Adobe Illustrator: Logo verlustfrei vergrößern

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich muss ein Logo (möglichst) verlustfrei vergrößern können, damit es gedruckt werden kann.

Die Druckerei hat dazu Adobe Illustrator genannt, aber wie muss ich da jetzt vorgehen?

Ich habe ein relativ simples Logo, das nur einfarbig auf weißem Grund ist und quasi nur aus einem Schriftzug besteht (bspw. sowas; das Logo das ich vergrößern muss krieg ich erst morgen :freak: ;)).

Find dazu leider kein Tutorial und hätte mir das so gedacht: Logo auswählen -> Interaktiv abpausen -> Umwandeln (= Abpausobjekt in Pfade umwandeln), und das kann ich dann relativ verlustfrei vergrößern und speichern.

Genügt das, oder muss ich das anders machen?
 
Also da muss man unterscheiden.

Bekommst Du das Logo im Vektorformat, so brauchst Du Dir generell keine Gedanken zu machen, denn es lässt sich in JEDE Größe verlustfrei skalieren.

Bekommst Du es allerdings z.B. im JPEG-Format, so könnte es schon schwieriger werden.

Es gibt da eine ganze Menge an Möglichkeiten, wie man ein bestehendes Logo abpausen kann. (z.B. ein BMP File mit Flash "tracen")
Allerdings halte ich davon recht wenig und aus meiner Sicht liefern diese Vorgänge eher unbefriedigende Ergebnisse, was aber vielleicht auch nur meinem persönlichen Anspruch nicht genügt, da ich damit auch meine Kohle verdiene.
Beim Abpausen eines Logos musst Du schon eine qualitativ hochwertige Vorlage haben, da sonst überall doch recht viele Ecken und Kanten entstehen.

Wenn es sich bei Dir nur um einen Schriftzug handelt, so würde ich Dir vorschlagen, dass Du versuchst die verwendete Typo rauszufinden, um das Logo dann sauber und ordentlich im Illustrator aufzusetzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass Du das Logo mit dem Zeichenstift (Pfadwerkzeug) im Raster exakt nachzeichnest. Das ist vielleicht auch etwas aufwendiger, aber bei genauer Arbeit wird das Ergebnis sicherlich das beste Ergebnis - nach dem Aufsetzen mit der original Typo - liefern.

Meine Meinung: Typo raussuchen, Logo sauber und ordentlich darüber platzieren, Volltonfarbe anlegen, Schrift in Pfade umwandeln, speichern und ab dafür :)

Wenn ich Dir mit Deinem Problem irgendwie helfen kann, so tue ich das gerne, da ich selber recht häufig mit solchen Problemchen kämpfen muss (Kunde hat nur ein 72dpi Logo als JPEG usw.)
 
Hi,

danke schonmal für die Antwort. Das Logo ist mittlerweile auch angekommen :)

Dummerweise liegt das hier nur als Grafik in einem Word-Dokument vor - lässt sich da überhaupt was mit anfangen, wenn ich das dort rauskopiere und dann weiterbearbeite?

Wie genau das Logo entstanden ist, muss ich nochmal klären (ob es dazu ne Schriftart gibt; vielleicht auch ein anderes Format).

Ich hätte das Logo jetzt eben einfach aus Word raus, als Bild abgespeichert und dann wie oben beschrieben in Illustrator weiterbearbeitet.

Sieht meines Erachtens nicht schlecht aus, aber ob das Druckanforderungen entspricht?
Hab mal verschiedene Formate angehängt, vielleicht kannst du was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Logo jetzt schon abgepaust?

Ich würde das gerne mal als original JPEG sehen, denn es ist schon ziemlich zackig und kantig und somit nicht wirklich schick lesbar.
 
In der Zip-Datei ist das aus Word kopierte Logo wie beschrieben mit Logo auswählen -> Interaktiv abpausen -> Umwandeln bearbeitet worden.


Ich erreich leider im Moment niemanden, der mir sagen könnte, wie das Logo entstanden ist und ob's da noch ein Original in nem anderen Format gibt :(


edit: sodalla, das Original liegt als s/w-Zeichnung vor - ich kann das also jetzt neu einscannen. Ecken und Kanten könnte ich dann in Photoshop gut ausmerzen. Wie sollt ich dann am besten vorgehen um das quasi druckfertig zu machen.

Hier mal als JPG und TIF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich erlaube mir mal mich in die Diskussion einzuklinken.

Auch ich möchte ein jpg-Logo im Illustrator vektorisieren...

backg.JPG


Dabei habe ich schon den Umriss des Bildes in Handarbeit mit dem Pencil tool nachgefahren (praktisches Tutorial). Dabei habe ich natürlich nicht alles in einer Linie durchgezogen. Folglich besteht der Umriss aus zahlreichen einzelnen Pencil-Linien. Das sieht dann etwa so aus:

umriss.jpg


Das Problem ist nun, dass ich den Umriss mit roter Farbe ausfüllen will. Wenn ich das über die stroke/fill-Einstellungen der Linie mache kommt etwas sehr ungünstiges dabei raus:

fehler.jpg


Das Problem ist ganz klar, dass der Illustrator CS leere Flächen nicht als Objekte erkennt (CS2 könnte das... grml).

Ich habe schon alle Linien markiert und sie zu einer Gruppe zusammengefügt ("Group"). Hat nichts genützt. Mit dem Pathfinder hab ich auch lange rumprobiert, kam jedoch auf keinen grünen Zweig. Das paint bucket-Tool half mir ebensowenig weiter.

Irgendwie müssten sich die ganzen Linien doch zu einer ewigs Langen zusammenfügen lassen (versteh nicht wieso das nicht über "Group" geht).

Wäre wirklich froh, wenn mir jemand nen Tip geben könnte.
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 275
  • backg.JPG
    backg.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 294
  • umriss.jpg
    umriss.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz habe ich das nicht verstanden, was Du möchtest.

Wenn es aber darum geht zwei Ankerpunkte miteinander zu verbinden, so versuche doch mal folgendes:

Mit dem Direktauswahlwerkzeug (Taste A) beide Pfadpunkte markieren, Rechtsklick und dann "Zusammenfügen".
 
Ja genau, sowas hab ich gesucht. Muss jetzt zwar alles nochmal durchgehn, aber wenigstens gehts weiter. :-D

Besten Dank
 
Hast Du die Vorlage evtl. auch in größer? Also das Ausgangsbild.
 
Hmm. Möchtest du damit weiterarbeiten oder wie? :D

Ich hab das Projekt vor längerer Zeit mal angefangen und habs da mit Paintshop Pro bearbeitet und es auch in dem Format abgespeichert. Da ich jetzt mit Photoshop/Illustrator arbeite, kann ich die Dateien nicht öffnen (soviel ich weiss...).

Habe das Bild auf dieser Page irgendwo aufgestöbert. Hat echt coole Bilder drunter. Musst halt wegen den Urheberrechten schauen. ;)

Falls ich dich falsch verstanden habe, ruhig nochmal nachhaken.

Viel Spass
 
Nee, mich würde nur mal interessieren, mit wievielen Pfaden ich das lösen würde :)

Du kannst mit Illustrator schon ne ganze Menge Files öffnen bzw. als Hintergrundvorlage verwenden. Dazu musst Du unter Datei --> Platzieren anwählen.
 
Nun, ich konnte die ursprüngliche Datei mit ACDSee öffnen. Musste aber feststellen, dass die gar nicht grösser ist...

Müsstest dich also auch mit dem rumschlagen. :D Mit nem bisschen Fatasie gehts schon.

Falls du was damit machst kannst du ja drüber schreiben. Ich mach sowas zum ersten mal und lerne gerne dazu.
 
Zurück
Oben