Diverse Probleme beim Systemstart

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,
Ich hab gleich 2 Probleme auf einmal.
Das erste Problem ist, dass Windows bei ca. jedem 2ten Start beim Willkommens-Bildschirm stehen bleibt. Wenn ich den PC dann ausschalte und normal neustarte funktioniert Windows wieder korrekt, d.h. der Rechner fährt normal hoch.
Das zweite Problem tritt auch beim Systemstart auf. Das Problem ist nämlich, dass meine Maus
(Logitech MX518 / angeschlossen am USB-Port) nicht funktioniert beim Systemstart. Der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen (sprich der Zeiger regiert nicht auf Eingaben mit der Maus), obwohl Windows komplett geladen ist und somit ja auch alle Treiber geladen sein sollten.
Das Problem lässt sich nur beheben, indem ich die Maus kurz von dem USB-Port abklemme und dann wieder anschließe. Dann funktioniert sie wieder.
Ich hab bereits die neuste Version von Setpoint installiert (V.2.60.), aber das hat nichts gebracht.
Welche Lösungsvorschläge würden euch dafür einfallen? Gibt es ein Tool, mit dem ich evtl. analysieren kann welche Anwendungen/Treiber beim Systemstart genau geladen werden, bzw. welche dabei evtl. Fehler verursachen und somit der Grund für die Probleme sein könnten?

Mein System:
WinXP SP2
ASUS K8N
2x512MB DDR400
Gainward Powerpack 2400/Ultra GS
Western Digital WD740GD
Samsung SP1614C
 
Hi,

also spontan fällt mir folgendes ein:

- Aktuelle Chipsatztreiber des Mainboards installieren
- Mal die Maus an einem anderen USB-Anschluss ausprobieren, evtl. einfach mal alle anderen USB-Geräte abziehen
- Einfach mal den Maustreiber komplett deinstallieren und ein, zwei mal mit dem Standard-Windows-Treiber hochfahren: tritt das Poblem immer noch auf?
- Mal die Maus an einem anderen PC testen (falls einer vorhanden ist), wenn sie dort auch Mätzchen macht, umtauschen.
- Bis wann ging denn Dein System noch einwandfrei? Was hast Du gemacht, bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat?
- Ein Tool zum Prüfen, was alles so gestartet wird, ist "AutoRuns" von www.sysinternals.com (Freeware), aber vorsicht: nicht einfach wahllos alles abschalten, was Du nicht kennst, damit kannste Dir viel Ärger einhandeln. Es gibt eine sehr nützliche Einstellung unter "Options": "Hide Signed Microsoft Entries", die unbedingt anschalten. Trotzdem beim wahllosen Abschalten vorsichtig sein. :)

So, mehr fällt mir um diese Uhrzeit leider nicht ein, hoffe, ich konnte Dir helfen.

MfG Fazzyer
 
Habe das selbe Problem bei meinem pc nach einer neuinstallation von xp mit einer nlite cd. Habe mit Kill Disk C: gelöscht aber klappt immer noch net wil der die XP installation anfängt und hängen bleibt.

P.S. : Schei**********e
 
Zurück
Oben