisch.

Gruß Andy
 
Erstelle Dir eine bootfähige CD von einer 98er Startdiskette oder boote von Deiner ME CD, darauf sollte sich das Programm "fdisk" befinden, starte Fdisk und lösche die C: Partition, dann kannst Du sie formatieren. Wenn das System in den Ursprungszustand versetzt werden soll, musst Du von der 2.ten Part die retten.exe ausführen. Bei beiden Methoden sind alle Daten futsch.
 
Hallo,

zur Antwort 1:
hatte ich doch Eingangs geschrieben Installation bei laufendem Betriebssystem ist nicht möglich!
Bei mehr als noch 13 Gb freiem Speicher kommt die Meldung zu wenig Speicherplatz.
PS. die Schriftgröße brauche ich um das selber lesen zu können,alte Leute können nicht mehr so gut sehen,mal was von grünem Star gehört??
zur Antwort 2:
Ich habe die CD eingelegt und es wurden mir 3 oder 4 Optionen angezeigt,die 1. davon Neuinstallation, was ja nicht ging.
Partitionen wie ich die auch unter Fdisk sehe wenn ich eine neue Festplatte partitioniere, habe ich keine gesehen,halt nur den Inhalt der CD, 3 oder 4 Möglichkeiten,ua, neue Tools hinzufügen,wollte ich ja auch nicht.
Wichtige Dateien hat der jede Menge auf dem PC ( Word Dateien.) die habe ich zunächst mal auf ein anderes Laufwerk kopiert,Musik auch, dadurch ist das ja passiert als die Tochter mit Freundinnen einfach was runtergalden hat,dazu nur diesen blköden ETrust Antivieren Schutz,keine Ahnung wann der zuletzt upgedatet wurde.

zur Antwort 3:

Auf der WinMe CD habe ich F-Disk nicht gefunden, kann man das Programm auch von Diskette starten,ich habe ein USB Diskettenlaufwerk und natürlich eine Starter Diskette mit F-Disk.
Was passiert mit den anderen Partitionen wenn mir Laufwerk C: fehlt und kein Betriebssystem mehr auf dem PC ist.
Der Rest ist mir zu kompliziert,würde ich wahrscheinlich bei meinem PC versuchen , aber bei und für andere,da soll der sich lieber jemanden kommen lassen und dafür bezahlen,ehe ich meine Zeit opfere.

Gruß...Roland

 
Da Du sehr wenig Angaben zum System machst wird es schwer zu helfen. Sind IDE oder SATA Platten im Rechner, sind sie partitioniert, wenn ja wie, welches Dateisystem? Wurden die wichtigen Daten woanders gesichert?
Natürlich kannst Du auch von einer Diskette FDISK starten, es muss ja nur der Dosmodus laufen.
 
Hallo,

zum PC und dem ganzen Innenleben kann ich wenig sagen,ich weiß nur das es ein Aldi PC-Medion-ist, mit Betriebssystem XP-Home,was für mich schon mal ungewohnt und fremd ist.
Sowas wie msconfig oder regedit scheint es da nicht zu geben, oder das ist durch denTrojaner oder Virus alles gesperrt,genau wie die Sytemwiederherstellung,die vollständig ohne irgendein Datum war.
Das was auf Laufwerk C:an wichtigen Daten drauf ist,alles in Eigene Dateien, habe ich kopiert und auf Laufwerk D oder E gespeichert.
Ich nehme mal stark an, das der PC NTFS formatiert ist,mein Bekannter hat da nichts dran gemacht,kann der garnicht.
Der hat den jetzt eineinhalb Jahre und zugemüllt bis zum geht nicht mehr.
Format C: Neuinstallation und alles überflüssige weglassen ,wäre das Beste.
Problem ist halt, wenn ich das nicht schaffe, muss er dafür zahlen,selber kann der nicht mehr als ein-und ausschalten und Geschäftsbriefe schreiben,der ist freiberuflicher Physiotherapeut aus dem ehemaligen Jugoslawien,lebt aber schon mehr als 10 Jahre mit einer polnischen Frau hier in Deutschland.
Was wohl schon mal jemand für Ihn gemacht hat ,ein 2. Benutzerkonto für seine Tochter 10 Jahre, eingerichtet.
Wie das wieder geht, da habe ich auch keine Ahnung.
Ich würde sowieso keine Kinder an meinen Haupt PC ran lassen,auf dem man seine gesamten Geschäftsdaten gespeichert hat.
Lieber einen 2. PC wo die Tochter zB. alleine mit Ihren Freundinnen rumspielen kann, ohne Papas PC lahm zu legen.

Gruß...Roland
 
Das Einfachste wäre, wenn ihr alle wichtigen Daten auf eine andere Partition kopiert oder sie auf CD oder DVD brennt.
Wenn das schon passiert ist, umso besser.

Dann nehmt ihr die Recovery-CD (können auch mehrere sein (?)) zur Hand.
Dann bootest du den Rechner damit. In den Unterlagen, wenn noch vorhanden, zum Rechner ist bestimmt eine Anleitung zur Systemwiederherstellung dabei.
Wenn nicht dann boote das System von CD1 (bei mehreren CDs).
Dann einfach den Anweisungen folgen.
 
Weiß nicht ob du das jetzt schonmal gemacht hast aber leg mal die CD ein und starte den Rechner neu!

Beachte bitte das im BIOS eingestellt ist das er von dem Laufwerk auch kurz bootet!
 
Zurück
Oben