1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Jan 2004
    Beiträge
    4.187

    Post EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    nVidia und Corsair stellen mit Enhanced Performance Profile (EPP) einen neuen offenen Standard für PC-Speichermodule vor. Durch EPP sollen Anwender auf einfache Weise die Speichereinstellungen von DIMMs optimieren und die Performance ihrer PCs deutlich steigern können.

    Zur News: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Feb 2005
    Beiträge
    99

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    als ich das spd im titel gelsen habe mhab cih zuerst gedacht das das was mti der parteispd zu tun ha aber ist ja gott sei dank nicht so

  4. #3
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jul 2003
    Beiträge
    17.694

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    naja viel tamtam um nichts

    die handvoll timings kann ich auch von hand einstellen und der jenige der das net kann sollte auch hiervon die finger lassen

    höchstens nett das man noch einstellungen speichern kann

  5. #4
    Captain
    Dabei seit
    Jan 2006
    Beiträge
    4.026

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    eine sehr gute idee, wie ich finde - aber eigentlich ist doch der adressat (overclocker) doch eh meist erfahren genug, um selbst zu entscheiden, wie er seine module fahren will
    Peace, I'm out!

  6. #5
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Mär 2005
    Beiträge
    83

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    Diese Technologie Erweiterung finde ich absolut unnötig, natürlich nur für die, die den Speicher Manuell Konfigurieren.

  7. #6
    Gelbsucht
    Gast

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    Endlich mal ein guter Ansatz, um noch sauberer programmierte Speicher zu produzieren.

  8. #7
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mär 2006
    Beiträge
    342

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    Für die oem-hersteller wie alienware und co ist das sicher angenehm, da das doch ein gutes stück arbeit spart

  9. #8
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Dez 2005
    Ort
    D:/Nordeutschland
    Beiträge
    6.086

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    ich finds eher interessant, wo nv sich mitlerweile überall rumtreibt... fehlt noch, dass sie eigene prozessoren für ihre chipsätze rausbringen o.O
    playing with: Xeon E3-1230 | 16GB RAM | GTX 1070 | M4 256GB + 850 PRO 1TB | Win 10 Pro 64
    Atmosphäre macht den Unterschied - Schöne Spielemusik
    "Duuuu!! Kommst!!! Nicht!!! Vorbei!!!!!" "Das ist doch Gandalf aus Harry Potter!"
    Die 5 Berufsgruppen, denen ich am wenigsten vertraue: Ärzte, Banker, Journalisten, Juristen und Politiker.
    Vormals bekannt unter dem Nickname "xXstrikerXx".

  10. #9
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Feb 2005
    Ort
    Birsfelden, CH
    Beiträge
    7.085

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    Zitat Zitat von bensen
    naja viel tamtam um nichts

    die handvoll timings kann ich auch von hand einstellen und der jenige der das net kann sollte auch hiervon die finger lassen

    höchstens nett das man noch einstellungen speichern kann
    Meine Meinung!

    Da wird kurz mal hinter den Produktnamen EPP geschrieben und schon kosten die RAM Kits wieder um einiges mehr.

    mFg tAk
    Core 7i 980X | EVGA X58 Classified E762 | 24GB Kingston HyperX PC12800 | 2x Palit SJS GTX 780 | IntelX25 80GB & 2x 500GB + 1TB Samsung F1 & 3TB Seagate | Win7 Prof. | Dell 3011 | Enermax MaxRevo 1500W

  11. #10
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2006
    Ort
    /home
    Beiträge
    1.989

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    "SPD-Erweiterung von Nvidia u. Corsair"...hehe hast recht Kcirta sehr lustige Interpretation...wer weis, wer weis .

    @topic

    Was wollen die damit genau? Voreingestellte Speicherübertaktung bei Komplettsystemen? Overclocking für Noobs? Das es "nur" von Nvidia entwickelt wurde ist natürlich blöd wenn die die Technologie jetzt irgendwie patentieren oder so.
    Be ahead: Fedora 26 || layout.css.servo.enabled = true

    Freiheit ist, wenn man das machen darf, was man machen möchte
    Wer nichts zu verbergen hat, der hat das Wichtigste bereits verloren...
    Ich bin PIRAT - damit anders Poltik gemacht wird!

