bestimmte Inaktive Anwendung über Sondertasten steuern?

Gazbane

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
35
Konkret habe ich 2 x EQ2 im Fenster auf und möchte wissen, ob ich bestimmte Tasten auch einer bestimmten Anwendung zuordnen kann.

Die eine Anwendung ist grad Aktiv, aber ich habe die gleiche Anwendung noch einmal im Fenster im Hintergrund und die arbeitet der PC ja gleichzeitig ebenfalls ab.

Die Tastatur und die Maus sind ja der aktiven Anwendung zugeordnet, aber gebe es nicht ne möglichkeit gleichzeitig irgend wie die andere Anwendung zu steuern?

Gibt es vielleicht ein Programm o.ä. dafür? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber ist es nicht evtl. schon möglich ein Spiel zu spielen während im Hintergrund Winamp läuft und mit bestimmten Tasten den nächsten Track auszuwählen, obwohl Winamp ja im Hintergrund läuft? Ist es überhaupt irgend wie möglich ein Programm im Hintergrund irgend wie zu steuern?

Es gibt ja so merkwürdige eingabegeräte mit vielen Taste und den Tasten kann man ja auch Zuweisen um bestimmte aufgaben zu übernehmen, aber könnte man dies mit ner Software auch direkt an eine Anwendung binden und würde die Anwendung dann damit steuerbar bleiben, auch wenn sie im Hintergrund ist?

Alles ziemlich kompliziert, aber ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich sagen will ;-)
 
Ne ich will 2 Spiele gleichzeitig steuern.

Das mit Winamp war nur so ein Beispiel und du bestätigst ja damit, dass es theoretisch möglich ist mit Tastatureingaben etwas bei einem Programm das derzeit im Hintergrund/Inaktiv ist was zu bewirken...

Der Account für das MMORPG EQ2 meines Bruders liegt oft brach. Ich kann das Spiel 2 mal starten. Im Kampf kann ich voll meinen Char spielen und müsste beim anderen Account nur die Spells auf Schnelltasten legen, dann brauche ich zur steuerung des 2. Chars nur die Tasten 1-0

Das könnte ich eigentlich gleichzeitig machen, während ich den Tank spiele noch die Heilzauber des anderen Chars auslösen, aber wenn ich eine Taste drücke bezieht sich das ja normal immer auf die grad aktive Anwendung...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir würde sonst nur ein direkt-switch für die maus einfallen. dh. wenn man mit der maus über ein fenster fährt, wird es direkt aktiv ohne anklicken. so kannste ständig hin und her mit der maus arbeiten, ohne das fenster anklicken zu müssen. manche tune-programme haben das irgendwo drin gehabt. ansonsten hilft dir vielleicht pwittwer'S tip weiter.

gruß, fire
 
Hm, ist eigentlich nicht genau das was ich suche, aber wenn ich mal länger drüber nachdenke...

Nach welcher Bezeichung sollte ich da denn mal suchen? direkt-Switsch?

Ich bräuchte dann ein Programm was ein bestimmtes Fenster immer im vordergrund hält egal ob es aktiv ist oder nich und so ein Programm wie von dir beschrieben firexis.

Dann könnte ich das eigentlich Spielefenster ein wenig nach unten verschieben und das spielefenster des anderen Chars nach ganz oben, wenn ich dann noch die Icon-Leisten am Oberen Rand anordne, könnte ich die spells des anderen Chars direkt mit der maus auswählen. Mit diesem direkt-Switsch wäre das natürlich komfortabler und wie gesagt sollte das Hauptfenster im Vordergrund bleiben, auch wenn ich über diesen direkt-Switsch wechsel. Wobei ich diese "Fenster immer im Vordergrund" auch hin und wieder ab-/ und anschalten werde müssen.

Edit:

Scheint mir gar nicht nötig zu sein dieses direkt-Switsch. Wenn ich ein inaktives Fenster anklicke wird es aktiv, aber wenn ich direkt auf ein Icon es inaktiven Fensters Klicke wird es nicht nur aktiv, der Klick auf das Icon wird auch sofort ausgelöst. So kann ich eigentlich direkt auf die Schnellaktionsleisten des zweiten Spielefensters Klicken. Ich habe jetzt das Program DeskPins gefunden mit dem man fenster recht einfach festpinnen kann, dann bleibt das Fenster immer im Vordergrund, auch wenn es nich mehr aktiv ist. Vielleicht reicht das Programm schon dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben