2 Festplatten = 2x Windows

Deblu

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
60
Hallo. In meinen PC wurde eine zweite Festplatte nachträglich eingebaut und dort Windows installiert.
Die andere habe ich aber immernoch als Partition. Da ist u.a. auch der Windows Ordner drauf, den ich nicht löschen kann. Wie kann ich die formatieren ohne Diskettenlaufwerk, um eine Startdiskette einzulegen? :rolleyes:
 
Gehst auf Systemsteurung -- Verwaltung -- dann auf Datenträgerverwaltung und dort kannst du die Platte formatieren. Oder versteh ich da was falsch?
 
Naja, wenn du in deine neue Windows Installation gebootet hast, dann kanns du einfach die alte Festplatte formatieren, ohne weiteres. Ausser dein neues Windows weiss von dem anderen Bescheid, aber auch dann müsste es kein Problem sein. Du muss dann lediglich die Bootloader-Pfade anpassen mit dem msconfig-tool.

Um die alte Platte zu formattieren verfährst du am besten über "Control Panel -> Administrative Tools -> Computer Management -> Storage", löschst dort die Partition wo das alte Windows drauf ist, legst die Partition neu an, und formatierst sie schlussendlich. Das geht alles in demselben Fenster.

Wenn es dennoch nicht klappt, dann kommst du nicht um die Startdiskette.
 
Wenn du den Windows Ordner nich löschen kannst... dann hast du auch genau diesen gebootet, wenn mich nicht alles täuscht...
Ansonsten geht das ohne Probs...
Ansonsten tu das was Fluchtzwerg...
 
Ich boote wirklich von der anderen Festplatte, der Windows Ordner lässt sich aber nicht löschen. Aber geht das irgendwie mit einem anderen Medium als einer Diskette? Habe kein Diskettenlaufwerk.
Wo kann man sich den Inhalt einer Startdiskette runterladen, um das dann beispielsweise auf einen USB Stick zu packen?

Edit:
Hat sich erledigt. Ich habe einfach erst die Partitionen gelöscht und dann eine neue primäre erstellt, die gerade formatiert wird.
Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben