Sockel AM2 Motherboards, alle Top-Modelle

Trogone

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.622
Hallo, So Ich hab mir gedacht, ich poste mal alle Top-Modelle des AM2 Boards, die bis jetzt bekannt sind. Ich hoffe, ich hab nichts vergessen ;)

ASUS M2N32-SLI Deluxe


MSI K9N Diamond


ABIT “Fatal1ty” AN9 32X


ECS KA3-MVP


Epox MNF55P SLI2


DFI AM2 LANParty


Gigabyte GA-M59SLI-S5
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, dieser Thread :)

Das Asus-Board sieht ja mal genial aus.. das mit nem RD580-Chip und die Kiste ist gekauft :evillol:
 
das bild zum K9N Diamond ist falsch
hier das richtige
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habs mal schnell geändert.
 
Wieso hat das Gigybyte-Board 3 Schnittstellen, die aussehen, wie PCIe 16x-Schnittstellen?
 
Warscheinlich lässt Gigabyte dem User die Chance, aufgrund der vielen PCI Express-Lanes neben 2 Grafikkarten auch noch einen leistungsstarken RAID-Controller einzubinden. :)

mfg Simon
 
Aha, da hat sich DFI die LED Anzeige und die An-/Resettaster von EpoX abgeguckt. :D
Layoutmäßig sieht das DFI echt gut aus. Mal sehen was die Peformance sagt. Allerdings glaube ich, dass es von DFI, Epox noch ein paar Versionen geben wird.

*edit*
Nur sind die meisten RAID Controller wenn überhaupt gerademal auf PCIe eingestellt und noch nicht auf 16x.
 
Bevor man 10 verschiedene Slots aufs Board lötet, nimmt man eben auch für PCIe x8 Karten den x16 Slot.
Spart u.a. auch Produktionskosten.

mfg Simon
 
gibts denn keine boards mit nur einem Pcie 16X Slot? Nicht jeder braucht doch Sli und Crossife oder?
 
Hey jetzt wirds aber langsam pervers, oder :o

Was soll denn das für eine Heatpipe-Orgie auf dem Asus sein?

Man!
 
finds auch heftig, aber lieber ordentliche passiv kühlung als diese lauten miniturbinen :D
 
JaY90 schrieb:
gibts denn keine boards mit nur einem Pcie 16X Slot? Nicht jeder braucht doch Sli und Crossife oder?

Doch die gibt es, hab aber nur die Top-Modelle rausgesucht. ;)
 
also manche layouts sind zum totlachen
abit mit heatpipekühlung aber minilüfter im backpanel, sowie kaum pci(e) slots
dfi mit lüfter
elitegroup auch mit lüfter im backpanel


am besten gefällt mir das asus(backpanel u.a.), ok leicht ;) übertriebene kühlung der spannungswandler und das msi
 
EvilMoe schrieb:
Aha, da hat sich DFI die LED Anzeige und die An-/Resettaster von EpoX abgeguckt. :D

die an-/reset-taster habe ich schon auf meinem nf4-board ~~
 
Die dicken Kühllösungen kommen daher, dass der nForce 5xx noch heißer wird als der nForce 4.

Besonders konsequent an der Wärmeentwicklung hat man bei nVidia nicht gearbeitet.

mfg Simon
 
Kann der 3. "PCI-E slot" auf dem Gigabyte auch für das aufrüsten von CPUs sein?
Es gab da doch vor kurzem diesen "Trend", dass man Steckkarten mit verschiedenen CPU-Sockeln in den Slot reinbauen kann!:freak:
 
Das Asus-Board ist wirklich fett *g*, aber mir scheint, dass ihnen da der Platz ausgegangen ist. Und für Lüfter à la Zalman wird wohl kein Platz mehr sein, wenn ich mir das so anguck. Da heißt's wohl "her mit den Tower-Kühlern" oder 'ner WaKü. Was ich noch schade finde ist, dass immer weniger Hersteller auf Platz unter der (untersten oO) GK lassen. In diesem Punkt muss ich DFI und Epox ein fettes Plus einräumen. Obwohl es jetzt bereits Adapterkarten gibt, die PCIe-Slots in PCI wandeln, wäre es doch schön, mindestens drei von diesen Dingern zu haben, ohne draufzahlen zu müssen, selbst wenn es nur dazu dient, der Hardware etwas Luft zu lassen...
 
Mir persönlich gefällt keines der Board, weil wenn man SLI nützt (evtl. 2Slot Kühlösung), eine Soundkarte sowie eine Physikkarte drinnen haben will ist das praktisch auf keinem der vorgestellten Boards möglich. Ein fettes Minus, wie ich finde.

mFg tAk
 
ok aber was erwartest du?
mehr als 7 slots bringt man auf keinem board unter

wer mehr braucht nimmt halt 1 slot kühler oder muss auf sli verzichten
 
Zurück
Oben