News Übertaktete GeForce 7300 GT vorgestellt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.162
Nicht nur, dass es es tonnenweise verschiedene Modelltypen gibt.
Nein, man muss auch noch je Modell unterschiedliche Taktraten auf den Markt werfen.

Finde das jedenfalls daneben.
 
@2: Genau der gleichen Meinung.

Kann mir das ganze wirklich nur so erklären, dass es bei der Chipproduktion mittlerweile dermaßen viel Ausschuss gibt, dass man dadurch ständig neue Produktreihen ins Leben rufen muss, um die "defekten" Chips auch noch auf den Markt zu bringen. Da fehlen beim einen 4 weitere Pixelpipes, dafür lässt sich der andere höher takten, blablabla...
 
Man versucht einfach in jeder Preisklasse eine Grafikkarte anzubieten...

Wo ist das Problem?
Das es Verschiidenen Taktraten gib find ich auch nicht schlimm schlieslich gibs bei Autos zb. auch nicht immer die gleiche ausstatung oder?

Ist doch dan klar das jeder hersteller versucht sich aus der masser hervorzuheben.
 
@4: In jeder Preisklasse ist gut. Wenn ich alle 10-20€ einen neuen Chip, bzw. eine andere Karte bekomme, dient das nur der Konfusion...

Das mit den verschiedenen Taktraten ist ja klar, liegt an den Herstellern und ist verständlich. Nur die dutzenden Chips finde ich einfach lächerlich.
 
Tobber schrieb:
@4: In jeder Preisklasse ist gut. Wenn ich alle 10-20€ einen neuen Chip, bzw. eine andere Karte bekomme, dient das nur der Konfusion...

Das mit den verschiedenen Taktraten ist ja klar, liegt an den Herstellern und ist verständlich. Nur die dutzenden Chips finde ich einfach lächerlich.

Seid wann finden Kunden eine größe auswahl "lächerlich" ?
Natürlich muss das Sortiement übersichtlich gehalten werden ...
 
@6 Eine Auswahl muss sein, aber wie Tobber schon sagt, es muss nicht alle 10-20 Euro eine Karte sein.

Ich möchte hier noch jemanden sehen, der auf Anhieb alle Modelle - in der Leistung in aufsteigender Reihenfolge - nennen kann...
 
@6:

gs
gt
gtx
xt
xt pe
gto
gto²
pro
xl
xtx

und DAZU kommt noch

1900
1800
7300
850
7600
6800
1300
1600
300
700

Willst du mir erzählen da blickt irgendwer noch durch, der sich damit net sogut auskennt? aber das ist ja nichmal das schlimme! das schlimme daran ist, dass diese bezeichnungen "eigentlich" nichts über den Chip aussagen bzw. man MIT ABSICHT verwirrt wird durch irgendwelche abgespeckten 1900er GT chips die dann sogar langsamer sind als die 1800er XT etc. etc. etc.

ich bin aber noch nicht fertig! Jetzt kommen noch die Übertakteten Varianten dazu...

edit: @vorpost, hab grad erst gelesen, aber jez keinen bock noch alles zu sortieren :)
 
Und Morgen kommt eine 7300 GT/GS mit weniger Taktrate und weniger Pipelines ::Dolll::

Ist doch unsinnig. Es muss doch möglich sein einen Standard bei den Grafikarten zu schaffen, die Auskunft über Pipelines sowie Taktrate angibt...:cool_alt:

JOOOHHHH
 
Von mir aus können die für jeden Cent einen neuenn Chip entwickeln. Zwar mag es den nicht so eingefleischten leuten schwer fallen sich dann zu entscheiden, aber die können sich doch einfach an den "Haupt-Produkten" ausrichten, namentlich hier die 7600GT, 7900GT und 7900GTX. Ich liebe riesige Auswahl, weil ich so - besonders für mein baldigen zweit-pc eine Grafikkarte verbauen kann, die perfekt passt.
 
Vor allem, warum so viele Low Budget Karten mit denen man sowieso nichts spielen kann?

Reicht da nicht eine oder maximal 2?...
 
Man wird mit denen schon zocken können... die 500-MHz-Variante hat 50% mehr an Pixelpipes wie ne 6600GT bei gleichem Takt - dazu noch mehr RAM. Die könnte ne richtige alternative werden, wenn sie nicht mehr als 120€ kostet.
 
Oh man das manche echt zu dumm sind zu kapieren,dass es auch was anderes gibt als zocker geht mir net in den Kopf.


Was habt ihr gegen mehr auswahl, zum Beispiel in nen Media Markt und dort gibbet nur einen einzigen Fernsehr von Sony? nee es gibt hunderte. Also hört endlich auf so nen scheiß zu labern, wenn euch die Graka net gefällt warum postet ihr dann hier?

Ich werd mir so eine holen, damit kann man perfekt arbeiten und ab und zu ein Spielchen machen. Ich schätze die graka auf die geschwindigkeit von ner 6600 gt ein (also die übertaktete) und wenn die dann noch unter 100€ kostet ist doch ein traum. Genial wäre es noch wenn man die pipes freischalten könnnte, dann wäre das die Übertaktungskarte schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht nur um's Zocken, sondern darum, dass pseudo-mäßig in 20 EUR-Schritten "neue" Grafikkarten erschaffen werden.
Da blickt kein normaler Kunde und wahrscheinlich auch kein PC Verkäufer mehr durch. Und das ist ja auch der Sinn dahinter, mal abgesehen davon, "defekte" chips zu verkaufen.

@8)
Du hast die x300, x500, x700, x800, 6200, 6600, 6700 vergessen.
Bei den Typen auch noch: Mobility bzw GO, Extreme und Turbo Cache I und II.

Sind mir noch so auf Anhieb eingefallen. ;)
 
Meine Güte sind hier viele Leute engstirning und egozentrisch!

Welcher NORMALVERBVRAUCHER!!! weiß denn schon, was bei Hardware aktuell ist, weiß, welche Grafikkarte wofür besser geeignet ist, oder weiß, in welcher Preisklasse sich was abspiet?
Wenn ich meine Eltern frage, ob Sie eine 7900GT oder eine X1900GT kaufen würden - denkt hier wirklich jemand meine Eltern könnten die Frage qualifiziert beantworten? Die wissen nichtmal, was Sie für Notebooks haben (beide haben nen Centrino-Notebook mit ner nVidia-Grafik).

Aber gerade solche Leute kaufen sich doch die Computer! Keine freaks, die wissen, wieviele Pipes die x800GTO oder die GTO² hat!

Insofern ist es doch sch*** egal, wieviele Grafikkarten (Chips, Ausstattung, Takt, etc) es gibt, solange alle Preisklassen vernümpftig abgedeckt sind!

Zum Thema: Die passiv gekühlte Variante sieht sehr "lecker" aus!
 
Man müsste wirklich mal eine Einheit für die Geschwindigkeit eienr Grafikkarte entwickeln. Irgendwie das Produkt aus Pipelines, Takt etc.
Und die Größe des Speichers - und natürlich die Geschwindigkeit - auch noch irgednwie mti reinbringen. Order die Hersteller sollen einfach mal neutral getestete 3Dmark Ergebnisse nennen.
 
AndrewPoison schrieb:
Man wird mit denen schon zocken können... die 500-MHz-Variante hat 50% mehr an Pixelpipes wie ne 6600GT bei gleichem Takt - dazu noch mehr RAM. Die könnte ne richtige alternative werden, wenn sie nicht mehr als 120€ kostet.


Falsch die 6600GT hat auch 8 Pixelpipelines. Also ists eine 6600GT mit mehr Speicher und G70 Architektur.

Gruß
 
Mit solchen Low Budget Karten verdienen die hersteller mehr als mit 500€ Karten wie 7900GTX und Co. Wenn man mal guckt bei MediaMarkt oder so in deren komplettrechner die "extrem schnell" sind werden doch nur solche Karten verbaut!
Für mich ist die Karte völlig uninteresant und ich glaube die Leute die weniger Ahnung haben verlieren noch mehr den Überblick und lassen sich jetzt vllt ne andere Karte aufschwatzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@16...geht doch gar nicht :D oder was für eine referenz als testsystem schlägst du vor :p
zum thema: ich finde es gut, dass sicherlich das ganze preisspektrum abgedeckt wird, sicher. Aber
ich denke mal es liegt in aller Interesse den möglichen maximalen quotienten aus performance-geld
rauszuholen. da sind bezeichnungen wie gt, pro, xt gto², xt-pe verwirrend. ich meine ich hab kein problem
damit, da ich einigermaßen herr der materie bin. aber viele leute kaufen einfach dreck...letztens erst bei
nem kumpel beobachtet: er kauft für 215€ bei amazon ne asus 9600xt, er dachte das sei ein schnäppchen
weil 1900xt ja kleiner als 9600xt (de facto "langsamer") ist. Fehlkauf? Nein. Kundenverarsche? Dito!
 
low-end-karte übertaktet -> wie überflüssig!
high-end-karte übertaktet -> wie überflüssig!
 
Zurück
Oben