PowerColor X1900GT-miese 2D Signalqualität !

Mercator

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
651
Noch vor dem CB Review der X1900 GT hab ich letzten Donnerstag diese Karte bekommen
und damit leider meine X800 XT abgelösen müssen. Ich betreibe mein System an einer 19" Trinitron Röhre mit erstklasssiger Bildqualität. Darum fällt es jetzt besonders auf:

Von dem lauten Lüfter im 3D Betrieb mal abgesehen:
Die 2D Signalqualität der PowerColor X1900 GT ist grotten-schlecht !!!
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung mit den neun ATI Karten gemacht ?
Oder liegts einfach nur am DVI-VGA Adapter, bringt eine anderer Adapter bessere Qualität ?

Ich könnte die Karte ja innerhalb von 14 Tagen zurückgehen lassen, aber was nehme ich dann ? Eine NVIDIA 7900 GT ? Aber welche Karte auf dem Markt hat denn noch astreine 2D Signalqualität (via DVI-VGA Adapter)?

Ich weiß, dass es möglich sein muß auch auf diesem Wege ein gutes Bild zu bekommen, da ich vor kurzem eine X1300 von Sapphire verbaut habe und ebenfalls per Adpater an einer 21" Röhre betreibe - mit hervorragender BQ...
 
Teste doch einfach mal einen anderen Adapter. Ich denke aber sehr, dass es an dem solchen Liegt. Kann bei mir nix nachteiliges feststellen, wenn ich meine alte Röhre per Adapter an die XTX hänge.
 
Auch meiner X1800 XT muss ich eine sehr gute Signalqualität trotz des DVI-VGA Adapters an meiner "alten" Samsung-Röhre bescheinigen. Im Vergleich zu meiner vorherigen X800XT PE hat sich diesbezüglich jedenfalls nichts verschlechtert.
 
Eine XTX von CLUB 3D ? Tja meine X800 war auch von CLUB 3D - vielleicht liegts ja doch am Hersteller... grübel
 
Also am Hersteller würde ich sowas nicht festmachen.

Sapphire baut alle Grakas für die Hersteller in Lizenz. Die pappen dann nurnoch ihre Aukleber drauf und tüten sie in ihre Verpackungen ein.

Ich denke es liegt wirklich am Adapter. Allerdings könnte es auch sein, dass ATI bei den GT irgendwo eingespart hat. Das wäre nicht so schön.
 
STFU-Sucker schrieb:
Also am Hersteller würde ich sowas nicht festmachen.

Sapphire baut alle Grakas für die Hersteller in Lizenz. Die pappen dann nurnoch ihre Aukleber drauf und tüten sie in ihre Verpackungen ein.

Ich denke es liegt wirklich am Adapter. Allerdings könnte es auch sein, dass ATI bei den GT irgendwo eingespart hat. Das wäre nicht so schön.

Hmm, hats denn niemand anderes bis jetzt bemerkt - oder testet es im Zeitalter von TFT´s mit DVI Eingang einfach keiner mehr?

Was ist eigendlich der PowerColor X1900 GT von CB - die könnte man ja mal checken....
Auf jeden Fall bin ich heute Nachmittag wieder zu Zuhause und werd mal nen anderen DVI-VGA Adpater checken... Danke Leute.
 
wie macht sich denn die schlechte Bildquali bemerkbar ? Streifen ? verwaschenes Bild ?
 
BTW: Falls es NICHT am Adapter liegen sollte (ohne extra einen neuen Thread aufzumachen):

Welche 7900 GT mit guter 2D Qualität und leisem Lüfter könnt ihr mir empfehlen ?
 
kanns mir net verkneifen ..LOOOOL
was fürn schöner misst....denk doch mall daran...das deine böööse ati....von diesen billigen hersteller einfach kaputt ist?...
oda dein monitor...alt ist....bzw doch die adapter gar erst nicht richtig siten....!!!

hier is ne graka die zu dir passen sollte.....Matrox Parhelia die hat geile 2d sachen drauf....bzw sollt ees auch für pciE geben man ehh schreib doch gleich ....leute kauft euch keine ATI sondern ne nvidia!

LOl....oder am besten kauf dir ne xbox360 da hast du was von !
 
SpyKill schrieb:
kanns mir net verkneifen ..LOOOOL
was fürn schöner misst....denk doch mall daran...das deine böööse ati....von diesen billigen hersteller einfach kaputt ist?...
oda dein monitor...alt ist....bzw doch die adapter gar erst nicht richtig siten....!!!

hier is ne graka die zu dir passen sollte.....Matrox Parhelia die hat geile 2d sachen drauf....bzw sollt ees auch für pciE geben man ehh schreib doch gleich ....leute kauft euch keine ATI sondern ne nvidia!

LOl....oder am besten kauf dir ne xbox360 da hast du was von !
Am besten diesen sinnlosen Kommentar gar nicht erst beachten...sonst geht nur wieder das Geflame los! ;)

@ Thema

Glaub auch nicht, daß es an der Graka liegt.
 
