Ati X1900XTX

ManPon

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.753
Hallo!

Hab mal eine Frage bezüglich der Ati X1900XTX.
Also hab gelesen, dass Ati für die Karte mindestens ein 450 Watt Netzteil mit 30 Ampere auf der 12 Volt Schiene vorschreibt.

Hier die Aussage von Chip 3D:
"Zur Sprache kommen sollte an dieser Stelle auch der enorme Stromhunger der neuen X1900 Serie. ATi selbst empfiehlt für ein Modell der Serie ein Netzteil mit mindestens 450 Watt und 30 Ampere auf der 12V Schiene."

http://www.3dchip.de/3DCHIPS/RadeonX1900.php

Die min. 450 Watt finde ich noch in Ordnung, aber sind die 30 Ampere auf der 12 Voltschiene nicht viel?

Was haltet ihr davon?

Hat jemand von euch eine X1900XT bzw. X1900XTX, dann könntet ihr mir eure Erfahrungen mit der Karte und eruem Netzteil posten.

Danke!
 
ja ich hab eine XT @ XTX

mein sys ist eh in der sig und mein NT reicht dafür gut aus(11,97V @ 12V unter max. last)
 
Du hast ein Enermax Liberty 500W ATX 2.2, das reicht natürlich Dicke.

Hat ja 500 Watt und 32 Ampere auf der 12 Volt Schiene:
http://www.geizhals.at/a171815.html

Könnte man eventuell Probleme bekommen wenn man z.B.: nur 26 Ampere hat?
 
Hi,

mein System siehe Sig und alles Läuft ohne Probleme!

Mein Netzteil hat auf der 12V Schiene nur 20 Ampere!


So long
 
Mutig, mutig kann man da nur sagen.

Hast du etwa zwei 12 Volt Schienen?

Sehe gerade dein Netzteil, aber nur 400 Watt bei 20 Ampere auf der 12 Voltschiene ist schon eigenartig!
http://www.geizhals.at/a69773.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
Du hast ein Enermax Liberty 500W ATX 2.2, das reicht natürlich Dicke.

Hat ja 500 Watt und 32 Ampere auf der 12 Volt Schiene:
http://www.geizhals.at/a171815.html

Könnte man eventuell Probleme bekommen wenn man z.B.: nur 26 Ampere hat?

sieh dir mal mein restliches system an ;)
das zieht schon gut am NT
 
Ja schon, aber das Enermax Liberty 500W ATX 2.2 ist im Moment sicher eines der besten Netzteile am Markt, auch wenn es welche mit 600 Watt und mehr gibt.
 
ManPon schrieb:
Mutig, mutig kann man da nur sagen.

Hast du etwa zwei 12 Volt Schienen?

Sehe gerade dein Netzteil, aber nur 400 Watt bei 20 Ampere auf der 12 Voltschiene ist schon eigenartig!
http://www.geizhals.at/a69773.html


Nö nicht wirklich!

nachdem ich alles angesteckt habe was Strom braucht/will bleiben kaum noch Stecker über! :) -> Dafür leuchten die Lüfter aber Blau! -> ist die Color Edition!

Es rennt aber alles ohne Probleme!

So Long
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.geizhals.at/a171815.html

nimm lieber das.
im vergleich zum BeQuiet die bessere wahl.
du hast 2 12V-schienen statt einer zur verfügung und auf jeder 22A, das BQ hat eine schiene mit 19A.
außerdem sind die kabel abnehmbar und es hat so ziemlich jede schutzvorrichtung die ich kenne
 
ich nochma,

wenn ich heuteein NT kaufen müßte würde ich auch eins mit min. 2 12Volt Schienen nehmen. Das mit den abnehmbaren Kabeln finde ich eine gute Idee.

Da der Preisunterschied zwischen den Angeboten nicht sehr groß ist würde auch an Deiner Stelle das NT was schnopsnosn empfielt ehern nehmen als das von Be Quiet!

So Long
 
und die 6€ wirst auch noch irgendwo finden ^^
das netzteil is ziemlich genial und wunderbar leise :)
 
Danke nochmal für eure schnellen Antworten!
 
ManPon schrieb:
dass Ati für die Karte mindestens ein 450 Watt Netzteil mit 30 Ampere auf der 12 Volt Schiene vorschreibt.

Danke!


bei so angaben von den herstellern bezieht sich das meistens auf no name null acht fünfzehn netzteile mit nimm wirkungsgrad von vielleicht 60 % (das ist sogar großzügig geschätzt) die die 30 ampere nicht lange liefern können auf den 12 volt, normalerweise sollte da ein netzteil mit ca. 20 - 25 ampere dicke reichen wenn du ein hochwertiges netzteil einsetzt dem nicht gleich die puste ausgeht.
 
Benutze ein Enermax Noisetaker 420 Watt für mein System. OK, habe zwar keine XTX, aber die übertaktete X1800 XT verbrät ja nicht viel weniger Strom. Ein Enermax Liberty mit 500 Watt sollte daher mehr als ausreichend sein.
 
Glaubt ihr würde auch das Enermex Liberty 400 Watt reichen?
Es hat immerhin +12V1: 20A • +12V2: 20A, und kombinierte Power auf +12V von 30 Ampere.
http://www.geizhals.at/a171805.html

Für eine X1800XT 512MB würde es garantiert reichen, reicht es aber auch für eine X1900XTX?

Mir ist schon klar das ein Enermex Liberty 500 Watt bessere wäre, ich wollte aber fragen ob nicht auch das Enermex Liberty 400 Watt reichen würde.
Es ist immerhin ein Markennetzteil mit 400 Watt und hat auf der 12 Volt Schiene schon gewaltige Power.

Danke!
 
Ich würde jetzt sagen ja. Du musst schon extreme Hardware verbauen um auf einen Verbrauch von 300W+ zu kommen.
Das Liberty ist ein gutes NT. Sollte dann auch noch ein paar Reserven haben.
 
Habe einen Athlon 64 3800+, 2 Gig Ram, ein nForce 4 Ultra Motherboard und eine 200 Gig Festplatte.

Also sollte das Enermax Liberty 400W ATX 2.2 mit einer X1900XTX keine Probleme haben.
 
Zurück
Oben