Zalman VF900CU auf XFX 7900GT?

Sir Pustekuchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
40
Hallo

Ich habe mir eine XFX 7900GT 520/750 (Core/Speicher) ViVo geleistet. Die angegebene Taktung ist der Standardtakt dieser Grafikkarte. Nur geht mir der Lärm, den der Kühler dieser Grafikkarte verursacht, ziemlich auf den Nerv. Es klingt so, als hätte man die ganze Zeit den Wasserhahn aufgedreht. Ich höre ansonsten keinen Lüfter aus meinem Gehäuse, nur diesen lauten Grafikkartenlüfter.

Deswegen würde ich gern einen anderen VGA-Kühler verbauen. Der Zalman VF900 soll auf die 7900GT Serie passen und angenehm leise bei niedrigen Temperaturen sein. Nur habe ich in anderen Foren gelesen, das die XFX Grafikkarte nach Umbau des Lüfters Grafikfehler produziert. Baut man den dazugehörenden Standardkühler wieder drauf sind die Fehler weg. Die meinten es liegt am BIOS der Grafikkarte, welches die Umdrehung des Lüfters ausliest und da der Zalman langsamer dreht als der Standardlüfter kommt es zu Fehlern. Jedenfalls hatten mehrere Leute dieses Problem.

Ich würde gern wissen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Grafikkarte gemacht. Oder ob alles bei dieser Kombination einwandfrei funktioniert. Ich würde schon gern den Kühler tauschen, aber nur wenn absolut keine Fehler auftreten.

MfG
Sir Pustekuchen
 
Hallo Sir Pustekuchen,

sorry, wenn ich jetzt vielleicht Blödsinn schreibe, aber die Aussage:

"Die meinten es liegt am BIOS der Grafikkarte, welches die Umdrehung des Lüfters ausliest und da der Zalman langsamer dreht als der Standardlüfter kommt es zu Fehlern"

verwundert mich ein wenig.

Den V900 kenn ich "noch" nicht - nutze aber selber den V700 auf meiner G6800 mit "externem" Anschluss für den Lüfter (wird also nicht über Graka-Bios gesteuert).

Und laut Manual des V900 sieht es da eigentlich nicht anders aus. Somit wird die Drehzahl nicht über das Graka-Bios sondern über das Poti von Zahlmann gesteuert.

Somit kann diese Aussage nicht ganz richtig sein. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
vll kommen die fehler nur vor wenn du den vf900 an den stromanschluss auf der karte selbst anschließt. das wäre logisch -> im BIOS is eine minimum-drehzahl vermerkt
die der vf900 unterschreitet. aber schließ ihn doch an ne steuerung an. zalman liefert ja die fanmate2 mit [5-11 volt bzw 1300 -2400 umdreh.]

aber wie passt die karte bei dir athlon XP is doch AGP?!
 
Die meinten der Zalman wird auf dem Mobo (z.B. Gehäuse_Fan) angeschlossen und nicht auf dem Anschluss auf der Graka. Somit "denkt" wohl die Graka es sei kein Lüfter dran und fabriziert Fehler. Wenn man den Standardkühler (zusätzlich) wieder anschließt sollen die Fehler wieder weg sein. Ich kann mir das ja auch nicht erklären. Vielleicht waren deren Karten aber auch Montagsprodukte. Nur wenn hier jemand den Zalman schon draufgebaut hat, und der funktioniert einwandfrei, würde mich das freuen zu hören.

aber wie passt die karte bei dir athlon XP is doch AGP?!
Ist noch mein altes System, hab ich vergessen zu ändern... Wird gleich gemacht
 
Hallo,

bei meiner Gainward 7900GT macht der 900er Zalman absolut keine Probleme.
Die Lüftersteuerung bzw. Drehzahl wird über den mitgelieferten Fan Mate geregelt,
der seinen eigenen Anschluss auf dem Mainboard bekommen hat.

Fazit: kühler, leise und absolut emfehlenswert

MfG
 
Also dass das Bios das Tacho Signal liest und nach dem Motto

"hmm nicht original Lüfter -> streik"

glaub ich nicht!

Vielleicht zieht der Zalman Lüfter mehr Leistung?
 