Und ich kann es mir absolut nicht verkneifen über solche absolut schwachsinnigen Posts zu lachen. Sorry, aber manchmal sollte man sein Gehirn einschalten bevor man postet.

1. Wie ich oben schon erklärt habe ist die Sache mit "Billigherstellern" anders als sich das sie Masse denkt. Die Grakas kommen alle von Sapphire :rolleyes:
2. Hat lange nicht jeder einen TFT. Was bitte spricht denn gegen eine große Röhre? Gerade im Professionellen Bereichen noch sehr verbreitet. Dass einige immernochnicht schnallen, dass Computer auch zum Arbeiten verwendet werden können verwundert mich nicht (ganz speziell wenn ich mir deinen Schreibstil angucke@spykill)
3. Eine Matrox Parhelia ist auchnichtmehr das was sie mal war. Heutzutage gibts da absolut kaum noch Unterschiede. Nochdazu ist die Parhelia für Spiele geradezu lächerlich ungeeignet.
 
SpyKill schrieb:
kanns mir net verkneifen ..LOOOOL
was fürn schöner misst....denk doch mall daran...das deine böööse ati....von diesen billigen hersteller einfach kaputt ist?...
oda dein monitor...alt ist....bzw doch die adapter gar erst nicht richtig siten....!!!

hier is ne graka die zu dir passen sollte.....Matrox Parhelia die hat geile 2d sachen drauf....bzw sollt ees auch für pciE geben man ehh schreib doch gleich ....leute kauft euch keine ATI sondern ne nvidia!

LOl....oder am besten kauf dir ne xbox360 da hast du was von !

Äähm, kanns mir auch nicht verkneifen SpyKill: Die X1900 GT hab ich wegen der guten Erfahrungen mit ATI geholt und wie Du gelesen hast war die Darstellung mit der X800 ja auch super - also am Moni liegts nicht... und zu ATI bin ich schon vor 4 Jahren vor allem auch wegen der besseren Bildqualität gewechselt. Aber das heißt ja nicht, das das so bleiben muß... ;-)
 
STFU-Sucker schrieb:
1. Wie ich oben schon erklärt habe ist die Sache mit "Billigherstellern" anders als sich das sie Masse denkt. Die Grakas kommen alle von Sapphire :rolleyes:

Das haette ich gerne einen Beleg dafuer, ich glaube das naemlich nicht.
Was fuer einen Sinn sollte es machen, alle Karten nur von einem Produzenten herstellen zu lassen (falls ein solches Monopol rechtlich ueberhaupt zulaessig waere).
 
Omg. @Kisser. Das hat mir auf der CeBit vor 2 Jahren ein ATI Mitarbeiter erzählt.
Macht grundsätzlich auch Sinn. Oder denkst du jede Firma hat ihre eigenen Fertigungsanlagen? Und alle prduzieren die Karten mit gleicher Qualität?

Edith: Wie wäre es wenn wir mal bei der ATI Presseabteilung nachfragen? Gleich mal ne Mail verfassen...
 
Mercator schrieb:
Hmm, hats denn niemand anderes bis jetzt bemerkt - oder testet es im Zeitalter von TFT´s mit DVI Eingang einfach keiner mehr?

Was ist eigendlich der PowerColor X1900 GT von CB - die könnte man ja mal checken....
Auf jeden Fall bin ich heute Nachmittag wieder zu Zuhause und werd mal nen anderen DVI-VGA Adpater checken... Danke Leute.

So, der Test mit anderem Adapter ist erfolgt und es bleibt dabei: Keine Änderung sichtbar.
Habs mit drei weiteren Adaptern im laufenden Betrieb getestet aber keine Unterschiede ausmachen können. Das Bild bleibt verwaschen.

Hab mir außerdem eine X800XL PCIe zum Gegenchecken ausgeliehen - auch da ist die Signalqualität schlechter als bei meiner letzten Karte: eine X800XT AGP mit nativem VGA Ausgang. Ev. ist es ja ein allgemeines Problem aller aktuellen Karten ohne nativen VGA Ausgang..

Hat das mal jemand, außer der c´t, getestet bzw. in den Reviews berücksichtigt ?
 
Ja, das Signal ist in allen Auflösungen verwaschen. Vergleichbar mit den Low-Cost Karten,
die das VGA Signal aus Kostengründen über eine kurze Flachbandleitung zur VGA-Buchse führen - allerdings nicht ganz so schlimm und wer es nicht besser kennt wird es vermutlich auch gar nicht bemerken.

Hab solche Probleme schon vor fast zehn Jahren mit einer S3-928 Karte (ca. 600DM) gehabt. Der verkäufer wollte mir partout nicht abnehmen daß einen Unterschied zu anderen Karten gibt. Aber zum Glück kam dan die Martox Mystique und noch ein paar Gleichgesinnte die bei der c´t...
 
Zurück
Oben