Windows nochmal aktivieren?!

Cocacolalight

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.438
Hallo Leute,

ich hab da ein ganz beklopptest Problem. Ich hab vor einiger Zeit meinen PC mit Windows XP Professional bespielt! Seit einpaar Tagen habe ich eine 250 GB Festplatte drin.

Soo nun kam aufeinmal beim Start eine Meldung: Windows muss aktiviert werden, weil die Hardware sehr verändert wurde oder so!

1. Was soll das?


So dann habe ich aktivieren gedrückt, aber ich habe sie schon zu oft aktiviert ( Hab die Version schon seit kp. über 3 Jahren ).

Soo wenn ich dann auf ,,Per Telefon" aus wählte, dann muss ich eine Nummer eingeben. Das is ja auch kein Probelm, denn die bekomm ich ja von MS.
Ich soll nun eine Nummer eingeben, aber die ist da nicht mehr!

2. Was soll ich nun machen?

Ein Freund von mir hatte das auch mal und er bei ihm hat das alles nicht mehr geklappt und musste formatieren, aber ich will mein PC nicht formatieren :-( !

Bitte Helft mir :)

Gruß Carlos
 
einfach drei mal bei der ansage warten und dann wird du zu mitarbeiten kommen da du ja dein windwos gekauft hast bekommst du eine neue nr habe es bestimmt auch schon 10 mal gemacht
 
Windows kann nur ein mal per halbes Jahr via Internet aktiviert werden. Danach musst Du Dich an den Kundendienst. Dort bekommst Du einen neuen Windows Key. Dass heisst Du musst Deinem Key ändern. Danach kannst Du Dein Windows wieder online aktivieren.
 
soo hab da angerufen und die haben mir ne Nummer gegeben :)

Aber warum muss man das den nochmal installieren wo is der Sinn?

Carlos
 
Wer sagt denn dass Du neu installieren musst? Den Key kannst Du im Aktivierungstool ändern. Danach kannst Du wieder ganz normal via Internet aktivieren.
 
Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Sobald du die nummer hast, musst du sie nur in der Registrierungskarte eintragen und dein Windows ist freigeschaltet. Da ist doch sogar alles Punkt für Punkt beschrieben. Da kann man doch gar nichts falsch machen :freak:
 
Meine Frage war, warum muss man Windows neu aktivieren, wenn man neue Hardware in seinem PC hat? Welchen Sinn hat das für mich und MS?

Gruß Carlos
 
Ist halt so. Kann man so lange drüber diskutieren, wie man will. Ändern wird es Microsoft deswegen allerdings nicht.
 
Warum das so ist? Weil XP und auch Vista in Zukunft eine per System Lizenz ist. Will heissen, wenn Du zu Hause zwei Rechner hast, benötigst Du logischerweise auch zwei Betriebssysteme. Um zu vermeiden, dass Du Dein erworbenes XP auf Deinen zweiten Rechner erneut installierst, errechnet XP bei bei der Aktivierung einen Schlüssel, der sich aus Deinen individuellen Hardwarekomponenten ergibt. Der wird an MS gesendet oder per Telefon durchgegeben worauf Du den Aktivierungscode erhälst. Nun ist dieser Schlüssel mit Deinem Key bei MS hinterlegt. Du könntest XP mit diesen Key also nicht auf Deinem Zweitrechner erneut installieren.
Das Problem ist jedoch, sobald Du etwas an der Hardware änderst, wie in Deinem Fall, ändert sich auch der Hardwareschlüssel, welcher nun nicht mehr mit dem übereinstimmt, der bei MS hinterlegt ist. Daher auch die meldung die Du erhalten hast. Du musst dann diese Kundencenterprozedur über Dich ergehen lassen.
Über Sinn und Unsinn kann sicher streiten, aber ändern wird sich die generelle Haltung von MS sicher nicht.
 
Zurück
Oben