Nun, bei der Asus X800XL ist sowas zumindest der Fall. Wenn die nicht ihren ureigenen Lüfter am Lüfteranschluss präsentiert bekommt, dann streikt sie.
 
Ich werd zu alt für diese Welt :freak: Sinn? Keine Asus Karten mehr kaufen oder wie?
 
Ich habe auch die XFX 7900GT 520/750 und habe wegen der Lautstärke den Kühler gewechselt. Ich habe zwar den VF700Cu montiert aber bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Der VF700Cu wird auch nicht direkt an der Grafikkarte angeschlossen sondern über einen Adapter direkt am Netzteil. Ich glaube deshalb kaum dass es mit dem VF900 Probleme geben sollte.
 
Na das ist doch schön zu hören, das dies kein genereller Fehler dieser Karte ist. Wenn es mit dem 700er geht, dann gehts auch mit dem 900er. Hast du auch die Speicherkühler draufgeklebt, falls diese beim 700er dabei sind?
Da muss es sich bei den Grafikkarten mit den oben angesprochenen Problemen wirklich um fehlerhafte Karten gehandelt haben, oder du hast Glück. Na hoffentlich habe ich auch Glück mit meiner.
 
Die Speicherkühler habe ich nicht montiert da ich sie schon auf meiner 6800 oben hatte und sie ein zweites mal nicht kleben bleiben. Da der Speicher aber beim Originalkühler auch nicht mitgekühlt wird ist das aber kein Problem. Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass diese Mini-Speicherkühler kaum etwas bringen und im schlimmsten Fall eher einen Hitzestau verursachen als die Hitze ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ58 schrieb:
hallo,

dazu gibts ein thread und bild im gigabyte forum... 7900GT inkl. VF900-Cu...

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=3&show=292
Hi JZ.

Habe erst gestern Dein post gefunden.
Finde ich einfach super und habe einen Link zu Deinem tread auch in ander Foren gesetzt.

Ich, Anfänger, bitte Dich um Antwort auf folgende Fragen:

1) Musstest Du den Stecker des VF900 umbauen oder passt er auf den Lüfteranschluss der Graka?
2) Wird die Drehzahl über die Graka geregelt?
3) Gibt es eine Rückmeldung der Drehzahl z.B. in Everest?

Schönen Gruß
Brueti.
 
hallo Brueti,

meine lüfter sind ein wenig anders, nämlich 2polig und passen direkt auf den anschluß der grafikkarte...

aber auch der originale vf900-cu (3polig) kannst du stecken, indem du vorsichtig die weiße buchse abziehst. dann kannst du auch den 3poligen stecker vom vf900 drauf stecken.

es gibt leider keine drehzahlüberwachung und wird auch nicht geregelt. aber ist auch nicht nötig, da man den lüfter sowieso nicht hört.

da die grafikkarte nur ein 2pol anschluß hat, gibt es auch keine drehzahlüberwachung die z.B. in everest ersichtlich wäre... ist aber auch nicht weiter schlimm.
 
Danke JZ für die Antworten.

Viel Spass morgen beim Fussball
und schöne Grüße.

Brueti.
 
HI,

ich hab ne 7800GTX von XFX, und ich hab mir jetzt auch den VF900Cu raufgebastelt.
Die karte war danach unter last nur noch 60°! heiß (mit Standartkühler fast 90°).
Das einzige was ich an den Lüfter zu bemängeln habe ist, das kein Stromanschluss für den
Lüfter dabei ist, man muss ihn zwangsläufig auf das MB klemmen, und wenn man da kein platzt mehr hat ist das schlecht.
Aber ansonsten Tip-Top.

€: Vieleicht hast du schon gelesen das die 7900er Reihe sehr viele fehler aufweist, und schon viele sie zurückschicken mussten, deshalb würde ich den Lüfter an deiner Stelle nicht raufbasteln, wegen der garantie.

MfG Bergmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits.

Gibt es denn keine Adapter von 2-pin (Graka) auf 3-pin (Lüfter)?

Gruß Brueti.
 
HI, das ist von Graka zu Graka unterschiedlich, ich hab z.B auf der 7800GTX einen 4 Pin stecker. außerdem würd ich das sowieso nicht machen, weil man nicht weiß ob die Graka den lüfter richtig mit strom versorgt.

MfG Bergmann.
 
Zurück
Oben