  12. #11
    Admiral
    Dabei seit
    Jan 2005
    Beiträge
    7.788

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    Das werden sie nicht, diese Technologie ist sozusagen "open source" ... sie ist, wie im Text beschrieben wird, eben "offen". Da kann jeder der Will. Selbst du könntest das machen, wenn du nebenbei noch eine Wafer-Fabrik aufbaust oder zumindest die Leiterplattn herstellst und die SPDs programmierst - du müsstest dafür nichts zahlen.
    Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter war, waren alle Glieder steif - bis auf eins.

  13. #12
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Apr 2006
    Beiträge
    96

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    Also, für das gemeine Volk das die beste Leistung automatisch haben möchte, oder für OEM - Hersteller durchaus interessant, finde ich zumindest.

    Asus P5N-32 SLI Premium, Intel E6600 @ 3,00 Ghz, OCZ DDR2 800 CL4, Asus Extreme 8800GTX, Coolermaster 550 W Netzteil, Benq FP937s+ 19 Zoll, Samsung 250 Gb S-ATA2 x2, Samsung SH-S183A Brenner, Samsung SH-D163A Laufwerk, MX 518, Asus SoundMax, Standardgehäuse

  14. #13
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2005
    Ort
    www./[A-z][0-9]\.[a-z]{2,3}\.?\/?.*/
    Beiträge
    980

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    ich denke mal das läuft darauf raus das die timings vom ram wegfallen und das dem mobo zufällt ...was warscheinlich erstmal kompatibilitäts probleme geben wird später aber genau diese verhindert wenn es überall (ram und mobo) standart ist
    |VAniShed ediTion|

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2005
    Ort
    Im Himmel (früher oder später)
    Beiträge
    1.828

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    Naja, ein nettes feature, da für mich bis jetzt die SPD Timings noch nie brauchbar waren...
    Hoffentlich verlangen die Hersteller keinen (allzugroßen) Aufpreis, mehr als 5-10€ ist das nämlich nicht wert!
    Rechtschreibung ist blos eine Laune der Nathur!

  16. #15
    Ensign
    Dabei seit
    Jul 2005
    Beiträge
    228

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    hört sich ned schlecht an..

    braucht man ned ewiglang die "erweiterten" Timings suchen, bzw. mit try and error rausfinden (was doof is, wenn man nehn Asus Board hat, daß nach nehm error das Orginal Bios von der CD laden will, und man unter Windoof wieder zum aktuellen Bios upgraden muß..)

    auch für nehn eventuelles übertakten dürfte des net sein, wenns für verschiedene Takte die passenden Timings automatisch lädt..

  17. #16
    Lieutenant
    Dabei seit
    Feb 2005
    Beiträge
    670

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    Aktuell unterstützt Corsair EPP mit zwei neuen neuen 2-GB-Kits:
    Da hat sich ein Wortdoppler eingeschlichen...
    Dell XPS M1530 T9300 2,5GHz 4GB Ram 8600M GT 200GB@7200rpm

  18. #17
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jan 2006
    Beiträge
    941

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    warum stellen die speicher her, der zum übertakten gemacht ist ? warum bringen die keine standartmäßig schnelleren boards speicherkontroller und speicher rau s?!?!?!?! da kann man sich das übertakten von vorne herein spaaren und hat direkt mehr leistung

  19. #18
    Admiral
    Dabei seit
    Jan 2005
    Beiträge
    7.788

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    Warum hat nicht jedes Auto 500 PS und 3000 Nm? Dann könnte man sich das ganze getune an den Karren sparen...
    Geändert von AndrewPoison (16.05.2006 um 08:57 Uhr)
    Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter war, waren alle Glieder steif - bis auf eins.

  20. #19
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2004
    Beiträge
    565

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    Was will ein aktueller AMD-Prozessor mit einem zweiten Speichercontroller? Um den Rest herauszuholen müßte Corsair direkt jedes Speichermodul einzeln testen.

  21. #20
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2005
    Beiträge
    243

    AW: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

    EPP gibts schon lange. Wieso benutzen die die Abkürzung für den Enhanced Printer Port? Muss man den User jetzt durch Doppelbedetungen verwirren?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite