X1900XTX und 2D/3D Takt...

c303

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
9
Hallo Gemeinde,

ich besitze seit einiger Zeit eine X1900XTX von Sapphire. Allerdings ist es mir bisher irgendwie schleierhaft wie ich der Karte beibringe soll wie sie im 2D/3D Betrieb takten soll.

Da ich das neue CCC nicht nutzen will, nutze ich die CAT 6.4 Treiber mit dem alten ControlPanel.

Im ATITool (beta14) kann ich zwar munter den Takt einstellen, nur gilt dieser irgendwie nur im 2D Modus. Gibt man z.B. die orig. Werte von 650/775 an und geht auf "Set Clock" quittiert dir das System einen kompletten Absturz.
Also bin ich in die "profiles.ini" vom ATITool und habe dort per Hand editiert. "3D-Detection" ist also aktiviert. Es gibt zwei Profile "2D" mit 400/500 und "3D" mit "700/800"

Was hat das mit "Find max Core" und "Find Max Mem" im ATITool (beta14) auf sich, wenn ich mich dort nur auf der "2D"-Ebene befinden kann!?. Schalte ich eins von beiden ein, bleibt das System nach einiger Zeit einfach stehen. (für mich nachvollzihbar)

Ist das nun ein verkorkster Workaround von mir, oder gibt es eine andere Möglichkeit der Karte das ordentlich beizubringen?


Gruß c303
 
Du kannst den Takt im ATITool nicht anheben, weil er ganz andere Spannungen hat als der 3D Takt. Die 3D Werte schafft die Graka nie mit den 2D Voltageeinstellungen.

Im übrigen kannst du auch den 6.4 benutzen ohne das CCC. Der Takt wird bei einer 3D Anwendung trotzdem angehoben.

Übertakten mit dem ATI-Tool ist schwieriger.
 
Wirklich eine super Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smash schrieb:
...alles klaro.

Nur bleibt die Frage ob man das "Overdrive" aktiviert lassen soll? "ATI HOTKEY POLLER" und "ATI SMART" sind deaktivert (und auch nicht geladen).


STFU-Sucker schrieb:
...
Im übrigen kannst du auch den 6.4 benutzen ohne das CCC. Der Takt wird bei einer 3D Anwendung trotzdem angehoben.

Übertakten mit dem ATI-Tool ist schwieriger.
?
Ich nutze kein CCC. Nutze CAT 6.4 + Control Panel von http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18



Meine "profiles.ini" vom ATITool sieht nun so aus:

Code:
[Default]
CardID=1917387008
Core=500.00
Mem=600.00
NumKeys=0
Comment=
Gamma=100, 100, 100
Gamma brightness=0, 0, 0
Gamma contrast=100, 100, 100
[3D]
CardID=1917387008
Core=700.00
Mem=800.00
NumKeys=0
Comment=
Voltage=1425, 2086, 2086, 1486
VoltageType=1
[2D]
CardID=1917387008
Core=400.00
Mem=500.00
NumKeys=0
Comment=
Voltage=1175, 2086, 2086, 1486
VoltageType=1

Falls das einer übernimmt übernehme ich _keinerlei_ Verantwortung für eventuell auftretende Schäden an der Grafikkarte. ;)
 
Smash schrieb:

wollte mal fragen ob die anleitung auch für eine X1800XT gilt?

und weiß zufällig einer, wie weit man bei einer lüftgekühlten x1800xt die spannung erhöhen kann? natürlich kann man das nicht einfach so sagen aber vielleicht hat jemand erfahrung?

außerdem möchte ich bitte wissen wie hoch die spannung der x1800xt im 3d betrieb ist?

im 2d ist sie 1,3V oder?
 
@c303:
Hast du noch den Standartkühler oben?
Welche Temperaturen hast du bei 700/800Mhz?

Hast du Voltage im 3D-Profil gleich auf 1.425V gesetzt oder hast du da öfters probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManPhon: ich habs auch gleich auf 1.425 gesetzt und dann auf 1.460!

EDIT: kann mir vielleicht jemand helfen, ich hab mir jetzt 2 profile erstellt: eins mit dem namen LOW POWER und eins mit dem namen OVERCLOCK.

wie kann ich es einstellen, dass atitool automatisch auf das profil OVERCLOCK wechselt, wenn ich eine 3D anwendung starte?
wenn ich die 3D anwendung schließe, sollte aber wieder LOW POWER übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habs genauso gemacht wie dort beschrieben, aber wenn ich im 2d betrieb LOW POWER einstelle, und dann ein spiel starte, übernimmt atitool das profil OVERCLOCK nicht!
ich müssto somit immer manuell umschalten!
das kannst doch nicht sein oder?
 
Du hast es dann praktisch so eingestellt, dass im Normalbetrieb 2D-Low lädt und sobald du eine 3D Anwendung startest stellt das Ati Tool auf 3D-High um, und wenn du wieder aussteigst dann stellt sich wieder 2D-Low ein.

Versuch mal "When 3D application is closed" kein Profil zu laden, dann sollte das 3D-High Profil auch am Desktop laufen.

Warum weisst du eigentlich, dass nicht das 3D-High Profil geladen wurde?
Hast du nen Benmark gemacht oder sonstiges?
 
ich glaube du hast mich falsch verstanden: ich möchte am desktop (2d) LOW eingestellt haben, sobald ich eine 3D anwendung starte, sollte sich automatisch HIGH einstellen, wenn ich die 3d anwendung wieder schließe, sollte atitool wieder das profil LOW übernehmen.

PS: ich weiß es deswegen, weil ich im hintergrund riva tuner laufen habe, und der zeigt mir takt und spannung!
 
Dann deinstalliere das Ati Tool, mach es nachher wieder drauf und versuchs nochmal!

Ich will dich jetzt nicht als "dumm" darstellen, nur könnte es vielleicht sein das du das Häckchen vergessen hast zu setzen?
Das Häckchen bei "3D-Detection enabled" meine ich, weil wenn du nur "Load Profile" angeklickt hast funzt es nicht!

Bitte nicht falsch verstehen und böse meinen, nur ist es meine einzige Erklärung warum es nicht gehen könnte.
Denn der Riva Tuner sollte normalerweise richtig funzen, aber wie gesagt installiere das Ati Tool und probiers nochmal.

Sonst kann ich mir auch nicht erklären warum es nicht läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
@c303:
Hast du noch den Standartkühler oben?
Welche Temperaturen hast du bei 700/800Mhz?

Hast du Voltage im 3D-Profil gleich auf 1.425V gesetzt oder hast du da öfters probiert?
Ja, hab den Standartkühler der Referenzkarte drauf. Aus meinem gedämmten Gehäuse mit 23% Fan-Speed nicht zu hören. Die Karte hat bei 22° Raum und 400/500 ca.58°. Allerdings springt nach jeder 3D-Anwendung der Takt wieder auf 400/594 zurück. Warum auch immer.

"3D-Detection" geht irgendwie nicht. Obwohl alles korrekt eingestellt ist, wird der 3D-Takt nicht geladen. Zum überprüfen ob der Takt umschaltet habe ich ein kleines WAV-File angegeben. Nichts...

Wo liegt der Fehler?
 
habe das seble problem wie du!

es funktioniert einfach nicht!
 
hubertus1990 schrieb:
habe das seble problem wie du!

es funktioniert einfach nicht!
FRAPS aus? Hier scheint es daran gelegen zu haben. Allerdings ist nun im ControlCenter der Eintrag "Overdrive" verschwunden. Ich nutze z.Z. das ATITool + die ATITrayTools. Zwar, ungern, aber es scheint zu harmonieren.
 
ah...

bei mir ist fraps immer angewesen! wahrscheinlich lag es daran...

danke jedenfalls, werds gleich mal probieren
 
so habs jetzt geschafft!

anscheinend war wirklich fraps schuld!

jetzt hab ich ein Low power profil: 500/1200 @1.1V
und ein overclocked profil: 680/1600 @1.5V
 
Kann mir jmd helfen? also die laut ati toll ist die graka von mir immer 600/700 getaktet. Ich dachte eigentlich das 625/750 normal is, aber da habe ich gelesen das 600/700 2d Takt ist.
Jedenfalls jedesmal wenn ich spiele komme ich mit diesen taktraten zurück (siehe bild).

Ist das normal? Ich vergesses beim spielen immer deswegen ka... wäre dumm wenn ich mit den taktraten spiele... kann mir jmd helfen=?
 

Anhänge

  • nachspiel.jpg
    nachspiel.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 126
ja sicher kann ich dir helfen, das problem entsteht höchstwahrscheinlich bei erhöhen des taktes im ati tool! wenn man dabei allerdings die spannung nicht miterhöht, taktet sich die graka entweder von selbst zurück, oder das system stürzt ab. wie gesagt sind aber nur vermutungen...

ab besten du löscht atitool und installierst es anschließend neu!
das hat bei mir das problem behoben...

wenn das problem nach dem neustart bestehen bleibt, dann lass doch einfach mal riva tuner neben 3d anwendungen laufen, und lasse dir den takt aufzeichen
vielleicht läuft die karte ja in spielen normal, taktet sich jedoch sobald du auf den desktop wechstels herunter. ist aber eher unwahrscheinlich...

PS: die 600/700 Mhz sind normal, im 3d modus wechselt die karte automatisch auf 625 (wriklich 621) und 750 (wirklich 747).
 
Zurück
Oben