• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve-Titel auf Turnieren nur noch mit Lizenz

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Wie die Onlineausgabe des Spielemagazins Gamestar berichtet, erlaubt Valve, unter anderem Entwickler der beliebten Spieleserien Counter-Strike und Half-Life, künftig Turniere mit eigenen Titeln nur noch bei vorheriger, kostenloser Beantragung einer speziellen Lizenz, deren Erteilung an ganz bestimmte Bedingungen geknüpft ist.

Zur News: Valve-Titel auf Turnieren nur noch mit Lizenz
 
die news auf der valve /steam seite ist von mitte 2005 ! in den letzten 12 monaten hat die lizenz auch keinen interessiert nur jetzt hats einer entdeckt und es wird überall aufgebauscht. halb so schlimm wie getan wird :-)
 
Bin mal gespannt ob das so gesund ist für Valve.
Die werden ja langsam richtig Paranoid ... nun, so ist wieder mehr Platz für andere Spiele anderer Entwickler, da gerade kleine Veranstalter wahrscheinlich dieses Heckmeck nicht mitmachen werden.
Auch nicht schlecht.

//edit:
Aha. also scheint Valve da wohl doch nicht so hinterher zu sein.
 
Ich finde es immer wieder lustig, wie Firmen sich ihr eigenes Geschäft kaputt machen oder dies zumindest durch solche Meldungen forcieren! Manchml frage ich mich echt, was das für Leute sind, die bei den betreffenden Firmen für viel Geld das Marketing machen (dürfen)...
 
Ich verstehe nicht ganz was das bringen soll, wofür? damit keine illegal erworbenen versionen gespielt werden?
 
Da es in der News so nicht gesagt wird: die Lizenz wird für JEDE Art LAN-Spiel benötigt, auch privat mit Freunden. Siehe empörte Spielermeinungen und Diskussionen in den News von heute bei pcgames.de und gamestar.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie auf einmal alle Aufschreien. Diese "Einschränkung" bzw. Bestimmung von Valve gibt es schon seit einem Jahr und bisher hat sich auch keiner dafür interessiert. Nur weil irgendein Idiot diese News rausgekramt hat und auf seine Page gepostet hat und jede Seite es von der anderen kopiert hat landete diese News nun sogar schon auf pcgames.de oder hier auf computerbase.

Leute denkt mal nach. Den Leuten von Valve hats bisher ein scheiss interessiert ob man ihre Lizenz hatte oder nicht und so wird es weitere Jahre bleiben.
 
mzerok danke genau das wollte ich mit meinem kommentar ausdrücken :-)

eventuell hat sich valve das alles ein wenig anders vorgestellt. wer weiss was die noch planen in zukunft. vielleicht muss man so eine lizenz irgendwan mal kaufen.....
 
df7nw01 schrieb:
Manchml frage ich mich echt, was das für Leute sind, die bei den betreffenden Firmen für viel Geld das Marketing machen (dürfen)...
Solche, die das Geld ganz offensichtlich auch verdienen. Siehst das Ergebnis ja: überall ist jetzt Valve in den Schlagzeilen - gratis und franko. Merke: auch negative Schlagzeilen sind Werbung. Präsent sein ist alles.
 
Butterbemme schrieb:
Da es in der News so nicht gesagt wird: die Lizenz wird für JEDE Art LAN-Spiel benötigt, auch privat mit Freunden. Siehe empörte Spielermeinungen und Diskussionen in den News von heute bei pcgames.de und gamestar.de

Dabei ist aber wohl ehr entscheiden ob Öffentlich oder nicht und nicht ob Privat oder nicht.

wenn ich in meiner Wohnung eine LAN mit freunden veranstalte und auch kein TV-team in meiner wohnung ist um irgendwas auf zu zeichnen, ;) kann valve nicht von mir verlangen das ich dafür vorher um erlaubnis betteln soll.
Da könnten sie ja gleich verlangen das jede Online-partie vorher angemeldet wird.
 
wie das iss so alt?

...na den kack drauf...denk mall die haben keine neuen news...und da hat nen redaktuer gesucht und mut willig was gefunden....valve malll wieda in die schlächten news zu bringen gerade jetzt wo Episode 1 kommt ...lol was für zufall

also ich erinnere mich an die zeit wo Hoch IQ leute die eula sich 1 miilion mall durch gelessen haben und übel die sachen fanden ...die valve bis heut net in anspruch genommen hat.
NAJA denk mall is bloss promo show..das valve mall wieda in veruff kommt weil steam halb unantastba ist....

mall kucken was die machen xD
 
@msgt

Wer sagt dass du Spiele von solchen Entwicklern noch lange ohne totale Zwangsregistrierung spielen kannst, auch auf LANs? Da brauchts kein TV-Team, da geht halt einfach der Netzwerkserver nur noch mit Lizenz auf:o .

@topic

Eine Community kann einen Entwickler und seine Spiele groß machen. UND AUCH WIEDER KLEIN!!!
 
Die haben doch ne Klatsche. Es wird sich doch nicht jede pille palle ClanLan solch eine Lizenz holen :lol:

Aber micht interessierts eh nicht. Ich spiele weder CS1.6, CS:S noch DoD und DoD:S.
Höchstens das HL2-Addon.
 
Wer Steam benuetzt (also ein Liveupdate) hat es nicht anders gewollt. Valve ist sowieso das Letzte Unternehmen dem ich trauen wuerde, hoechstens M$ ist noch schlimmer (SCO mal aussen vor).
 
mzerok schrieb:
Wahnsinn wie auf einmal alle Aufschreien. Diese "Einschränkung" bzw. Bestimmung von Valve gibt es schon seit einem Jahr und bisher hat sich auch keiner dafür interessiert. Nur weil irgendein Idiot diese News rausgekramt hat und auf seine Page gepostet hat und jede Seite es von der anderen kopiert hat landete diese News nun sogar schon auf pcgames.de oder hier auf computerbase.

Leute denkt mal nach. Den Leuten von Valve hats bisher ein scheiss interessiert ob man ihre Lizenz hatte oder nicht und so wird es weitere Jahre bleiben.
Dem möchte ich mich ohne Einschränkung anschließen. War nicht vor einem Jahr schon mal etwas merkwürdiges wegen der Cybercafé-Geschichten in den Schlagzeilen? Hinterher hat's kein Schwein interessiert, weil sich Valve mit solchem Gedöns in der Eula nur auf dem heimischen Markt schützen will. Ich tippe, der Senf ist von einem Valve-Hasser lanciert, um die Jungs zwei Wochen vor Start von Episode One in die Negativ-Schlagzeilen zu bringen. Skandal? Jungens, mein Kiefer hat geknackt, so musste ich gerade gähnen.
 
Heult doch rum Jungs.
Aber hier ist nicht der Platz um allen bekannt zugeben, wie Sc***e ihr Valve findet... :rolleyes:


Es ist Valve´s Spiel und deren Recht es zu machen.
Ob es zum Guten für Valve ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Die Idee des Ganzen dahinter mag zwar gut (gut, im Sinne von Geld verdienen) sein,
aber so wird Valve nur eine größere Käuferzahl verlieren und sich selber schaden.
 
"Es ist Valve´s Spiel und deren Recht es zu machen."

Nein. Wenn man ein Spiel bzw. die Lizenz samt Datenträger usw. kauft, ist man normalerweise selbst Eigentümer. Stell dir vor du kaufst ein Auto und der Hersteller kommt ein Jahr später auf die Idee, dass du jetzt Kilometergebühren an ihm abführen musst oder ähnliches.
 
MacroWelle schrieb:
"Es ist Valve´s Spiel und deren Recht es zu machen."
Nein. Wenn man ein Spiel bzw. die Lizenz samt Datenträger usw. kauft, ist man normalerweise selbst Eigentümer.
es ist ein Unteschied, ob du ein Spiel kaufst(das kostet Millionen), oder die Lizenz eines Spiels...
durch den Kauf einer Lizenz darfst du das Game spielen - mehr nicht.....

MacroWelle schrieb:
Stell dir vor du kaufst ein Auto und der Hersteller kommt ein Jahr später auf die Idee, dass du jetzt Kilometergebühren an ihm abführen musst
WOW
 
Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle schrieb:
Stell dir vor du kaufst ein Auto und der Hersteller kommt ein Jahr später auf die Idee, dass du jetzt Kilometergebühren an ihm abführen musst oder ähnliches.
Falsch.
Du kaufts dir ein Auto und darfst ohne Genehmigung des Hersteller an keinem Autorennen teilnehmen.

Wenn du ein Spiel kaufst, dann bist du Besitzer nicht Eigentümer.
Da gibt es einen kleinen Unterschied.

Besitz - Ist die tatsächliche Herrschaft über eine Sache.
Eigentum - Ist die rechtliche Herrschaft über eine Sache.

Die Rechte am Spiel hat immer noch Valve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben