Übertaktung v. Nvidia Karte: Fehler bei Atitool kann ich das trotzdem so lassen?

B

BadBoyPolska

Gast
Hi,
hab meine Graka übertaktet spielen und so laufen ohne Problem.
Nur hab ich jetzt bei ATITool den test durchlaufen lassen und dann bekomm ich fehler.
Kann ich das trotzdem alles so lassen?
Geht da vll. was kaputt wenn ich die nicht runter mache(wegen den fehlern) ?
 
Hey, es gibt ein paar Mindestangaben, die schon jeder machen sollte.
Zum Beispiel:

a) Was hast Du für eine Grafikkarte? Falls Du eine 7900er hast, solltest Du z.B. keinesfalls mit dem ATi Tool arbeiten (außer 3DView etc. zum Ausreizen). Denn das Tool ist mit den Karten nicht kompatibel und das Zerstören der Karten ist, glaubt es mir, kinderleicht, sobald man an den Taktraten rumspielt mit der Kombi.

b) Was meinst Du für Fehler? Artefakte unter "show artefacts" oder wie?
Wenn ja, dann macht das, soweit ich weiß, nichts.
Denn de Artefakte sind immer ein Zeichen von zu geringer Spannung - zumindest laut Woogie.
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/spannung-erhoehen.202384/

In dem Thread hat hagofant jedoch gesagt, dass Woogie sich irren würde - ich glaube aber, dass sich das nicht darauf bezog.
Jedenfalls heißt "Artefakte im ATi Tool haben" nicht gleich "Anzeigefehler in Spielen haben".
Ich würd's dennoch runterdrehen, solange mein Satz mit "Das ist ein Zeichen für zu wenig Spannung" nicht bestätigt wurde von irgendwem hier. :D

PS: Mal was Grundsätzliches.. Die gelben Punkte und Flächen sind doch Artefakte, oder?
Wieso bitte steht dann trotzdem immer "No Errors" im ATi Tool? Und warum werden die nicht im 3DView angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum redet man von mir bin ich auch schon da :D

Zuerst zu dem angesprochenen Thread. Darin ging es darum ob es bei 7900GT Karten möglich ist die Spannung per Bios zu erhöhen. Das geht zwar bei vielen Nvidiakarten aber eben nicht bei der 7900GT.

Aber jetzt zum Thema. Anscheinend findet ATITool nicht alle Fehler. Ob das nur bei Nvidiakarten der Fall ist oder nicht kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall treten bei zu hohem Takt kleine gelbe Punkte auf die vom ATITool eben nicht als Fehler gemeldet werden. Auch wenn in Spielen noch keine Fehler zu sehen sind würde ich auch jeden Fall den Takt so weit senken, bis auch im ATITool diese gelben Punkte nicht mehr auftreten. Sicher ist sicher.

Indirekt stimmt es schon, dass die Artefakte von zu niedriger Spannung kommen aber eben nur wenn der Takt zu weit erhöht wird. Wenn man will das die höhere Taktrate ohne Fehler funktioniert muss die Spannung erhöht werden. Das ist das gleiche wie bei der CPU wo man auch die Spannung erhöhen muss, wenn man sie relativ hoch übertakten will.
 
wie erhöhe ich die spannung bei meiner graka? und wie hoch darf ich da gehen?
 
Ich würde davon abraten da du damit deine Grafikkarte relativ schnell zerstören kannst. Das erhöhen der Spannung ist nämlich um einiges riskanter als das normale übertakten. Übertakte lieber die Grafikkarte nur soweit wie es mit der Standardspannung möglich ist.

Falls du es trotzdem machen willst wäre erst einmal interessant welche Grafikkarte zu eigentlich hast?
 
also wenn er bei ATITool fehler produziert runter schrauben?
wie lange soll ich den test durchlaufen lassen?
gibts da noch andere programme?
 
Ca. 20 Minuten sollten reichen um sicher zu gehen das die Taktfrequenz in Ordnung ist. Als Alternative kenne ich noch ArtifaktTester 5.0 aber damit habe ich keine Erfahrung.
 
bei ArtifaktTester 5.0 findet der keine fehler bei atitool aber kann es nicht daran liegen das ich eine nvidia karte habe?
 
mit was kann man denn die vcore/memcore erhöhen? mir ists relativ egal ob ich meine X300se fetze! aber ich will wissen ob ich die schneller als eine X600xt bekomme! sie muss eh nur noch 2 monate halten.
 
ich übertakte ja mit cool bits nur ich wollte das ganze mit atitool testen!

hab eine 6600 GT
 
Also wenn Du weder in Spielen noch in Benchmarks irgendwelche Grafikfehler (starkes Flimmern, Farbverfälschungen, Artefakte) bemerkst, würde ich auf die gelben Punkte im Artefakt-Test des ATI-Tools wenig geben.

Solange der Rechner stabil läuft und die Temperaturen ok sind, ist alles in Ordnung.

mfg mmic
 
in spielen bechmarks bemerk ich ja nichts !
naja ich denk mal ich las das so danke
 
Zurück
Oben