News EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
nVidia und Corsair stellen mit Enhanced Performance Profile (EPP) einen neuen offenen Standard für PC-Speichermodule vor. Durch EPP sollen Anwender auf einfache Weise die Speichereinstellungen von DIMMs optimieren und die Performance ihrer PCs deutlich steigern können.

Zur News: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair
 
als ich das spd im titel gelsen habe mhab cih zuerst gedacht das das was mti der parteispd zu tun ha aber ist ja gott sei dank nicht so
 
naja viel tamtam um nichts

die handvoll timings kann ich auch von hand einstellen und der jenige der das net kann sollte auch hiervon die finger lassen

höchstens nett das man noch einstellungen speichern kann
 
eine sehr gute idee, wie ich finde - aber eigentlich ist doch der adressat (overclocker) doch eh meist erfahren genug, um selbst zu entscheiden, wie er seine module fahren will
 
Diese Technologie Erweiterung finde ich absolut unnötig, natürlich nur für die, die den Speicher Manuell Konfigurieren.
 
Endlich mal ein guter Ansatz, um noch sauberer programmierte Speicher zu produzieren.
 
Für die oem-hersteller wie alienware und co ist das sicher angenehm, da das doch ein gutes stück arbeit spart
 
ich finds eher interessant, wo nv sich mitlerweile überall rumtreibt... fehlt noch, dass sie eigene prozessoren für ihre chipsätze rausbringen o.O
 
bensen schrieb:
naja viel tamtam um nichts

die handvoll timings kann ich auch von hand einstellen und der jenige der das net kann sollte auch hiervon die finger lassen

höchstens nett das man noch einstellungen speichern kann

Meine Meinung! :D

Da wird kurz mal hinter den Produktnamen EPP geschrieben und schon kosten die RAM Kits wieder um einiges mehr. :o

mFg tAk
 
"SPD-Erweiterung von Nvidia u. Corsair"...hehe hast recht Kcirta sehr lustige Interpretation...wer weis, wer weis :D .

@topic

Was wollen die damit genau? Voreingestellte Speicherübertaktung bei Komplettsystemen? Overclocking für Noobs? Das es "nur" von Nvidia entwickelt wurde ist natürlich blöd wenn die die Technologie jetzt irgendwie patentieren oder so.
 
Das werden sie nicht, diese Technologie ist sozusagen "open source" ... sie ist, wie im Text beschrieben wird, eben "offen". Da kann jeder der Will. Selbst du könntest das machen, wenn du nebenbei noch eine Wafer-Fabrik aufbaust oder zumindest die Leiterplattn herstellst und die SPDs programmierst - du müsstest dafür nichts zahlen.
 
Also, für das gemeine Volk das die beste Leistung automatisch haben möchte, oder für OEM - Hersteller durchaus interessant, finde ich zumindest.
 
ich denke mal das läuft darauf raus das die timings vom ram wegfallen und das dem mobo zufällt ...was warscheinlich erstmal kompatibilitäts probleme geben wird später aber genau diese verhindert wenn es überall (ram und mobo) standart ist
 
Naja, ein nettes feature, da für mich bis jetzt die SPD Timings noch nie brauchbar waren...
Hoffentlich verlangen die Hersteller keinen (allzugroßen) Aufpreis, mehr als 5-10€ ist das nämlich nicht wert!
 
hört sich ned schlecht an..

braucht man ned ewiglang die "erweiterten" Timings suchen, bzw. mit try and error rausfinden (was doof is, wenn man nehn Asus Board hat, daß nach nehm error das Orginal Bios von der CD laden will, und man unter Windoof wieder zum aktuellen Bios upgraden muß..)

auch für nehn eventuelles übertakten dürfte des net sein, wenns für verschiedene Takte die passenden Timings automatisch lädt..
 
warum stellen die speicher her, der zum übertakten gemacht ist ? warum bringen die keine standartmäßig schnelleren boards speicherkontroller und speicher rau s?!?!?!?! da kann man sich das übertakten von vorne herein spaaren und hat direkt mehr leistung
 
Warum hat nicht jedes Auto 500 PS und 3000 Nm? Dann könnte man sich das ganze getune an den Karren sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will ein aktueller AMD-Prozessor mit einem zweiten Speichercontroller? :freak: Um den Rest herauszuholen müßte Corsair direkt jedes Speichermodul einzeln testen.
 
EPP gibts schon lange. Wieso benutzen die die Abkürzung für den Enhanced Printer Port? Muss man den User jetzt durch Doppelbedetungen verwirren?
 
Zurück
Oben